ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Aerotwin - Scheibenwischer nachrüsten

Aerotwin - Scheibenwischer nachrüsten

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:00

Hallo,

hat Jemand schonmal die Aerotwin Scheibenwischer nachgerüstet ( Vorn sowie Hinten) ?? Hatte es vor es zu tun und nun wollt ich mal Fragen ob sich das lohnt Kosten/Aufwand?!

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Runner0815

Na der Lupo meiner Freundin hat die kleinste Machiene (50 PS), ich glaube so hohe Geschwindigkeiten erreicht sie da nich! :D Obwohl ich hatte ihn bei abschüssiger Strecke mal auf 140 gebracht! :)

ist da etwa eine für frauen gedrosselte 1.0-maschine drin? ;)

also 160 sind da locker drin,außer bei starkem gegenwind und bergab auch 170.

und wie oben schonmal geschrieben wischen die "billigaeros" ab ca 130 nicht mehr perfekt.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:09

Okay vielleicht waren es dann doch die 160 kann mich nicht mehr so direkt dran erinnern - Weiß nur nur noch es war laut :D Aber Autobahnfahrten sind eher die Ausnahme, also wir werden es mal mit den Aeros zum Nachrüsten probieren.

@Runner: Fein, dass du nochmal alles nachgemessen hast...noch ein kleiner Nachtrag, warum man den Heckwischer insgesamt von verschiedenen Modellen nimmt: früher, als es den neuen Passat noch nicht gab, hat man den 9N Polo Wischer genommen, aber der war eigentlich zu lang. Wenn man nen Dachkantenspoiler hat, wird das schon umheimlich knapp, weil der Wischer schon fast auf den Lack wischt. Jetzt mit dem Passat Wischer hat man wirklich die beste Aerotwin-Lösung. Viel Spaß beim zukünftigen Wischen. :-)

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:00

@Gurkenheinz

Also der Wischer ist dran passt und wischt alles :) aber leider gibts zwei kleine Probleme:

1. Der Wischer unterliegt einem großen Anpressdruck. Er läuft deswegen mit leichten Geräuschen. (Ich dachte daran einfach noch irgend ein Zwischenstück bei der Schraube einzubaun, dann ist er nicht so nah an der Scheibe und demensprechend ist der Druck nicht so hoch)

2. Bei Erstbetätigung des wischwasser, spritzt erst mal alles in das Gehäuse des Wischers. ( in die kleine Kappe) Veränder ich die stellung der DÜse dann spritzt er übers Auto. (kein Kompromiss möglich) Nur wenn der Wischer einaml läuft und man dann wasser laufen lässt trifft der Strahl die Scheibe ohne Umwege.

Die zweite Sache is nich so wichtig, wie der Anpressdruck, aber falls du oder jemand nen Lösungsvorschlag hat bitte posten. Danke!

Also bei mir hab ich keine Geräusche...weiß jetzt auch nicht genau, was ich mir darunter vorstellen muss. Ich hab schon solange den Aero hinten dran, dass ich da nicht mehr direkt vergleichen kann. Ich weiß aber noch genau, das meinem Wechsel auf Aerotwin die Wischleistung deutlich besser war.

Also gewöhnliche Wischgeräusche hab ich auch, aber vielleicht ist mein Empfinden, daran etwas störendes zu finden nicht ganz so stark ausgerprägt.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:58

hmm bist nich so wirklich auf meine Probleme eingegangen :) Ja also hinten is wiegesagt der Anpressdruck einfach zu hoch. von der seite sieht man es, das das wischerblatt stark in eine richtung gedrückt wird. halt viel stärker als bei meinem golf, daher resultieren die geräusche. naja dann muss ichselber mal sehn. ich probiers mal mit ner mutter dawischen.

Und mir dem Wischwasser kein ahnung, es funktioniert ja aber halt nicht perfekt.

Tja, Problem ist leider das man nur spekulieren kann, wenn man es nicht selbst mal sehen kann. Kannst den Wischerarm ja vielleicht auch falsch montiert haben...probiers doch einfach mit ner Unterlegscheibe, wenns was bringt ist doch umso besser.

Das Problem mit dem Wischwasser habe ich selbst nicht außer das sich manchmal bei mir die Düse auch verstellt...von daher kann ich dir da auch nicht so richtig weiterhelfen.

Ich hab mir diese hier bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich werde mal einen Bericht abgeben sobald diese da sich und ich sie getestet habe.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 16:56

@ Cham

Ui das haste dich aber was kosten lassen :) Ja die hatte ich aber auch gesehn, da es aber nich mein auto ist und meine Freundin nich tso viel ausgeben will - halt die Sparvariante.

Der Heckwischer falls es jemanden interresiert läuft jetzt 1 A! Hab nichts verändert, hat sich wohl eingelaufen ;) Der Anpressdruck is nicht mehr so hoch kein quitschen und das wasser kommt auch direkt an die scheibe musste nur nochmal kräftig auf die Abdeckung drücken. Also die Merhode is für jeden zu empfehlen.

So, meine Aerotwin-Wischer http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... sind jetzt da und angebaut. Sie funktionieren tadellos. War zwar viel Geld, aber wenn ich nachts auf der Autobahn unterwegs war, die Scheibenwischer sind eingefroren und wischten nur noch kleine Flächen frei dann hätte ich in der Situation auch das doppelte ausgegeben:)

Ich kann zwar keinen Vergleich zu der Nachrüstlösung ziehen aber, besser werden diese nicht wischen können.

Fein fein...noch ein zufriedener Aero-User mehr. Weiterhin eine gut e Sicht mit deinem Scheibenwischer. :-)

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 21:45

Also hab jetz die etwas billigere Lösung montiert, bin aber bis jetzt auch sehr zufrieden. Wischen tadelos und leise. Jetzt müsste man vergleichen können ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Runner0815

Also hab jetz die etwas billigere Lösung montiert, bin aber bis jetzt auch sehr zufrieden. Wischen tadelos und leise. Jetzt müsste man vergleichen können ... ;)

schau doch mal, ob die bei 130km/h oder höher immer noch so tadellos wischen. würde mich mal interessieren....

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von corny27

schau doch mal, ob die bei 130km/h oder höher immer noch so tadellos wischen. würde mich mal interessieren....

Wird gemacht, aber nachher gehen die noch flöten bei der Geschwindigkeit :D

Naja ich teste es mal. Aber momentan is eh nichts, die letzten Tage hat es kein mal geregnet. Hatte somit kaum Gelegenheit die Wischer zu nutzen :( :)

du brauchst ja nur mal deine scheibenwaschanlage zu benutzen...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Aerotwin - Scheibenwischer nachrüsten