ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AFL-Scheinwerfer polieren?

AFL-Scheinwerfer polieren?

Themenstarteram 8. September 2020 um 15:56

Hallo zusammen,

 

an unserem C ist der AFL-Scheinwerfer oben am Übergang zur Haube / Kotflügel angelaufen. Die Oberfläche sieht aus, als wenn da Kleber oder sonstwas drauf wäre und fühlt sich relativ rau an.

Ich hatte gedacht, dass man das ggf polieren kann? Wenn ja womit?

Tipps und Meinungen sind gefragt. Danke.

IMG_20200908_175057.jpg
IMG_20200908_175047.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lackreiniger wenn das nicht reicht gibt es extra Polituten.

Themenstarteram 8. September 2020 um 17:17

Hm, dann probiere ich das mal vorsichtig mit Nagellackentferner.

Schon einiges probiert. Das bitte nicht

Ich hätte jetzt irgendwie spontan erstmal an Wasser mit Spüli gedacht (sieht wirklich aus wie Klebebandrester)

oder halt so Displayreinigungszeug für LCD's.

Ist bei Kunststoff halt immer so eine Sache, falsches Mittelchen kann mehr Schaden anrichten als es nutzt.

Anschleifen mit 1200er Nassschleifpapier, dann mit 3000er nachschleifen und dann mit Lackreiniger klar polieren... Funktioniert immer... Optional nachher von Sonax die versiegelung einreiben... Ergebnisse werden Top!

Mit dem Anschleifen kenne ich das auch so.... oder so ähnlich. Alles andere ist Quatsch... bloß keine Lösungsmittel. Das greift wahrscheinlich eher den Kunststoff an.

Schleifen und polieren wurde bei meinem C auch gemacht... sieht wieder aus wie "fast neu". Allerdings sollte da noch so'ne Art UV-Schutzlack rüber. Sonst vergilben die Scheiben gleich wieder.

Frag mal in 'ner freien "Dorfwerkstatt" nach. Da kostet das oftmals gar nicht so viel...

LG Tom

Themenstarteram 8. September 2020 um 18:29

Gut, wir haben hier in der Nähe eine gute Frau Doktor ;)

Da hatte ich meinen mal wegen einer ziemlich blöden Delle am Kotflügel. Die macht eigentlich alles rund ums Auto, was Aufbereitung und Co betrifft.

Klingt doch passend. Ich glaube ich hab irgendwas bei 30...40 Euro gezahlt. Ist vielleicht nicht gerade geschenkt aber neue Scheinwerfer sind definitiv teurer...

Tom

Ja am besten erstmal trocken mit 600er Schleifpapier mit der Maschine schleifen, sozusagen die "UV-Schicht" und gröbere Kratzer klar.. dann mit der Hand nass 1200 und dann 2000, auch nass. Und danach Kunstoff-Primer und dann den 2K Klarlack mit der Pistole drauf, damit erzielst du das beste Ergebnis bzw. für lange Zeit ein gutes Ergebnis.

Mit 3000 würde ich nicht dran weil dann der Primer nicht allzu gut hält und dann der Klarlack ebenfalls nicht, klar.

Letztens gutes Youtubevideo zu gesehen, verschiedene Schleifpapiere und immer feiner bis politur, dauert ewig aber die Dinger sahen danach aus wie neu. man muss aber mit gefühl vorgehen :) Nagelalckentferner ist sicher nicht die richtige Methode.

Mit Nagellackentferner wirds matt :D

das ganze schon mehrfach gemacht . Letzter Schleifgang mit 1500er Nasspapier und danach polieren .... sieht gut aus, hält aber nicht lange, weil der UV Schutz im Eimer ist .

Deshalb wie Krystian schrieb.... Klarlack drauf, idealerweise einen, der auch auf Plaste hält und UV Schutz bietet.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Set von Colormatic gemacht:

https://www.google.com/search?...

Hab meine in der Werkstatt aufpolieren lassen.

Hat nen 20 er gekostet, war in ner halben Stunde fertig. Wie neu

Habe heute meine Scheinwerfer(auch Xenon mit AFL) aufbereitet, die haben mir echt leid getan :D

Von Amazon ein Scheinwerfer Aufbereitungsset bestellt und extra Schleifpapier, die mitgelieferten reichen definitiv nicht aus.

 

Da meine Scheinwerfer extrem waren habe ich:

- Zuerst mit 800er nass geschliffen

- dann 1500er nass

- 2000er nass

- 3000er nass

- 5000er nass

- erst danach mit der Politur den Rest runtergehauen

- Zum Schluss eine Versieglung

 

Vielleicht hätte man sich die ganze Arbeit sparen können, aber ich wollte es einmal machen und das richtig! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen