ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AFL abschalten

AFL abschalten

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. April 2013 um 12:34

Wie kann man das Automatische Fernlicht, das durch das grüne Lichtsymbol mit dem + und beim Start des Fahrzeugs auch vom BC gemeldet wird, dauerhaft deaktivieren?

Geht das überhaupt?

Jedenfalls hatte ich es irgendwann mit 2mal drücken des Blinkerhebel aktiviert und jetzt lässt es sich nicht mehr deaktivieren.

Wenn man die NSW einschaltet, geht es zwar temporär aus, danach ist es aber wieder auf Auto,

ebenso wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, einmal den Blinker drücke und ich auf Standardfernlicht schalte. Das muss doch gehen!?!

Beste Antwort im Thema

Hi

So ist es, Kurvenlicht und die anderen Lichtmodi funktionieren weiterhin, trotz deaktiviertem Fernlichtassistent.

Übrigens bezeichnet AFL+ nicht den Fernlichtassistenten, sondern das gesamte Lichtsystem --> Adaptive Forward Lighting.

Der Fernlichtassistent ist lediglich eins von vielen Features des AFL+, bitte nicht verwechseln. Daher ist der Threadtitel etwas irreführend.

Gruß Hoffi

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torx73

Wie kann man das Automatische Fernlicht, das durch das grüne Lichtsymbol mit dem + und beim Start des Fahrzeugs auch vom BC gemeldet wird, dauerhaft deaktivieren?

Geht das überhaupt?

Jedenfalls hatte ich es irgendwann mit 2mal drücken des Blinkerhebel aktiviert und jetzt lässt es sich nicht mehr deaktivieren.

Wenn man die NSW einschaltet, geht es zwar temporär aus, danach ist es aber wieder auf Auto,

ebenso wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, einmal den Blinker drücke und ich auf Standardfernlicht schalte. Das muss doch gehen!?!

so wie es in der BA drin steht, bei einer Geschwindigkeit unter 50km/h zweimal den Blinkerhebel nach vorne drücken. Dann ist aber auch das dynamische Kurvenlicht aus.

lg

Peter

Leider kann ichs grade nicht prüfen, aber Deaktivieren geht doch glaub ich auch mit zweimal Hebel drücken!?

Ich weiß allerdings nicht, ob das dann dauerhaft so bleibt. Eventuell kann man das über die Config-Taste mit "letzte Einstellung beibehalten" kriegen?

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von Torx73

Wie kann man das Automatische Fernlicht, das durch das grüne Lichtsymbol mit dem + und beim Start des Fahrzeugs auch vom BC gemeldet wird, dauerhaft deaktivieren?

Geht das überhaupt?

Jedenfalls hatte ich es irgendwann mit 2mal drücken des Blinkerhebel aktiviert und jetzt lässt es sich nicht mehr deaktivieren.

Wenn man die NSW einschaltet, geht es zwar temporär aus, danach ist es aber wieder auf Auto,

ebenso wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, einmal den Blinker drücke und ich auf Standardfernlicht schalte. Das muss doch gehen!?!

so wie es in der BA drin steht, bei einer Geschwindigkeit unter 50km/h zweimal den Blinkerhebel nach vorne drücken. Dann ist aber auch das dynamische Kurvenlicht aus.

lg

Peter

Aha, wusste ich nicht. Wird in umgekehrter Art es wieder eingeschaltet ?

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

so wie es in der BA drin steht, bei einer Geschwindigkeit unter 50km/h zweimal den Blinkerhebel nach vorne drücken. Dann ist aber auch das dynamische Kurvenlicht aus.

Interessant, dann haben wir wohl unterschiedliche Betriebsanleitungen ...

Bei mir steht Folgendes:

Der Fernlichtassistent wird bei über 40 km/h durch zweimaliges Drücken des Blinkerhebels aktiviert.

Deaktiviert wird er UNABHÄNGIG von der Geschwindigkeit durch EINmaliges Drücken des Blinkerhebels.

Außerdem kann man ihn deaktivieren, wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe betätigt.

Darüber hinaus steht da, dass beim nächsten Einschalten der Zündung die letzte Einstellung erhalten bleibt.

Es gibt nur einen Pferdefuß: Betätigt man bei deaktiviertem Fernlichtassistenten die Lichthupe, dann aktiviert er sich wieder.

...man stelle sich vor Opel hätte einen extra Schalter dafür verbaut...:eek:

Daran sieht man den Vorteil von Opels Bedienkonzept ganz gut. 1 Kopf eine Funktion...:D

Themenstarteram 26. April 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

so wie es in der BA drin steht, bei einer Geschwindigkeit unter 50km/h zweimal den Blinkerhebel nach vorne drücken. Dann ist aber auch das dynamische Kurvenlicht aus.

Interessant, dann haben wir wohl unterschiedliche Betriebsanleitungen ...

Bei mir steht Folgendes:

Der Fernlichtassistent wird bei über 40 km/h durch zweimaliges Drücken des Blinkerhebels aktiviert.

Deaktiviert wird er UNABHÄNGIG von der Geschwindigkeit durch EINmaliges Drücken des Blinkerhebels.

Außerdem kann man ihn deaktivieren, wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe betätigt.

Darüber hinaus steht da, dass beim nächsten Einschalten der Zündung die letzte Einstellung erhalten bleibt.

Es gibt nur einen Pferdefuß: Betätigt man bei deaktiviertem Fernlichtassistenten die Lichthupe, dann aktiviert er sich wieder.

Genauso steht es ja drin, nur bin ich der Meinung, dass es bei mir nicht mit dem deaktivieren funzt.

Ich drücke den Hebel einmal und nix passiert, die grüne Autoleuchte leuchtet immer noch!

Es wird nur temporär deaktiviert, wenn ich die NSW einschalte.

...

Ahhh - habs mir nochmals durchgelesen. Es kann wohl nur dann deaktiviert werden, wenn die Funktion AKTIV ist, d.h. es leuchtet die BLAUE Lampe und Fernlicht ist aktiv!!!

Und da es bei mir wohl noch nie aktiv, sondern nur sozusagen bereit war und nur grün leuchtet, lässt es sich nicht deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Torx73

Ahhh - habs mir nochmals durchgelesen. Es kann wohl nur dann deaktiviert werden, wenn die Funktion AKTIV ist, d.h. es leuchtet die BLAUE Lampe und Fernlicht ist aktiv!!!

Und da es bei mir wohl noch nie aktiv, sondern nur sozusagen bereit war und nur grün leuchtet, lässt es sich nicht deaktivieren.

Das würde ich ad hoc glatt abstreiten. Manchmal trügt einen ja die Erinnerung, aber ich bin eigentlich sehr sicher, dass das Deaktivieren auch dann geht, wenn das Fernlicht NICHT an, sondern nur bereit ist!

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von Torx73

Wie kann man das Automatische Fernlicht, das durch das grüne Lichtsymbol mit dem + und beim Start des Fahrzeugs auch vom BC gemeldet wird, dauerhaft deaktivieren?

Geht das überhaupt?

Jedenfalls hatte ich es irgendwann mit 2mal drücken des Blinkerhebel aktiviert und jetzt lässt es sich nicht mehr deaktivieren.

Wenn man die NSW einschaltet, geht es zwar temporär aus, danach ist es aber wieder auf Auto,

ebenso wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, einmal den Blinker drücke und ich auf Standardfernlicht schalte. Das muss doch gehen!?!

so wie es in der BA drin steht, bei einer Geschwindigkeit unter 50km/h zweimal den Blinkerhebel nach vorne drücken. Dann ist aber auch das dynamische Kurvenlicht aus.

 

lg

Peter

Bist du dir sicher, dass das Kurvenlicht ausgeschaltet wird? Ich habe damals AFL ziemlich schnell dauerhaft abgeschaltet und könnte schwören, dass trotzdem das Kurvenlicht mitgeschwenkt ist, wenn es dunkel war!

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

Bist du dir sicher, dass das Kurvenlicht ausgeschaltet wird? Ich habe damals AFL ziemlich schnell dauerhaft abgeschaltet und könnte schwören, dass trotzdem das Kurvenlicht mitgeschwenkt ist, wenn es dunkel war!

Kann ich so bestätigen. AFL ist bei mir auch deaktiviert, aber Kurvenlicht funktioniert definitiv weiterhin :)

LG

Hi

So ist es, Kurvenlicht und die anderen Lichtmodi funktionieren weiterhin, trotz deaktiviertem Fernlichtassistent.

Übrigens bezeichnet AFL+ nicht den Fernlichtassistenten, sondern das gesamte Lichtsystem --> Adaptive Forward Lighting.

Der Fernlichtassistent ist lediglich eins von vielen Features des AFL+, bitte nicht verwechseln. Daher ist der Threadtitel etwas irreführend.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

 

So ist es, Kurvenlicht und die anderen Lichtmodi funktionieren weiterhin, trotz deaktiviertem Fernlichtassistent.

 

Übrigens bezeichnet AFL+ nicht den Fernlichtassistenten, sondern das gesamte Lichtsystem --> Adaptive Forward Lighting.

Der Fernlichtassistent ist lediglich eins von vielen Features des AFL+, bitte nicht verwechseln. Daher ist der Threadtitel etwas irreführend.

 

Gruß Hoffi

Immer diese englische Sch..... ;) Für mich war AFL automatisches Fernlicht, aber stimmt, AFL stand ja für das ganze Lichtsystem. Also, automatisches Fernlicht abschalten hat bei mir das Kurvenlicht nicht abgeschaltet. Da ich das ganze Kameragedönse nicht hatte, sollten ja angeblich einige Funktionen bei mir nicht vorhanden gewesen sein. Ich weiß es aber nicht.

Ich möchte auf Eure Aussagen nochmal zurückkommen.

Bei mir ist es ganz klar so:

Der Fernlichtassistent ist erstmal grundsätzlich aktiv.

Wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht den Hebel zweimal nach hinten drückt oder die Lichthupe betätigt, wird der Assistent abgeschaltet.

Die Abschaltung bleibt aber nur bis zum nächsten Stopp gespeichert (ich glaube bis man den Schlüssel abzieht).

Danach ist alles wieder auf Anfang.

Ist das bei Euch genauso?

Zitat:

Original geschrieben von TanteGisela

Ich möchte auf Eure Aussagen nochmal zurückkommen.

Bei mir ist es ganz klar so:

Der Fernlichtassistent ist erstmal grundsätzlich aktiv.

Wenn man bei eingeschaltetem Fernlicht den Hebel zweimal nach hinten drückt oder die Lichthupe betätigt, wird der Assistent abgeschaltet.

Die Abschaltung bleibt aber nur bis zum nächsten Stopp gespeichert (ich glaube bis man den Schlüssel abzieht).

Danach ist alles wieder auf Anfang.

Ist das bei Euch genauso?

Hallo,

Nein bei mir ist das nicht so, ich habe den Assistent ganz am Anfang abgeschaltet, und seitdem ist er deaktiviert.

LG

Golfteddy.

Hi

Ich habe den Assistenten irgendwann Frühjahr 2012 einmalig deaktiviert, und seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört bzw. gesehen. Er bleibt bei meinem also definitiv deaktiviert.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen