1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Aerox 70ccm kaufen oder nicht???

Aerox 70ccm kaufen oder nicht???

Hallo alle zusammen, bin neu hier und hätte sofort eine Frage🙂
Und zwar habe ich vor mir vielleicht einen Aerox zukaufen.
Also der Roller steht nur 1km von mir weg.
Er ist Baujahr 2010 hat ca 15000km gelaufen. Er ist ziemlich verbastelt!!
Er hat einen Streetrace 70ccm eingebaut. Desweiteren halt andere Kupplung Vario und so Kleinigkeiten an der Optik verändert wie ne Doppeloptik usw..
Also laufen soll er ganz gut Papiere hat er auch Drosselung weiß ich aber nicht. Ich denke auch er hat viele Verschleißteile wie Bremsen Reifen usw..
Jetzt meine Frage ich wollte ihn eigentlich wieder auf original umbauen aber ist der Motor nicht dann schon völlig "ausgelutscht"?
Ich wollte dann neue Kurbelwellenlager einbauen. Er hat zwar nur eine größere Düse im Vergaser also dreht er ja nicht so hoch und somit verschleißt er auch nicht so hoch?
Was meint ihr könnte ich den Roller kaufen oder eher die Finger von lassen?
Er ist ziemlich billig aber was würdet ihr für sowas bezahlen?
Mfg.

12 Antworten

Ähm... Wenn du den nicht geschenkt kriegst, ist jeder Preis zu teuer.

Der Aerox ist Standard ein 50ccm-Roller. Also Finger weg, wenn du keinen Motorradführerschein hast (dürfte in deinem Alter unmöglich sein, einen zu haben) und das ganze nicht auch eingetragen ist. Wenn dich die Ordnungshüter damit anhalten, ist das fahren ohne Fahrerlaubnis. Gibt dir 2 Jahre Führerscheinsperre. Plus ne saftige Geldstrafe plus ggf Regressansprüche einer Versicherung, wenn du damit in einen Unfall verwickelt wirst.

Für das, was der Rückbau kostet, kriegst auch nen unverbastelten.

Ne ich baue dann natürlich den Roller wieder 50ccm um aber das man immer ne Führerscheinsperre bekommt wenn man einmal zu schnell fährt das ist fast nie so!
Gleicher Fall war bei mir im Bekanntenkreis der ist auch noch abgehauen der musste nur 20 Sozialstunden machen und ein andere fuhr 50kmh und wurde sofort fallen gelassen!

Ja das hab ich auch gedacht das das mit dem Rückbau fast teurer wird wie direkt eine originalen zukaufen.
Aber man hat dann halt die Teile dann neu und er wohnt halt direkt bei mir im Ort...

Ja aber wenn ich ihn doch wieder umbaue auf 50ccm KANN man ja wieder legal fahren..

Und wie willst du ihn überführen?

Aber ist auch egal. Du willst den haben, also kauf ihn. Auch, wenn es keinen Sinn macht.

Zitat:

@mofafan98 schrieb am 28. November 2014 um 14:28:36 Uhr:

Ja aber wenn ich ihn doch wieder umbaue auf 50ccm KANN man ja wieder legal fahren..

Finanziell macht es keinen Sinn, die Teile werden nicht wenig gelitten haben durch die höhere Belastung und der Rückbau wird dir irre viel Geld kosten, wie man da noch auf die Idee kommt so eine Bastelbude zu kaufen verstehe Ich nicht...

1. Weil es in der Nähe ist
2. Weil es Baujahr 2010 ist
3. Der Umbau wird ca 200€ kosten also dann 600€ insgesam..

Aber andy 1080 wenn du mit überführen zum Tüv fahren meinst er hat 25er Papiere also über irgendwas mit den Papieren muss man sich keine Sorgen machen..
Aber was typisch ist man stellt so eine Frage und das Erste was kommt "Fahren ohne Führerschein, Versicherungsschutz" ich denke so oft wie das geschrieben wird weiß es schon jeder🙂
Ist aber nicht böse gemeint🙂))

Zitat:

@mofafan98 schrieb am 28. November 2014 um 18:43:51 Uhr:

Aber andy 1080 wenn du mit überführen zum Tüv fahren meinst er hat 25er Papiere also über irgendwas mit den Papieren muss man sich keine Sorgen machen..
Aber was typisch ist man stellt so eine Frage und das Erste was kommt "Fahren ohne Führerschein, Versicherungsschutz" ich denke so oft wie das geschrieben wird weiß es schon jeder🙂

Ich rede nicht von TÜV sondern vom Verkäufer zu dir nach Hause. Aber egal. Und es ist schlimm genug dass ein Roller mit 25er-Zulassung mit nem 70er Motor durch die Gegend fährt und es allgemein toleriert wird.

Aber es muss ja erst was passieren. Und dann ist das Geplärre groß.
Aber du weißt es ja besser...

Zitat:

@mofafan98 schrieb am 28. November 2014 um 18:43:51 Uhr:

Dann viel Spaß mit der Bastelbude, ganz ehrlich...Mag sein, dass es ein guter Preis ist, aber ganz ehrlich mit 25er Papieren und 70ccm sorry, aber den Roller zu bewegen ist verantwortungslos, stell dir mal vor dir läuft irgendjemand vor den Roller wenn du Ihn zu dir nach Hause fährst, bei all dem Tuning vergessen die Fahrer eines: Die Bremsen dieser Roller sind maximal für 50km/h ausgelegt und wenn du mit 70 eine Bremsung machst, was passiert dann!? Entweder du legst dich und hast dann Spaß mit dem Roller gehabt oder du schaffst es nicht rechtzeitig stehen zu bleiben und fährst die jeweilige Person um... Glaube nicht, dass das jetzt überdramatisiert ist, dass ist schon oft vorgekommen und auch die Masse eines Rollers reicht bei 70km/h aus, um jemanden schwer zu verletzen.

Was bringt dir ein 2010er Roller, wenn er technisch so ausgereizt wurde,dass deutlich ältere in einem besseren Zustand wären. Träumen kann man von 200€ aber um den wirklich wieder in guten Zustand zu bringen, je nachdem wie das Ding verheizt wurde ist deutlich mehr notwendig...

25er Papiere schön und gut, aber wenn du angehalten wirst bist du dran und eben nicht der Vorbesitzer, der Fahrer ist für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich und Führerscheinsperre ist oftmals schneller da als du meinst!

Aber da man eh schreiben kann, was man will, viel Spaß mit der Bastelbude, hoffentlich bleibst du und alle die dir im Straßenverkehr begegnen gesund.

Ich werde den Roller bestimmt aber eher nicht nehmen ABER wie soll das gehen dass ein Roller nur für 50kmh ausgelegt sein soll wenn es in anderen Ländern wie Polen usw erlaubt ist dann kann es schon überhaupt nicht sein dass ein Roller nur für 50kmh zugelassen sein kann...
Und wie vorher schon geschrieben würde ich den Roller ja wieder auf 50ccm umbauen da es mir selber mit 70ccm zu gefährlich ist und ich es eeh nicht darf🙂
Aber ganz ehrlich nehmen wie jetzt mal du könntest NUR mit einem Roller fahren und musst täglich ca 20km zur Ausbildung fahren, würdest du da wirklich genau an die vorgegebenen 25kmh halten? Ich glaube nicht🙂
Ich würde einen Roller eeh nie schneller fahren als dass er "Offen" ist nicht dass das jetzt falsch verstanden wird.
Also ich würde schätzen dass der Umbau ca 250€ kosten wird:
Entweder gebrauchter originaler Zylinder oder neuer ca 40-100
Neue Bremsen ca 80€
Neuer Vorderreifen ca 40€
Und neue Lager ca 15€
Aber einen Vorteil hätte man ja dann es wären fast alle schnell verschleißbaren Teile neu..
Aber dass der Roller mit 70ccm und einem originalen Vergaser nicht so stark belastet wird stimmt doch oder?
Würde das halt auch gerne wieder umbauen wenn ich da keine Interesse dran hätte wäre der Roller auch kein Thema😁

Deine Antwort