ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Änderung des Foren-Banners?

Änderung des Foren-Banners?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 20:02

Hallo zusammen!

Mich regt es inzwischen gewaltig auf, dass hier dauernd irgendwelche Golf2 oder Audi A4 Besitzer meinen, sie würden einen Passat 32b fahren.

Stichwort: Fensterheber beim 35 i defekt , Hilfe ...

Deswegen wollte ich einfach mal fragen, was ihr von einem typenspezifischen Banner wie im Golf 2 oder Polo 6N haltet?

Einerseits wäre damit den verzweifelten Chaoten geholfen, andererseits würde es natürlich auch die inhaltliche Qualität "unseres" Forums steigern.

Wenn allgemeines Interesse besteht, würde ich mich da sogar drum kümmern wollen...

Johannes

17 Antworten

Schöne Idee. Das komische Fahrzeug da oben hat mich schon länger gestört. Und wenn Du Dir freiwillig die Mühe machen willst, wird wohl auch keiner was dagegen haben.

Ist, finde ich auch, 'ne gute Idee. Ich denke aber, es wäre vorher das Problem mit einem Moderator oder Admin abzuklären. In diesem Thread klingt es laut dem Eröffner so, als ob es Unübersichtlichkeiten gäbe, was die Kategorien betrifft. Ich weiß ja nicht, ob das irgendwas falsch funktioniert.

 

Grundlegend würde ich dafür auch einen Entwurf beisteuern, ist ja eine Sache von fünf Minuten. Müsste man das Banner dann in verschiedenen Auflösungen bereit stellen?

Verwenden würde ich dieses astreine Bild, allerdings hab' ich keine Ahnung, wer dessen Urheber ist und wie es um die Lizenz bestellt ist. Stammt das Bild von VW?

Jo, das stammt von VW. Ist auch recht bekannt, weil es öfter mal in Zeitungsanzeigen drin war. Da wäre es schon besser, vorher bei VW anzufragen, bevor es Ärger gibt.

Oder doch lieber ein eigenes Bild, dann ist man auf der sicheren Seite, obwohl: Schön isses ja. Würde gut passen.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Jo, das stammt von VW. Ist auch recht bekannt, weil es öfter mal in Zeitungsanzeigen drin war. Da wäre es schon besser, vorher bei VW anzufragen, bevor es Ärger gibt.

Oder doch lieber ein eigenes Bild, dann ist man auf der sicheren Seite, obwohl: Schön isses ja. Würde gut passen.

Tjo, besser VW, also ein Unbekannter.^^

Also qualitativ gesehen ist das Bild eben sehr hochwertig. Der schlichte Hintergrund, die Beleuchtung, der Zustand des Autos in jeder Hinsicht...

Ich habe mal ein paar Entwürfe gemacht.

32b-1
32b-2
32b-3
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 23:22

Gefällt mir!

Ich bin zwar seit ner guten Stunde selber am rum"shoppen", aber die Qualität des VW-Pressefotos ist natürlich unschlagbar.

Mein Vorschlag wäre der hier - vom Foto her natürlich nicht ganz so gut, dafür aber im Bezug auf die Karosserievariante neutral, und die Urheberrechte liegen hald bei mir.

;)

Zitat:

In diesem Thread klingt es laut dem Eröffner so, als ob es Unübersichtlichkeiten gäbe, was die Kategorien betrifft. Ich weiß ja nicht, ob das irgendwas falsch funktioniert.

Ich hab gerade versucht, das ganze nachzuvollziehen.

So wie ich das verstanden habe, bezieht sich der TE auf die Reiter in der Titelleiste Auto->Volkswagen->Passat, und wenn man dann den erstbesten nimmt, landet man natürlich hier bei uns im 32b Forum.

Verwunderlich finde ich nur, dass die Golffahrer damit so gut wie keine Probleme zu haben scheinen...

Banner

Das is ne super Idee :D

Ich persönlich finde 32b-3 (Banner) am besten ;)

Man hilft ja eigentlich gern,aber es wird langsam bißle häufig,vorallem wenn dann solche Dinger kommen wie " Passat Bj 2000 springt nicht an".

Wenn die Leute nichtmal schreiben können um welchen Motor es sich handelt,wie sollen sie dann das passende Forum finden ;)

Insofern wäre ein "Wegweiser" sehr angebracht.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:04

Hab mich grad mit globalwalker in Verbindung gesetzt - wenn´s was Neues gibt sag ich Bescheid.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Hab mich grad mit globalwalker in Verbindung gesetzt - wenn´s was Neues gibt sag ich Bescheid.

;)

Hoffen wir mal, das man dieser Sparte das gewährt.

Ich frage bei dieser Gelegenheit mal nach Bildern. Für den Fall, dass die Moderation hier ein 32B Banner erlaubt, würde ich natürlich mal bei VW wegen dem Bild anfragen, bin da aber nicht sehr zuversichtlich.

Deshalb: Habt ihr einen gut erhaltenen, weitgehend originalen Passat und wollt den hier auf dem Banner sehen, dann postet hier bitte ein paar hochwertige, möglichst hochaufgelöste Bilder!

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von 5tag

 

Hoffen wir mal, das man dieser Sparte das gewährt.

Ich frage bei dieser Gelegenheit mal nach Bildern. Für den Fall, dass die Moderation hier ein 32B Banner erlaubt, würde ich natürlich mal bei VW wegen dem Bild anfragen, bin da aber nicht sehr zuversichtlich.

Gleiches Recht für alle, würd ich sagen. Ist ja irgendwie auch im Interesse des Forums selber.;)

Eigentlich hätten wir ja schon ne lizenzfreie Alternative zum VW-Bild, falls das nicht klappt.

Was gefällt dir denn an meinem vorgeschlagenen Entwurf konkret nich?

Nicht dass ich da oben unbedingt mein Auto drinnen haben müsste, aber ich denke dass das Bild alle Ansprüche an ein Banner erfüllen würde:

-original ist er

-gut erhalten ist er

-Front und Seitenlinie sind drauf (wie ja bei deinem Vorschlag auch)

-das Heck ist NICHT drauf (also im Bezug auf die Karosserievariante neutral)

-die Bildqualität ist für die Zielauflösung von 100Px x 700Px in Ordnung

Wie gesagt hab ich absolut kein Problem mit Alternativvorschlägen, die auf konstruktiver Kritik basieren.

Nachdem ich das Thema aber nun mal in die Hand genommen habe, finde ich nicht ganz fair von dir, dass du nun kommentarlos versuchst, mich im Bezug auf den Bildentwurf komplett zu überfahren:

Zitat:

Deshalb: Habt ihr einen gut erhaltenen, weitgehend originalen Passat und wollt den hier auf dem Banner sehen, dann postet hier bitte ein paar hochwertige, möglichst hochaufgelöste Bilder!

Schönen Gruß,

Johannes

 

Leute,Leute,macht euch keinen Streß ;)

Dann nimmt man eben irgendeinen 32B aus Privatbesitz und benutzt den als Banner.

Dann kann keiner meckern.

Bei VW nachfragen ob man "Ihre" Bilder nehmen darf (ich denke die wären die letzten die was dagegen hätten,denn es geht ja um ihre eigenen Schützlinge),ansonsten eigene Bilder und fertig :D

Gruß

Moin zusammen ! :)

Schön, dass hier dann doch wirklich endlich mal Leben reinkommt und man sich dann jetzt auch um so etwas kümmern möchte - am Anfang sah's mit bzw. nach der Einrichtung des 32b-Bereichs ja schon fast nach 'nem ->Rohrkrepierer :( bzw. totem Forem aus! ;)

Zitat:

Original geschrieben von 5tag

Hoffen wir mal, das man dieser Sparte das gewährt.

Ich frage bei dieser Gelegenheit mal nach Bildern. Für den Fall, dass die Moderation hier ein 32B Banner erlaubt, würde ich natürlich mal bei VW wegen dem Bild anfragen, bin da aber nicht sehr zuversichtlich.

Deshalb: Habt ihr einen gut erhaltenen, weitgehend originalen Passat und wollt den hier auf dem Banner sehen, dann postet hier bitte ein paar hochwertige, möglichst hochaufgelöste Bilder!

Warum sollte das dann hier nicht drin sein, einige andere Subforen haben sich schon längst darum bemüht und es dann auch entsprechend ihrer Wünsche eingerichtet bekommen -> ->Beispiel-Thread_G/J_1&2 bzw. ->hier<- dann das Ergebnis, und ->hier<- dann der Vorschlags-/Wahl-Thread aus dem Golf3/Vento-Forum.....beide dann von April/Mai letzten Jahres! ;)

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

Jo, das stammt von VW. Ist auch recht bekannt, weil es öfter mal in Zeitungsanzeigen drin war. Da wäre es schon besser, vorher bei VW anzufragen, bevor es Ärger gibt.

Oder doch lieber ein eigenes Bild, dann ist man auf der sicheren Seite, obwohl: Schön isses ja. Würde gut passen.

Eigene Bilder sind definitiv die bessere Alternative.....siehe auch -> "Tipp: Wann darf ich fremde Bilder verwenden?" ;)

 

Grüße und 'nen schönen Tag noch, Dynator :)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:38

Hallo Dynator,

freut mich, dass sich nun auch ein Mod mit an Bord ist!

Das Ganze über eine zeitlich befristete Abstimmung wie in den anderen beiden Threads laufen zu lassen, ist wohl tatsächlich der ideale Weg. Denn dann fällt auch das Problem mit den vielen Köchen automatisch weg.

;)

Welche Auflösungsstufen gibt es denn im Forum?

In den anderen Threads war von 1040x100 die Rede, ich selbst habe am Laptop eine Auflösung von 700x100 Pixel - sind das schon die Extremen?

Welchen "Einsendeschluss" schlägst du vor - den 30.6. ?

Dürfen wir dich nun als unseren Ansprechpartner in Sachen Foren-Banner betrachten? Würde mich freuen!

 

Schönen Gruß,

Johannes

Hallo Johannes ! :)

Sorry, es tut mir leid, wenn ich Dich/Euch dann eventuell ein klein wenig auf den falschen Dampfer gebracht haben sollte :eek: - ich war dann zwar damals zur Einrichtung dieses Unterforums noch Mod (...und auch ziemlich enttäuscht über die ausbleibende Reaktion der 32bler!), aber schon zur Zeit der aufgezeigten Beispiele war ich schon so 3-4 Monate keiner mehr! ;)

globalwalker ist da dann schonmal die richtige Adresse, aber die anderen würden hier sicherlich genauso agieren, wenn man sie denn ansprechen würde! ;)

Die Auflösung wurde dort dann sicherlich nicht nur spaßeshalber so gewählt, könnte dazu dann aber auch nur das schreiben, was ich mir hier dann eventuell noch zusammensuchen könnte/müsste!

...und zum "Einsendeschluss" würde ich den von Dir angedachten Termin doch schon als ein wenig knapp gesetzt ansehen, in den anderen Bereichen hatte man sich ja sogar eher 2-3 Monate Zeit gelassen.....aber vielleicht kommt da dann eben noch etwas an Vorschlägen/Anregungen von den aktiven Mods! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:29

Verdammt - und ich dachte schon wir hätten endlich nen Mod hier (hatte dich irgendwie noch als solchen im Kopf) !

:D ;)

globalwalker meinte gestern, dass er im Moment sehr wenig Zeit hätte.

Und von sp!derm@n hab ich bisher noch keine Antwort bekommen...

Die angezeigte Auflödung des Bildes hängt, wenn ich das richtig verstanden habe, von der Monitoreinstellung/-größe des Benutzers ab.

Maximal sind das wohl die mehrfach genannten 1040 x 100 Px.

In meinem Fall (17" Laptop) werden davon jedoch nur 700 x 100 Px angezeigt.

Nun wärs natürlich interessant, wie das auf noch kleineren Bildschirmen aussieht - wenn einer aufm Netbook nur noch die linke Hälfte des Bildes sehen würde, wär dies bei der Wahl des Motives natürlich zu berücksichtigen.

Im G3-Forum wurde der Aufruf übrigens am 28.3. gestartet - am 31.4. war "Einsendeschluss";)

 

Schönen Gruß,

Johannes:)

Deine Antwort