1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ärgernis HUK24 SF-Übernahme

Ärgernis HUK24 SF-Übernahme

Hallo liebes Forum,

ich ärgere mich zur Zeit mit der HUK24 und einer Übernahme der Schadenfreiheitsklasse herum.

Vorgeschichte:
Bisher hatte ich einen Wagen, der bei der (allgemeinen) HUK-Coburg in der Schadenfreiheitsklasse 15 (ab 2008: SF16) versichert war, und über meine Mutter lief.

Nun habe ich ein neues Auto gekauft und erstmalig auf meinen Namen angemeldet und versichert. Den Führerschein besitze ich seit 1993, somit wäre bei Übernahme eine SF-Einstufung in die Stufe 14 möglich (bzw. 2008: Stufe15), da ich seit 14 bzw. 15 Jahren den Führerschein besitze.
Ich habe mir entsprechende Angebote eingeholt, u.a. auch von der (allgemeinen) HUK, da meine Familie bis jetzt immer dort versichert war.
Alle eingeholten Angebote liefen auf eine Einstufung in SF14 heraus und sahen eine Übernahme des beisherigen SF meiner Mutter vor. (SF 15 siehe oben)
Aufgrund der günstigeren Preise habe ich mich dann für die HUK24-Bilig-Version der HUK entschieden, da ich davon ausging, daß die Versicherungsbedungungen die gleichen sind.

Vor 12 Tagen habe ich meinen neuen Wagen angemeldet und bei der HUK24 versichert.
Nun bekomme ich die Mitteilung, daß ich anstatt in SF14 bzw.15 ab 2008, was ich erwartet hätte, nur in SF10 eingestuft werden würde.

Grund dafür sei ein Schadensfall 1998.

Diese Argumentation verstehe ich nicht.

1. Welche Rolle spielt ein Schadensfall, der 10 Jahre zurückliegt?
Der Wagen, dessen SF-Klasse übernommen werden soll, hatte zuletzt SF 15/16. Da muß dieser Schaden von vor 10 Jahren doch bereits eingepreist sein?

2. Ich habe 1998 keinen Schaden verursacht (der bisher einzige war 1995), es ist allerdings möglich, daß meine Mutter mit dem anderen auf sie zugelassenen Fahrzeug einen Schadensfall hatte. Dieser muss allerdings so gering gewesen sein, daß sie sich nicht mehr daran erinnern kann.

3. Von der allgemeinen HUK wurde mir im Vertragsangebot eine Einstufung in SF14 zugesichert. HUK24 hingegen behauptet: Der Sachbearbeiter der HUK hat sich geirrt, SF10 wäre richtig.
Auch Comdirect hat mir SF14 angeboten. HUK24 behauptet: Der Sachbearbeiter der Comdirect hat sich geirrt, SF10 wäre richtig.

Ich weiß nicht so recht, wie ich reagieren soll?

Folgende Fragen bleiben offen:
1. Ist es üblich, daß 10 Jahre zurückliegende Schadensfälle zu einer Neueinstufung bei SF-Übernahme führen?

2. Warum fragen die Online-Tarifrechner dann nicht nach vorausgegangenen Schadensfällen? Warum nicht die Sachbearbeiter der allg. HUK-Coburg, die mir Angebote erstellt haben?

3. Komme ich aus dieser Versicherung noch heraus? Kann ich mit Kündigung drohen?
Anmeldung des neuen Wagens war wie gesagt vor 12 Tagen.

Dann wechsele ich lieber zur allgemeinen HUK, die bieten mir schließlich SF14/15, das ist dann günstiger als die blöde HUK24. Oder besser ich wechsele die Versicherung ganz, wenn es schon bei Vertragsschluß Probleme gibt, ist das kein gutes Zeichen....geht das?

Sorry für den langen Text, aber ich wüsste nicht, wie ich kürzen könnte, ohne den Sinn zu enstellen.

Wäre schön, wenn jemand Tipps hätte, wie ich mich jetzt verhalten soll.

Besten Dank,
-Mark

27 Antworten

Hallo

Ich fahre seit 8 1/2 jahren (unfallfrei) ein Auto, dass auf meinen Vater zugelassen ist und bei dem ich als Fahrer eingetragen bin. Versichert ist es bei der Huk Coburg.

Gestern habe ich mein erstes eigenes Auto gekauft :-)
Heute morgen wollte ich gleich online bei der Huk mein Autoversichern. Um keinen Fehler bei der Schadensfreiheitsklasse zu machen, rief ich die Hotline an.

Dort versicherte man mir, ich könne die Prozente nicht mitnehmen. Ich dürfte aber durch meine 8 Jahre unfallfreies fahren bei SF 1/2 beginnen.
Er meinte ich sei falsch informiert.

Stimmt das? 8 1/2 Jahre unfallfreies fahren und dann bei SF 1/2 einsteigen???????

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Huk verweigert Prozentübernahme!?!' überführt.]

die antwort steht hier 2-3x auf den ersten 2 seiten. bitte auch einmal die suche bemuehen, danke.
Harry

Zitat:

Original geschrieben von blogname

Stimmt das? 8 1/2 Jahre unfallfreies fahren und dann bei SF 1/2 einsteigen???????

Ja.

Du koenntest die Prozente von deinem Vater UEBERNEHMEN.
Das heisst: Er hat danach keine mehr!

Aber die Prozente quasi verdoppeln, das geht nicht.

Danke für die schnellen Antworten.
Aber entweder ich steh total auf dem Schlauch oder ich habe Jahre lang in einer Phantasiewelt gelebt :-)

Ich hol einfach mal aus.
Mein Vater fährt seit knapp 25 Jahren Unfallfrei Auto. Auf ihn sind drei Autos zugelassen. Sein Wagen, der meiner Mutter und mein Auto.
Mein Auto wurde als Zweitwagen zugelassen und ich als Fahrer eingeschrieben. Ich bin auch nicht gleich in seiner Schadensfreiheitsklasse gestartet, sondern bei 100%.

Da ich ein ordentlicher Mensch bin, habe ich alle Beitragsrechnungen aufgehoben.
Hier mein Verlauf

Jahr - SchadenFreiheitsklasse - Beitragssatz in Prozent
2000 - 1 - 100%
2001 - 2 - 85%
2002 - 3 - 75%
2003 - 4 - 65%
2004 - 5 - 60%
2005 - 6 - 55%
2006 - 7 - 50%
2007 - 8 - 50%
2008 - 9 - 45%

Bitte erklärt mir jetzt, warum ich jetzt bei einem neuen Auto bei SF1/2 - 140% anfangen soll.
Die Logik versteh ich nicht.

Bitte dringend um Hilfe :-)

Also das muesste schon gehen diese Prozente in deinen eigenen Vertrag mitzunehmen.
Natuerlich waere dann Vertrag Nr.3 deines Vaters wieder bei 100% oder so..

Vielleicht hat der MA am Telefon was falsch verstanden.

Hallo,

definitiv ein Missverständnis - die Übertragung ist gar kein Problem. SF 8 sollte drin sein.

Der 3. Vertrag auf den Vater wäre ja ab jetzt ohnehin überflüssig weil er ja Dein Auzto nicht mehr mitversichert sondern nur noch seines und das der Ehegattin.

Also - keine Sorgen machen - evtl. hat der MA auf den falschen Vertrag geschaut - das sieht mir ganz nach einem Missverständnis aus.

Mach das im Internet oder im Büro vor Ort (egal bei welcher Gesellschaft) - Du musst nur den richtigen Vorvertrag angeben und dabei darauf achten "SF aus Verträgen Dritter" anzugeben, dann sollte das kein Thema sein.

Grüße
Schreddi

Gerade nochmal telefoniert.
Jetzt heißt es, ich kann die 8 1/2 Jahre übernehmen. Allerdings werden diese nicht von 100% an gerechnet, sondern von 140%. Das bedeutet, ich komme nicht auf 45% sondern auf 55%

So ganz begriffen habe ich die Logik immernoch nicht.

Werde es jetzt wieder über meinen Vater machen. :-(

Na das wurde doch schon mehrfach in anderen Threads diskutiert.

Übernehmen kannst Du die schadenfreie Zeit, nicht den Schadenfreiheitsrabatt. Deine neue Einstufung wird so gestellt, als hättest Du den Vertrag ab Beginn abgeschlossen. Da Du ab Beginn keinesfalls die Schadenfreiheitsklasse 1 mit 100 % Beitragssatz bekommen hättest, wird der fiktive Vertragsverlauf mit der Klasse 0 - oder wie in Deinem Fall und für Dich günstiger - mit der SF 1/2 und 140% begonnen.

Du kannst eben nur das bekommen, was du dir selbst hättest erfahren können.

Da ist keine Zweitwagenvorzugseinstufung oder z. B. mit 23 Jahren die SF25 vom Opa.

Jetzt mal abgesehen von einer % Übernahme - wenn du nen "Rabattretter" gehabt hättest und nach einem Unfall nicht hochgestuft worden wärst - das wird weitergemeldet und schwupp bist du bei deiner neuen Versicherung höher. 😉

So nach dem Motto, wärst du halt bei uns geblieben...

Aber bezahlt wird immer noch nicht in % sondern in €.

Nur mußt du eben aufpassen wieviel % du real mitnehmen kannst.

1. s. FAQ
2. Der Hotlinemitarbeiter der HUK24 hat offensichtlich nicht das minimale erforderliche Grundwissen.
3. Schadenfreie Jahre des Drittwagens übernehmen.
Du solltest selbstverständlich all die Jahre als Fahrer registriert gewesen sein.
Da wird schon Mal gespart. 😉

Um das Thema zu schließen.
Nach einigen Telefonaten von mir und meinem Vater ist es jetzt gelungen den Vertrag bei der HUK Coburg zu schließen und in einen neuen Vertrag bei der HUK24, meinen Namen inkl. der bestehenden SF, umzuwandeln.

Hat zwar Nerven gekostet, geht aber :-)

Sorry das ich diesen alten Thread nochmal belebe aber mir ist gerade fast das gleiche passiert wie dem Themenstarter:
- auch alter Vertrag bei der HUK.
- auch neuer Vertrag bei der HUK24

Auf den Antrag auf Übernahme kam keine Information über die neue SF-Klasse
Auf Nachfrage nach 3 Wochen "wurde gewartet bis zur Ummeldung des Fahrzeugs".
Auf nächste Nachfrage wurde Klasse 18/19 geantwortet.
Auf nächste Nachfrage wurde dann nochmal geprüft und auf einmal war es 13/18 wegen einem Schaden anno 1999.

Insofern hatte ich mehr Glück als majestyk weil der alte Vertrag noch läuft aber das vorgehen ist schon krass, scheint sehr provisionsgetrieben zu sein 😉

Deine Antwort