ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A (2003): Gurtschlösser hinten auswechseln

Agila A (2003): Gurtschlösser hinten auswechseln

Opel Agila A (H00)

Hallo zusammen,

die Gurtschlösser bei meinem 5-Sitzer hinten rechts und in der Mitte sind kaputt. Bei beiden rasten die Gurte nicht mehr ein. Während das in der Mitte äußerlich unbeschädigt aussieht, ist beim rechten sogar das Gehäuse angebrochen, und die "Innereien" haben sich verschoben (s. Fotos). Keine Ahnung, was Vorbesitzer damit angestellt haben. Zwar würde ich die Schlösser gern reparieren, aber mir scheint es nicht möglich, weil die beiden Gehäusehälften verklebt oder verschweißt sind.

Insofern wird es wohl auf einen Austausch hinauslaufen. Kann jemand step by step beschreiben, wie sie ausgebaut werden? Im Internet habe ich bisher keine Anleitung gefunden. Gibt es überhaupt eine?

Viele Grüße

nenem

Gurtschloss a
Gurtschloss b
Ähnliche Themen
8 Antworten

Diese dünnen Plastikgehäuseschalen haben keine sicherheitsrelevante Funktion und könnten daher auch z.B. mit Panzertape fixiert werden. Aber wenn die Schlösser nicht mehr funktionieren ist offensichtlich innen etwas defekt. Ob man das reparieren kann - keine Ahnung, zumal der Defekt nicht bekannt ist. Ob man sie reparieren sollte - Deine Entscheidung. Aber wenn die Schalen schon so gebrochen sind kannst Du sie auch ganz entfernen und jedenfalls aus Neugiere mal nachschauen, ob Du den Defekt findets. Die Schloßgurte sind irgendwo am Chassis angeschraubt. Da würde ich einfach mal die Sitze umklappen, die Abdeckungen am Laderaum entfernen und nachschauen. Bei neuen Autos mag es anders sein, aber bei unseren 20 Jahre alten Agilas sind das ganz gewiß simple Verschraubungen.

Schraube die Sitzbank vorne ab (Torx), nachdem du die Kunststoffabdeckung abgeklipst hast, und klappe sie hoch, dann siehst du die Verschraubung der Gurtschlösser.

@Mick-Mick:

Ich habe mir das Ganze noch einmal näher angesehen - im Dunkeln mit Taschenlampe ;-) Das hat immerhin etwas Erhellendes gebracht.

Das Gurtschloss für den mittleren Sitz ist nicht kaputt. Die Verriegelung klappte nur nicht, weil die Schließung mit dem falschen Gurt versucht wurde. Die Schließbügel vom rechten und linken sind nämlich kürzer, als der vom mittleren und rasten deshalb nicht ein. Mit dem richtigen funktioniert auch die Verriegelung. War mir alles nicht bekannt, weil mein vorheriger Agila von 2002 nur 4 Sitze hatte. Das Gurtschloss für die Mitte ist sogar mit Center beschriftet. Hatte ich vorher nicht gesehen. Was mich nur wundert: Auf der Rückbank sind die Schlösser für rechts und links im liegenden Zustand nebeneinander angeordnet, während der für die Mitte ganz links liegt. Verstehe ich nicht: Wenn alle drei Plätze genutzt werden, müssten sich die Gurte dann ja kreuzen, oder? Diese Konstruktion ist mir noch ein Rätsel - ebenso, dass der am Dach befestigte Mitte-Gurt 2 Bügel hat (einen langen in Chrom und einen kurzen in schwarz). Hast Du, oder hat jemand anders vielleicht auch einen 5-Sitzer und könnte das erklären?

Was das angebrochene, defekte Gehäuse (also das Schloss für den rechten Gurt) vom Foto betrifft, vermute ich fast, dass die eigentliche Mechanik gar nicht defekt ist, sondern irgend jemand mit Gewalt versucht hat, den Bügel hineinzudrücken - vielleicht sogar den längeren vom mittleren Gurt. Jedenfalls ist das Schloss dermaßen verkantet, verklemmt und nach hinten verschoben, dass es mir bisher nicht gelungen ist, es in die eigentliche Stellung zurück zu drücken. Erst dann aber dürfte klar sein, ob die Mechanik überhaupt beschädigt ist. Könnte schon sein, dass ich das Gehäuse ganz aufbrechen muss. Aber wieder schließen mit Panzertape? Ist es denn nicht gleichzeitig die Führung für den roten Knopf und mit Tape dafür zu instabil?

@boffl:

So einfach ist das? Die Schrauben befinden sich also unter der Vorderkante der Rücksitzbank? Schaue ich mir im Hellen nochmal genauer an. Welche Kunststoffverkleidung meinst Du? Auch eine unterhalb der Vorderkante?

Zitat:

Dach befestigte Mitte-Gurt 2 Bügel hat (einen langen in Chrom und einen kurzen in schwarz). Hast Du, oder hat jemand anders vielleicht auch einen 5-Sitzer und könnte das erklären?

Weil es sich um einen 3Punkt-Gurt handelt, der am Sitz 2 Befestigungspunkte braucht, die unterschiedlich sind, um nicht verwechselt zu werden.

Die Kunststoffabdeckungen befinden sich über den Befestigungsschrauben.

Wegen Deiner Erläuterung bin ich zunächst ins Schwimmen gekommen: Nach Adam Riese mussten bzw. müssen es dann ja vier Gurtschlösser sein. Gesehen aber hatte ich nur drei. Das allerdings ist aufgeklärt: Es gibt tatsächlich vier. Eines lag unter der Rückbank.

Leider bekomme ich die Rückbank z.Zt. nicht abgeschraubt, weil ich keine Torx-Nüsse habe. Eine der beiden Schrauben ließe sich zwar wohl mit einem 11er Ringschlüssel lösen, aber die andere wegen des fehlenden Platzes nicht. Immerhin aber konnte ich auch ohne Hochklappen des Sitzes etwas erkennen: Auf dem Foto ist links das Gurtstück zu sehen, das zum defekten Schloss gehört und rechts daneben das vom Schloss für den Mittelgurt. Ärgerlich ist, das die Befestigung des ersten vom Gurtstoff verdeckt/blockiert wird und nicht zu sehen ist. Grrr... Ein Tausch jedenfalls dürfte ohne Abbau der Rückbank - evtl. sogar ohne die dazugehörige Rückenlehne zu demontieren - nicht möglich sein.

Bleibt im Moment wohl nur, die Schlossschalen voneinander zu trennen und nachzusehen, ob die Mechanik überhaupt defekt ist. Allerdings werde ich sie wohl aufsägen und nicht aufbrechen, damit sie nicht noch weiter zerstört werden.

Ups, hatte vorhin das Foto vergessen. Jetzt aber ...

20231107

Torx sollstest du dir besorgen, braucht man bei dem Auto, oder zumindest einen Steckschlüssel-Satz, wo ein 11er dabei ist.

So, jetzt habe ich mal die beiden Schalen mit einem Cuttermesser an einer Längsseite geöffnet und konnte so die Mechanik freilegen. Sie funktioniert einwandfrei.

Soweit ich erkennen kann, sind die Schalen auch nicht verschweißt, sondern wahnsinnig fest mit Clips verbunden. Beim Öffnen (vielleicht aber auch schon vorher) wurden sie offenbar beschädigt bzw. zerstört. Jedenfalls ließen sich die Schalen nicht wieder zusammenfügen. Vorläufig habe ich es mit Deinem Tipp, @Mick-Mick, gelöst und Panzertape stramm um das Gehäuse gewickelt. Dabei müssen die Schalen gegen den Druck von innen fest zusammengepresst werden. Sollte vorläufig genügen, denn der hintere Gurt wird sehr selten genutzt. Ob es aber auf Dauer hält, scheint mir ungewiss. Mal sehen. Nötigenfalls kann ich es immer noch mit Hartkunststoff-Kleber versuchen oder letztlich das Gurtschloss wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Agila A (2003): Gurtschlösser hinten auswechseln