- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- AFL + richtig einstellen
AFL + richtig einstellen
Wie stellt man beim astra j das AFL + richtig ein ? Muss der Motor laufen oder nur die Zündung ein ? Auf Auto oder manuel Abblendlicht an machen ? Kann Loch bitte jemand auf klären.
Beste Antwort im Thema
Ich rede von einem Scheinwerfereinstellgerät .
Fröhlich am Schräubchen zu drehen reicht allein ja wohl nicht, um die Scheinwerfer richtig einzustellen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@Mogway1996 schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:54:20 Uhr:
Also ich arbeite in der Werkstatt und habe ein lichteinstellgerät
Nur steht meins viel zu tief und ich möchte auch was sehen also wie ist es denn jetzt richtig einzustellen ?
Da frag ich mich, wie ihr bei Kunden das Licht richtig einstellt..
Stehen euch in der Werkstatt nicht die Herstellervorschriften zur Verfügung?
wenn nix popel dann nix vorschrift.
Zitat:
@stefan.gts schrieb am 13. Okt. 2016 um 23:13:17 Uhr:
Tja, das verstehen aber viele nicht, dass man zum KORREKTEN Scheinwerfer einstellen so etwas "überflüssiges" wie ein Scheinwerfereinstellgerät braucht
Leider besitzen 95% der Werkstätten keine fähigen Mitarbeiter um sowas korrekt zu bedienen...
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm
Gruß
Andre
Das siehst du falsch das Problem ist das man nicht zu griff auf alle Vorschriften hat und außerdem gibt es da mehrere Besonderheiten bei xenon. Grade wenns mehrere lichteinstellungen fährt
Und was sind diese Besonderheiten?
Ich habe dich ja schon ganz am Anfang gefragt, was du genau einstellen möchtest, aber deine viel zu kurzen Antworten geben keine Auskunft.
Zitat:
Grade wenns mehrere lichteinstellungen fährt
yep. und um das zu berücksichtigen das licht manuell auf "an".
Wahrscheinlich ähnliches Problem wie bei meinem Cascada: Ich fand das Licht (AFL+) sogar noch besser als im Astra J (auch AFL+), wurde aber recht häufig als "Blender" angeblinkt (ohne Fernlicht). Habe dass dann bei Inspektion bemängelt, jetzt leuchtet er aber zu tief/kurz. Also habe ich demnächst neuen Termin, bei dem die Einstellung überprüft und ein Softwareupdate eingespielt werden soll.
Also ich habe mit mehreren opel Händlern gesprochen
Um das Licht richtig einzustellen muss der Motor laufen und auf Manuel Abblendlicht geschaltet werden. Also bei mir passt das jetzt sehr gut mit dem licht.
Habe die Tage meine Xenonbrenner ausgetauscht und habe beim eindrehen etwas das Licht verstellt...
Kalibriert sich das beim öffnen des Fahrzeugs wieder selbst ?
Da es bei mir an geht (den Wegausleuchtet)
Oder muss ich es einstellen lassen ?
Das einzige, was er selbstständig einstellt ist die Leuchtweitenregulierung. Wenn aber die Grundeinstellung falsch ist, z.B. durch verstellen beim Einbau neuer Leuchtmittel, blendest du trotzdem den Gegenverkehr.
Am besten zur Werkstatt oder TÜV/Dekra fahren und einstellen lassen. Einen 5er oder 10er in die Kaffekasse und gut ist.