AEM Modul

Volvo 850 LS/LW

suche die Teilenummer für das AEM Modul für einen C70 Bj.2002. Und muss man das Moul freischalten?

35 Antworten

Und gucke mal hinter die Verkleidundung rechts im Kofferraum. Bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Manugt16

Und gucke mal hinter die Verkleidundung rechts im Kofferraum. Bitte.

Was soll ich denn da nachschauen?

Das Heck kenne ich In- und Auswendig - war ja schon Teilzerlegt, wegen Montage AHK (habe ich selbst gemacht)

Sieht so aus (Hier ohne Verkleidung):

BILD 1 - PDC Schalter

BILD 2 - PDC Schalter

BILD 3 - demontierte Heckschürze mit PDC

Wo bekommt denn das PDC den Strom her. Und wo sitzt das Steuergerät und Summer?

Habe mal ins Vadis geschaut und die Parksensoren des Volvo C 70 Bj. 2002 sind laut Teilenummer identisch mit dem Volco V70 Bj. 2002. Nur bei dem V70 ist das AEM Modul schon mit drin.
Passt dieses Modul vielleicht nicht auch in den C70, da doch die Teilenummern identisch sind??

Zitat:

Habe mal ins Vadis geschaut und die Parksensoren des Volvo C 70 Bj. 2002 sind laut Teilenummer identisch mit dem Volco V70 Bj. 2002. Nur bei dem V70 ist das AEM Modul schon mit drin.
Passt dieses Modul vielleicht nicht auch in den C70, da doch die Teilenummern identisch sind??

Ich glaube da bin ich überfragt. Wie gesagt, mein PDC ist ab Werk drin.

Und von AEM Modul habe ich im C70 N noch nie was gehört... Der hat eine komplett andere Elektrikarchitektur als die P26 V70 / S60 und S80 Plattfrom. Fahr mal zum 🙂

Hast du nun das Ding schon verbaut, oder willst du nachrüsten? 😕

Hast du schon den Schaltplan? Ich habe den, C70 y2k, 326 Seiten, 80Mb. Konnte aber nichts zu AEM Modul finden!

So ein Aufwand für das PDC? Ich finde meins im V70II übrigens extrem träge.

Im vorherigen Saab habe ich eine Cobra Park Master nachgerüstet. Strom wird vom Rückfahrlicht abgegriffen. Den (zuerst lauten) Piezo-Pieper habe ich mittels eines Tesa-Bandes gedämpft und unter eine LS-Abdeckung hinten untergebracht. Saubere Lösung zu akzeptablem Aufwand und Preis (200€).

http://www.m-sjoberg-ab.se/pdf/Manual/Cobra168.pdf

Der Kollege bodenseefisch hat das nachgemacht und eine Anleitung veröffentlicht, s. Anlage. Das hilft zwar beim Volvo nicht, gibt aber einen Überblick über das Mögliche. 😁

Teils Teils.
Hast du mal gehörcht ob es ein Summer ist oder ob es über die hinteren Lautsprecher geht.
Habe Einbaupläne von V70.
Laut Vadis ist es identisch.
Ich bekomm Hörner. 🙁

Zitat:

Teils Teils.
Hast du mal gehörcht ob es ein Summer ist oder ob es über die hinteren Lautsprecher geht.
Habe Einbaupläne von V70.
Laut Vadis ist es identisch.
Ich bekomm Hörner. 🙁

Kommt aus der / unter der Heckablage. Eher ein Summer - Piezo-"Pieper".

Nachschauen kann ich nicht, da unter der Heckablage mein Autogastank fest verbaut ist (da käme ich nur über die Skidurchreiche rein).

Also beibt nichts anderes übrig als mit den 🙂 zu reden. Bloß die gucken mich immer an als ob ich eine andere Sprache spreche.

ich bin eher der meinung das der pieper fürs rentnerradar in der linken b-säule untergebracht ist.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich bin eher der meinung das der pieper fürs rentnerradar in der linken b-säule untergebracht ist.

Nicht bei mir.

Definitiv unter der "Hutablage", also zwischen den Boxen. Es piepst von hinten mittig!

Richtig. AEM völlig falsch. Habe Bilder ausgewertet. Da liegt noch ein grüner Stecker mit zwei Adern. (gelb) Für was ist der? So jetzt meine Frage. Wieviele Kabel gehen aus dein PDC-Steuergerät? (braune oder gelber Stecker) Und welche Kabelfarben?

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Nicht bei mir.

Definitiv unter der "Hutablage", also zwischen den Boxen. Es piepst von hinten mittig!

also bei mir dürfte er das hier sein --->

http://s7b.directupload.net/images/090328/lgc3g9x9.jpg

mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Nicht bei mir.

also bei mir dürfte er das hier sein ---> http://s7b.directupload.net/images/090328/lgc3g9x9.jpg

mfg

Das ist beim Kombi so.

Ich habe mal versucht, das Gepiepe in meinem Coupé zu lokalisieren.

Eindeutig irgendwo im Blech der Heckablage verbaut, nicht zu sehen, ich glaube fast das Piezo Modul sitzt im 2002er Coupé in der Auswölbung für die 3. Bremsleuchte.

Zitat:

Richtig. AEM völlig falsch. Habe Bilder ausgewertet. Da liegt noch ein grüner Stecker mit zwei Adern. (gelb) Für was ist der? So jetzt meine Frage. Wieviele Kabel gehen aus dein PDC-Steuergerät? (braune oder gelber Stecker) Und welche Kabelfarben?

Wo ist denn das PDC-Steuergerät? Wenn ich da rankomme ohne was abzubauen kann ich ja mal ein Photo machen.

Ist es eventuell was Blaues Modul, unterhalb des PDC Schalters hinter einem Querblech im Heckleuchtenbereich? Da kommt man ganz schlecht ran, und die Verkleidung baue ich garantiert nicht nochmal ab.....

Um die Sache zu vereinfachen: Hole dir doch einen Universalkit vom Zubehör, und schleife das ganze über die Rückfahrleuchte ein.

Deine Antwort