ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aggressivität markenabhängig / Umfrage ADAC

Aggressivität markenabhängig / Umfrage ADAC

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:54

Ich habe mir grade die Umfrage zu aggressivem Verhalten im Straßenverkehr auf der Seite des ADAC durchgelesen und bin doch ein wenig überrascht.

"Vor allem durch dichtes Auffahren und Drängeln fallen den Befragten BMW (50,6 Prozent), Mercedes (32,2 Prozent), Audi (25,9 Prozent) und Porsche (8,7 Prozent) auf. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage der ADAC Motorwelt.

Viele Verkehrsteilnehmer schließen auch von der Autofarbe auf das Fahrverhalten. Bei einem schwarzen Auto haben 43,5 Prozent der Befragten das ungute Gefühl, dass hinterm Steuer ein aggressiver Fahrer sitzt. 9,7 Prozent haben diese Einschätzung immerhin noch bei silbernen Fahrzeugen."

Man könnte nun argumentieren BMW, Merc, Audi und Porsche bauen die schnellsten Autos... . Hat das Marketing von Sportlichkeit bei BMW so durchgeschlagen? Die Zulassungszahlen sind bei allen ja etwa gleich.

Interessanterweise hätte ich in der Umfrage die Plätze 1 bis 4 in genau der gleichen Reihenfolge verteilt.

Beste Antwort im Thema

Hochglanzpolierter Audi A6 Avant schwarzmetallic, neuestes Modell, Bi-Xenon, fast alle Scheiben dunkel, blitzende 19-Zöller, darauf die Flanke der Conti Sport Contact flach ein Blatt Papier drüber, das TFL wie ein Laserpointer selbst in der Mittagssonne, Vollausstattung, alle möglichen Sportpakete drin, der Fahrer den Sitz ganz nach unten gestellt, die linke Hand lässig auf dem Lenkradkranz, die rechte ebenso lässig auf dem Hypermultifunktionstiptronicschalgmichtot-Knüppel, die verspiegelte Ray Ban auf der Nase, die speziellen Autofahrerschuhe umschmeicheln die Füsse, das Radarwarngerät bei Einschalten der Zündung immer sofort funktionsbereit, das Apple-Smartphone mit dem neuesten Standard mit dem Auto vernetzt-drahtlos versteht sich, Facebook-Account immer in Blickweite und gleich zu sehen wenn man geliked worden ist....

 

Kurzum: Testosteron pur...

 

Aber trotzdem können auch solche Zeitgenossen nicht über Staus hinwegfliegen und auch deren Gefährt läuft nur mit jahrmillionen altem Dreck, der aufwändig aus den Tiefen der Erde gepumpt worden ist....

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 4. September 2012 um 17:43

Neulich, beim BMW-Händler.......

 

Gruß SRAM

am 4. September 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

 

Neulich, beim BMW-Händler.......

 

Gruß SRAM

Auszug aus den Regeln für das V&S Forum:

"Es wird sachlich über das vom Threadersteller geöffnete Thema diskutiert. Wer nichts sachliches beizutragen hat, lässt die Finger von der Tastatur! Off-Topic und Spam-Beiträge werden kommentarlos gelöscht, und wer trotz besseren Wissens weiter Unsinn postet, riskiert eine 36h-Sperre oder letztendlich die Verbannung."

Also, Glocke betätigt. Regeln sind da um beachtet zu werden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Weiß nicht, hab abblendenden Innenspiegel :D

Ich auch!

Aber nicht wirklich nützlich im Gegenverkehr,oder?

 

 

am 4. September 2012 um 17:58

Oh, Oberlehrer sind unterwegs :eek:

Und auch noch die Glocke betätigt, da fürchtet sich jetzt aber ganz bestimmt einer, dass er für 36 Stunden ins "Winkerl" gestellt wird :D

Grüße, Philipp

 

p.s.: ich fahre zwar einen schwarzen BMW, müsste demnach also sehr aggressiv fahren, was aber bestimmt nicht so ist. Die Lichthupe gebe ich nur dem Vordermann zuliebe, damit er mich auch sieht wenn ich von hinten heranrase und er rechtzeitig die Bahn räumt, damit ich sein Heck nicht beschädige. Nur zwei Meter Abstand zum Vordermann halte ich nicht, weil ich ihn bedrängen will, oder aggressiv fahre, sondern nur weil ich den Windschatten aus ökologischen Gründen ausnützen will - zum Spritsparen :D:D:D

am 4. September 2012 um 18:01

Überwiegender Fahrer der genannten Marken ?

--> Manager und solche, die sich dafür halten ;)

 

Wie sind viele von diesen zu Ihrem Job gekommen ?

--> durch Alpha-Tier Verhalten

 

........und jetzt leben sie dieses aufgrund mangelnder Selbstkontrolle eben auch im Strassenverkehr aus !

 

Zitat:

Alpha-Männchen, Bezeichnung für das dominante Männchen einer Gruppe von Tieren (der gleichen Art), das sich in aller Regel gegen alle anderen Männchen durchsetzt. Bei vielen sozial lebenden Tierarten bauen besonders die Männchen in Zweikämpfen eine stabile Rangordnung auf - eine Hierarchie sozialer Dominanz. Die Auseinandersetzungen gehen mit viel Imponieren und Drohen einher, ohne daß sich die Kontrahenten ernsthaft verletzen. Sobald sich die Hierarchie ausgebildet hat, nehmen alle Feindseligkeiten in der Gruppe ab, da Männchen mit niedrigerem Rang lernen, die Begegnung mit dominanten Mänchen zu vermeiden oder sich ihm schnell zu unterwerfen.

Wenn so ein Alpha-Tier mal wieder auf meiner hinteren Stoßstange sitzt, stelle ich mir den Fahrer einfach als Silberrückengorilla vor, grins mir eins und warte bis dieser ins Lenkrad beißt.

 

Gruß SRAM

am 4. September 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Oh, Oberlehrer sind unterwegs :eek:

Und auch noch die Glocke betätigt, da fürchtet sich jetzt aber ganz bestimmt einer, dass er für 36 Stunden ins "Winkerl" gestellt wird :D

Grüße, Philipp

 

p.s.: ich fahre zwar einen schwarzen BMW, müsste demnach also sehr aggressiv fahren, was aber bestimmt nicht so ist. Die Lichthupe gebe ich nur dem Vordermann zuliebe, damit er mich auch sieht wenn ich von hinten heranrase und er rechtzeitig die Bahn räumt, damit ich sein Heck nicht beschädige. Nur zwei Meter Abstand zum Vordermann halte ich nicht, weil ich ihn bedrängen will, oder aggressiv fahre, sondern nur weil ich den Windschatten aus ökologischen Gründen ausnützen will - zum Spritsparen :D:D:D

Sarkasmus-Detektor ausgefallen bei dir oder was? :D

Wie gesagt, so eine Umfrage ist mMn relativ schwachsinnig und kann kaum bis gar nicht repräsentativ sein...

am 4. September 2012 um 18:09

Die Farbe schwarz wird von den meisten als gefährlich und damit als größere Bedrohung als andere Farben empfunden. Umfragen zeigen, dass ein schwarzer Hund gefährlicher eingestuft wird, als ein Hund mit anderer Fellfarbe.

Bei Anblick eines sportlichen Fahrzeuges im Rückspiegel wie Porsche, sind viele eher bereit, die Fahrspur zu räumen. Dabei ist jedoch nicht schwarz, sondern eine grelle Signalfarbe, wie rot, gelb oder orange hilfreich. Bei Fahrzeugen mit hoher Überholpotenz, jedoch unscheinbarer Optik und Farbe, ist fast jedes Überholmanöver eine zeitraubende und nervige Angelegenheit.

Dränglern auf der Autobahn kann in vielen Fällen durch konsequente Benutzung der rechten oder mittleren Fahrspur ausgewichen werden. Die richtige Einschätzung der Geschwindigkeit und des Abstandes des nachfolgenden Verkehrs beim Fahrspurwechsel und ein zügiges Überholmanöver vermeidet Dränglersituationen.

Auf Autobahnen und Schnellstraßen sollte der Gesetzgeber das vorsichtige rechts-Überholen, wie in geschlossenen Ortschaften, erlauben. Dieses würde sicher langsamere Verkehrsteilnehmer dazu veranlassen, das Rechtsfahrgebot besser zu beachten.

Drängeln, wenn der Vorausfahrende durch die Autoschlange vor ihm gebremst wird und er nicht nach rechts ausweichen kann, ist einfache Unfähigkeit des Dränglers, ein Auto richtig zu benutzen.

Das gleich gilt, bei Drängeln auf normalen Straßen in der gleichen Situation und bei Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Meine langjährigen Beobachtungen zeigen, dass dort sehr häufig Frauen den Mindestabstand unterschreiten und dazu auch noch unaufmerksam fahren. Ihnen ist vermutlich die Gefahr dabei nicht bewusst, da die meisten noch nie eine echte Notbremsung gesehen oder selbst durchgeführt haben.

am 4. September 2012 um 18:10

@ Steelhammor:

Pardon, aber mein Sarkasmusdetektor ist wohl wirklich ausgefallen - nichts für ungut :p

Grüße, Philipp

Seit ich einen Mercedes mit schwarz getönten Scheiben und dicken Tröten rechts und links in der Heckschürze habe, nervt keiner mehr, wenn ich am Überholen bin - nicht mal weiße Audis.

Und dabei hat das Ding nur 170 PS. :D

 

Generell fahren die Lenker weißer Autos am aggressivsten, zumindest fallen die mir besonders auf.

 

Am aggressivsten kommen mir eher A4, Passat, 3er BMW's und natürlich alle Kleintransporter vor. Mercedes-Fahrer drängeln selten und 5er-Fahrer eigentlich auch nicht.

 

Zumindest in der Zeit, wenn ich auf der AB unterwegs bin. Also von ca. 8 - 9:30 Uhr und von 16 - 18 Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Seit ich einen Mercedes mit schwarz getönten Scheiben und dicken Tröten rechts und links in der Heckschürze habe, nervt keiner mehr, wenn ich am Überholen bin - nicht mal weiße Audis.

Und dabei hat das Ding nur 170 PS. :D

Am aggressivsten kommen mir allerdings eher A4, Passat, 3er BMW's und natürlich alle Kleintransporter vor. Mercedes-Fahrer drängeln selten und 5er-Fahrer eigentlich auch nicht.

Zumindest in der Zeit, wenn ich auf der AB unterwegs bin. Also von ca. 8 - 9:30 Uhr und von 16 - 18 Uhr.

mercedes und 5er fahrer drängeln grundsätzlich nur von 9:31 bis 15:59Uhr und von 18:01 bis7.59Uhr:D

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Weiß nicht, hab abblendenden Innenspiegel :D

Ich auch!

Aber nicht wirklich nützlich im Gegenverkehr,oder?

Da fällt es mir nicht auf, mich blenden nur Smarts...

x

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

mercedes und 5er fahrer drängeln grundsätzlich nur von 9:31 bis 15:59Uhr und von 18:01 bis7.59Uhr:D

:D

und wann die audis?

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Generell fahren die Lenker weißer Autos am aggressivsten, zumindest fallen die mir besonders auf.

Das ist immer der Selbe, nämlich ICH :D

Mist, hätte ich mal lieber ein schwarzes Auto bestellt, statt ein weißes.

Ich persönlich sehe die Aggresivität nicht markenabhängig. Drängeln und dicht auffahren sind eher geringere Probleme, nehmen der Vorfahrt ist ein viel größeres, und da fallen vor allen Dingen die Fahrer und Fahrzeuge auf, die nicht so viel Kilometer abspulen.

Hochglanzpolierter Audi A6 Avant schwarzmetallic, neuestes Modell, Bi-Xenon, fast alle Scheiben dunkel, blitzende 19-Zöller, darauf die Flanke der Conti Sport Contact flach ein Blatt Papier drüber, das TFL wie ein Laserpointer selbst in der Mittagssonne, Vollausstattung, alle möglichen Sportpakete drin, der Fahrer den Sitz ganz nach unten gestellt, die linke Hand lässig auf dem Lenkradkranz, die rechte ebenso lässig auf dem Hypermultifunktionstiptronicschalgmichtot-Knüppel, die verspiegelte Ray Ban auf der Nase, die speziellen Autofahrerschuhe umschmeicheln die Füsse, das Radarwarngerät bei Einschalten der Zündung immer sofort funktionsbereit, das Apple-Smartphone mit dem neuesten Standard mit dem Auto vernetzt-drahtlos versteht sich, Facebook-Account immer in Blickweite und gleich zu sehen wenn man geliked worden ist....

 

Kurzum: Testosteron pur...

 

Aber trotzdem können auch solche Zeitgenossen nicht über Staus hinwegfliegen und auch deren Gefährt läuft nur mit jahrmillionen altem Dreck, der aufwändig aus den Tiefen der Erde gepumpt worden ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Aggressivität markenabhängig / Umfrage ADAC