AFN für fast 4000€???Kann das sein??

VW Vento 1H

Hallo und frohes Fest euch allen!
Bei mir hat sich seit dem 22.12 berufliches einiges getan,deshalb wird mein Golf jetzt Verkauft und ein neuer hält einzug.
Da ich jeden Tag ca 130Km fahren muss,wird es 100%ig ein TDI (AFN) werden.Aber warum sind die dermaßen Teuer?
Hatte mir einen im Internet aungeschaut.Ist ein grünes Colour Concept,mit allen erdenklichen Extras ausser Tempomat.Die Kopfdichtung und Zahnriemen sowie die Koplette Bremsanlage ist neu(incl. Bremssättel hinte).Der Wagen ca 270000 runter und der Besitzer möchte sage und schreibe 3900€ dafür haben.

Der Händlereinkaufspreis beträgt fast 2000€.Spinnen die alle oder werden die Wirklich so hoch gehandelt?

Welche Alternativen gibt es für mich dann noch?
Nen 1Z möchte ich nicht haben.

MfG Der Christof

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Also zur Ersatzteileversorgung gehören für mich eh nur Neuteile und da ist die Versorgung bei beiden Gleichwertig!

Das so Sachen wie bremsen mehr kosten, ist denke ich klar, denn die Bremsanlagen sind schon mal unterschiedlich. Daher kann man das so nicht vergleichen.

Das der AFN einen deutlich geringeren Produktionszeitraum hatte, sehe ich so auch nicht, denn dieser wurde noch lange in dieses Jahrtausend gebaut, mindestens bis 03. Der 1Z wurde zwar früher schon gebaut, aber dafür nicht so lange...

Es gibt dafür genug Beispiele- Auspuff, Turbo etc.

Klar sind die Sachen anders aber eben auch teurer!

Ich meinte mit dem Bauzeitrum eher den Motor im Golf 3, in anderen Fahrzeugen sind eher kaum identische Teile verbaut. Wer alles neu kaufen will könnte auch das Auto aus dem Showroom nehmen.

Wer mit dem spitzen Stift rechnet ist denk ich mit dem 1Z nicht schlechter bedient. Den AAZ würd ich vermeiden- trotz Optimierung wird das nie ein TDI! :-)

Tom

Jo die Preise sind mitlerweile unverschämt geworden

siehe zb. Vr6

Ich habe meinen TDI AFN Variant 97 mit 134.000 km vor 2 Monaten für 4800.- Privat verkauft.

Ist halt ein spitzen Motor.

Das Gebot für meinen Jubi steht trotz 315tkm bei 4T€! Inkl Heizung mit Fernbedienung- den Rest könnt ich behalten!

Allerdings hab ich das Auto von Grund auf saniert vor kürzerer Zeit- deshalb werde ich es wohl besser doch in die Halle der Helden schieben!

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Der Produktionszeitraum des AFN war da deutlich geringer!

Um noch mal auf dieses Thema zurückzukommen, du irrst! Es ist sogar umgekehrt, der 1Z wurde kürtzer verbaut wie der AFN! Zwar nicht sehr deutlich, aber doch kürtzer!

36 Monate lang wurde der 1Z im G3 verbaut!
43 Monate lang wurde der AFN im G3 verbaut!

Im G3 wurde der AFN bis 99 weiterhin verbaut...

Ähnliche Themen

Also jetzt muss wirklich dringend ein neues Auto her.

Kaum zu glauben,aber wirklich wahr.Ich erzähle euch hier kein Schrott oder so.

War mit meiner Freundin auf dem Weg zu ihren Eltern,jeder mit seinem Wagen(sie Polo 6N,ich Golf 3).

Vor Braunschweig an der Gabelung zwischen A39 und Zubringer A2 (Stadttangente) ist mir die Kurbelwelle gebrochen.Es hat verdammt laut gescheppert und der Wagen ging aus.

So das wars jetzt mein Golf ist nicht mehr unter uns und es muss wirklich dringend ein neues Fahrzeug her.

Das schlimmste ist das ich morgen noch 25Km zur Arbeit muss nur mit welchem Wagen?Freundin muss um 5 zur Arbeit?

MfG Der Christof

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

Den AAZ würd ich vermeiden- trotz Optimierung wird das nie ein TDI! :-)

Tom

Und das ist auch gut so, der AAZ ist schliesslich noch ein Motor und nicht so ein modernes Geraffel. Der ist jedem TDI vorzuziehen wenn mann was vernünftiges will. Schnell isser natürlich nicht.

sieht aber geil aus dein Golf mit den weißen Felgen🙂

Wenn nicht dann hol dir den 90ps TDI😉 Mehr auswahl...

Ab wieviel Kilometer lohnt sich ein 90ps TDI?
Was kosten Steuern?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

sieht aber geil aus dein Golf mit den weißen Felgen🙂

Wenn nicht dann hol dir den 90ps TDI😉 Mehr auswahl...

Ab wieviel Kilometer lohnt sich ein 90ps TDI?
Was kosten Steuern?

Er sah geil aus.

Bin nur extrem gereitzt weil ich an dem Wagen dieses Jahr dermaßen viel gemacht habe und jetzt so was ins Genick bekomme.Alles was im Motorraum ist war neu(Komplett neu abgedichtet,Hydros neu,Kupplund und Getriebe neu,Fahrwerk neu,komplette Zündunanlage usw),sprich das ws kaputt gehen kann,kam neu.Konnte ja keiner ahnen das die Kurbelwelle bricht.

Ich werd ihn morgen früh da weg holen wo ich ihn abgestellt habe und dann gehts ans schlachten.

Werd mir jetzt ´n Color Concept holen.

MfG Der Christof

Erinnert voll an meinen Golf🙂
Aber ein Diesel soll es unbedingt werden?? Gab es denn den CC überhaupt als Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.1993

Gab es denn den CC überhaupt als Diesel?

ja...

Zitat:

Original geschrieben von christof_blkg

GTI TDI wäre auch nicht schlecht aber da ist wieder das Ding mit meiner Versicherung.Ich fahre auf 85% und wenn ich denen Sage wieviel ich im Jahr fahre wird das noch teurer.

Der Besitzer von dem Wagen lässt sicher aber auch kein bisschen mit dem Preis drücken,der sagt immer er aht damals soviel für den Wagen bezahlt das möchte er jetzt wieder raus haben.

MfG Der Christof

mein GTI TDI hat 6000 €uro gekostet, (leder + klima+ etc ) Sreie bis auf FW. alle Kundendienste gemacht, 135 tkm. Alle besitzer eine Familie,Sommerauto,

Also wirst mit dem Preis schon gut rechnen müssen, aber nicht bei 270 tkm, da wären 2500 € vielleicht ok, höchstens 2900 €

zur Versicherung, mein GTI TDI ist typenklasse 24

gruß

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Um noch mal auf dieses Thema zurückzukommen, du irrst! Es ist sogar umgekehrt, der 1Z wurde kürtzer verbaut wie der AFN! Zwar nicht sehr deutlich, aber doch kürtzer!

36 Monate lang wurde der 1Z im G3 verbaut!
43 Monate lang wurde der AFN im G3 verbaut!

Im G3 wurde der AFN bis 99 weiterhin verbaut...

Das wird jetzt Korinthenkackerei :-) - den so gut wie baugleichen AHU gab es auch bis zum Schluss!

Ich glaube wir einigen uns darauf dass es gebraucht ein Vielfaches mehr 90PS Teile gibt- Autos wohl ebenso!

Gruß

Deine Antwort