ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Agil, Leicht, Kraftvoll...gibt es so ein Bike?

Agil, Leicht, Kraftvoll...gibt es so ein Bike?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 14:10

Hi MotorTalk-Leute,

ich weiss die folgende Frage ist kaum zu beantworten, da es unzählige Antwort gibt, aber ich probiere es trotzdem mal:

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten wirklichen Motorrad, jedoch fehlt mir das Wissen an Modellen und Jahrgängen - und da hatte ich gehofft, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Mir schwebt etwas agiles, leichtes und kraftvolles vor - und da bin ich recht flexible was Marke oder Modell angeht. Agil: ich bin ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer (Renn- und Downhill) und liebe die Direktheit von leichten Bikes. Leicht: ich komme soeben aus einer 2-wöchigen Tour mit einer BMW 650er GS über die Dirtstrassen Patagoniens wieder (traumhaft, kann es nur jeden empfehlen - aber macht es im Sommer ;), und ich fand die Masse der GS schon "grenzwertig" - je kleiner, desto besser. Kraftvoll: damit eng zusammenhängend, ich war mit der 650 völlig zufrieden, grösser muss es gar nicht sein (mit meinen kleinen 170cm brauche ich so oder so etwas "kompaktes" :)

Bis vor kurzem dachte ich noch an eine ältere Thriump Scrambler, aber live war ich überrascht von ihrer Grösse. Und da ich Technikmässig nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, dachte ich es könnte auch ein älteres Modell (selbst etwas aus den 70er würde ich mir zutrauen > hab mal eine Suzuki Vanvan gesehen, super lustig, leider nur 125) mit etwas Umbau/Erneuerungen sein...die Winter sind ja bekanntlich lang.

Und Einsatzbereich: da ich in der Stadt lebe, wird es eher ein Wochenende-Ausflug und Feierabend-Kopffrei-Bike.

So, und jetzt der Appell an die Profis: ich weiss, dies ist nur eine sehr grobe Beschreibung, aber vielleicht weiss hier jemand ein kleines, mittelkräftiges und eventuell sogar älteres Modell...das was man auf der Strasse sieht, ist eben doch eben nur eine kleine Auswahl!

Besten dank im voraus,

moritz

Ähnliche Themen
28 Antworten

BMW G-Modelle. Xcountry, falls unter 1,75, Xmoto, falls darüber. Beide mit ABS und vergleichsweise günstig zu haben.

Alterntiv die neue KTM Duke 390 oder 690. Je nach Budget und Wille...

Für dich wäre doch eine Supermoto genau das richtige :)

Zaeta.... nur etwas teuer.. :D

Ansonsten haben die beiden sehr gute Ideen genannt.

Oder die Voxan Srambler ist möglicherweise etwas leichter und kompakter als die Triumph.

Kraftvoll und leicht ist noch die Moto Morini Scrambler... :D

Die KTMs könnten bei der Körpergröße etwas hoch sein... Wenn die BMW schon halbwegs gefallen hat, das gab es auch mit niedrigerem Schwerpunkt und daher entsprechend handlicher in Form der F650 CS (Scarver). Sieht zwar ungewöhnlich aus, ist aber ungemein praktisch (Staufach vorne, Tank unter der Sitzbank) und dank Riemenantrieb wartungsärmer als die anderen 650er BMWs.

Wenn's was Älteres (klein, schlank, Kickstarter - und recht selten) sein darf: Yamaha SRX-6?

Gruß

Derk

Tja !

Da gibts was Ultimatives:

Triumph Street Triple !

Bin selbst auch ca. 1,70. Sitzhöhe passt noch ganz gut.

Und das Moped ist über jedenZweifel erhaben. Leicht, kurvengierig und trotz des kleinen Hubraums verblüffend durchzugsstark.

Noch dazu total zuverlässig. Zumindest die alte mit den zwei Auspufftröten. Die neue kämpft z.Zt. noch mit einigen kleineren Kinderkrankheiten.

Fahr mal eine zur Probe.

Schönes WE

Herby

Wird gerade mit schönem Rabatt abverkauft: Huskvarna Nuda 900. Mit ABS kommt die jetzt auf ca. 8,5 k, ohne geht sie unter 8 her. 190 Kilo, 100 PS, geiler Klang, kein Teil zuviel dran.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Huskvarna Nuda 900. kein Teil zuviel dran.

Stimmt, sogar der Tank faßt ganze 13L :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mpunktnero

(mit meinen kleinen 170cm brauche ich so oder so etwas "kompaktes" :)

Eine Suzuki Gladius ist wie gemacht für dich ;)

Ich würd mal die KTM Dukes (390, 690) testen. Sooo hoch sind die gar nicht und da sie auch recht schmal sind kommt man eventuell auch mit 1,70 rum auf den Boden. Und mit 44 bzw. 70 PS bei um die 150 kg wirds wirklich lustig. ;)

am 16. Juni 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von restek

Da gibts was Ultimatives:

Triumph Street Triple !

Ich empfehle ja die Street auch bei jeder Gelegenheit die sich irgendwie bietet.

Aber die 650 GS wiegt leer auch nur ~192 kg, also nur geringfügig mehr als die Street. Und von der Wendigkeit her dürften sich die nicht so viel tun. Durchzug, Klang und Fahrspaß bei der Triple sind sicher größer - aber der TE sucht ja nach was anderem.

Ich glaube auch eine kleine KTM kommt den Anforderungen des TE am nächsten.

Dann gäbe es noch die Suzuki DRZ400 SM... ich weiß nur nicht, ob die nennenswert Kraftvoll ist.

Allerdings Trockengewicht 135kg und 40PS.

FMX650???

Bei der FMX soll der Motor angeblich ziemlich "zugestopft" sein.

 

Alte Konstruktion (Motor) mit Abgasvorschriften von heute.

Jo, ist an sich der Motor der alten Dominator.

Mit Zubehörauspuff, etc. wirds zwar wieder aber gleich wieder Geld in die Hand nehmen bei Gebrauchtkauf ist auch irgendwie uninteressant.

Bei den letzten 2 Vorschlägen (FMX und DRZ) frag ich mich ausserdem grad wie es da mit der Sitzhöhe ausschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Agil, Leicht, Kraftvoll...gibt es so ein Bike?