ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Aggressiver Bienenkot

Aggressiver Bienenkot

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:10

Bei meinen metallic-rotem Toyota Yaris führt Bienenkot schon nach kürzester Zeit zu einem Aufquellen des Klarlacks. Ich hab z.B. erst am Freitag den Lack frisch mit dem Armor All Shield behandelt und heute war ich dann ca. 1 Stunde unterwegs. Auf der Motorhaube sah ich im Anschluss einen Klecks Bienenkot(?), den ich dann umgehend mit einem feuchten Tuch entfernt habe. Danach war dann im Klarlack eine runde "Aufquellung" zu sehen, die sich auch mit Politur nicht mehr entfernen ließ.

Das gleiche habe ich auch schon bei diesen 1-2 cm langen, dünnen, Wurmförmigen braun-orangen Hinterlassenschaften (auch irgendeine Insektenscheiße) beobachtet. Wer hat von euch auch dieses Problem? Kann ja eigentlich nicht normal sein, dass Bienenkot nach 30 Minuten zu irreparablen Lackschäden trotz intensiver Lackpflege führt?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goallapa

Wie verdammt sieht denn Bienenkot aus??????

Da kann ich Helfen, schau mal das Bild, so ist das :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:09

Bienenkot kann auch 1 mm dick und bis zu 2 cm lang sein. Sieht auf dem Lack meist Wurmförmig aus. :D

am 18. Juni 2013 um 20:23

Gott sei dank, wars nicht die Biene Maja...siehe Bild...

am 18. Juni 2013 um 20:30

Wo wir schonmal beim Thema sind, von was für einem Flugvieh stammen diese kleinen, dunkelgelben, runden Häufchen? Den Lack darunter verfärben die auch.

am 19. Juni 2013 um 12:37

und schon wieder was Neues gelernt. Wusste nicht, dass Bienen solche miesen Hinterlassenschaften produzieren. Als ob die ganzen Vögel nicht schon genug wären :D

Ich hatte noch nie Probleme mit Bienenscheisse, aber laut Medien sind Bienen bei mir ja sehr selten geworden.

Werd ich mal bei der nächsten Autowäsche trotzdem mal gezielt drauf achten.

am 19. Juni 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wo wir schonmal beim Thema sind, von was für einem Flugvieh stammen diese kleinen, dunkelgelben, runden Häufchen? Den Lack darunter verfärben die auch.

vielleicht von Wespen ? :confused: Die sind ja ein klein wenig grösser als Bienen, und machen vielleicht eher Häufchen als Fäden.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Gott sei dank, wars nicht die Biene Maja...siehe Bild...

Das ist kein Bienenkot....

Und zur Info:

Alle fliegenden Insekten koten in der Luft.

Massive sichtbare Verkotungen von Bienen gibt es nur beim Reinigungsflug und die auch nur in der unmittelbaren Umgebung des Bienenstandortes. Wenn es nicht gerade frische Wäsche ist, der nächste Regen wischt es weg.

Es gibt Gerichtsurteile gerade zum Auto die immer dem Imker recht gaben, dass dies eine hinnehmbare "Belästigung" ist.

.....ich glaube eher, dass es von kleinen Vögeln ist oder Blütenbestandteile die klebrig sind und durch die Luft wirbeln....aggressiv im Sinne von Vogelscheiße ( Tauben alkalisch ) sind sie keinesfalls.

Ergänzung:

Gelbliche Punkte, die man auch auf Fensterscheiben im Haus findet, sind Fliegenkotze.

Das kommt daher, dass die Fliegen Nahrung auswürgen und dann wieder aufsaugen um sie zu verdauen.

Zitat:

[. Versiegelung hilft höchstens beim Entfernen. Wenn es aber sehr aggressiv ist und dazu noch sehr heiß, hilft sie gar nichts. Leider

Bienenkot bekommt man am leichtesten weg, wenn die Oberfläche eines Autos längere Zeit feucht ist, z.B. über Nacht, bei Nebel usw., wenn es nachts kalt ist. Dann läßt er sich leicht abwischen. Kurzfristiges Einweichen bringt nichts. Auch Schutzüberzüge bringen nichts. Wachs und Co.. Bei beschriebener Feuchte nur mit Schaumstoffschwamm verreiben und dann nachspülen. Also unbedingt stundenlang eingeweicht lassen. Alles andere macht den Lack kaputt.

Das effektivste Werkzeug gehen Insekten / Bienen ist:

Die Flex.

Mit einer Edelstahlbürste (hart!) oder einer Schrubbscheibe

Wahnsinnig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen