Ältere Komfortvolle Automatik gesucht!
Hallo
auch wenn ich mein Mondi noch 1-2 Jahren fahren (wird wohl vom Gebrauchtwagenmarkt abhängig sein) möchte ich endlich mal zusammen tragen, welche Modelle vor allem als "Großer Kombi" in Frage kommen würden. Durch rechte hohe Staubelastung auf unseren tollen Autobahnen, ständigem Stopp&Go (auch im Städtischen) Bereich möchte ich mal versuchen ob es problemlose/haltbare Automatikgetriebe gibt, welche komfortvoll (ruckfrei/kaum spürbar) und schnell schaltet (nach den technischen Daten zu urteilen sind wohl manche 5-Gangautomaten doch ne Nummer langsamer als die 6 Ganghandschalter und dazu meist noch deutlich durstiger) und dabei den Verbrauch nicht merklich erhöht.
Alle Details nochmal kurz im Überblick:- Komfortvolle ruckfreie kaum spürbare Automatik
- Schnelle Automatik, ähnliche Fahrleistung wie das Handschaltermodell
- Kaum erhöhter Verbrauch im Vergleich zum Handschalter (vieleicht 6-Gang Wünschenswert?)
- Älter als 10 Jahre
- Saugbenziner (konzentration liegt hier auf 5 und kleine 6 Zylindermotoren)
- Günstige Versicherungseinstufung
Ich dachte vieleicht an einen der letzten BMW E39 Modelle (wobei hier fraglich wäre ob das elektronische Gaspedal für verzögerung sorgt?), Vieleicht ein MB S203 E200K (leider nur 5 Gang) ansonsten die 7G-Tronic im E230 MoPf, beim Mazda 6 GY1 2.3l mit activematik (Hubraum ist schonmal nicht schlecht) vieleicht ein Saab 9-5 ab 2005 leider nur mit Turbo (möchte ich zwecks Schadensrisiko in erster Linie meiden). Bei Opel, VAG (Multitronic war eh nichts für mich) und den Franzosen werde ich leider gar nicht fündig, beim Ford Mondeo MK3 2.5 V6 schreckt mich die fast 2Sek. Zusatzzeit für 1 Gang weniger ab... Auch Volvo wäre Quasi immer mit Turbolader aber mit dem äusseren Aussehen und dem Cockpit kommen wir nicht klar, wenn dann eher mit dem Ford Mondeo MK4 2.5T mit dem Volvo 5 Zylinder... Würde auch gern ein Nachrüstradio verbauen (wäre bei den Franzosen wohl nicht möglich gewesen).
Ich möchte keine Kaufberatung starten, sondern mich nur um die gwünschte Getriebeart informieren, darum auch hier und nicht in der Kaufberatung 😁
Hat noch wer ne Idee??
MfG Mopedcruiser,
und ein schönes Wochenende allen!!
Beste Antwort im Thema
Ich würde da noch den 5-Gang bzw. 6-Gang Wandler von Honda im Accord für dich empfehlen.
Wenn man gemütlich fährt, schaltet der sehr weich, aber wenn man mal auf den Pin drückt, schaltet der ziemlich schnell.
Das Getriebe ist sehr langlebig und hat einen Ölwechselinterval bei 120tkm und sogar einen Ölmessstab. 😉 Also keine Pseudo-Lebensdauerfüllung, weil das Getriebe für mehr als 300tkm ausgelegt ist. Sensoren und Öldruckregler sind außen am Gehäuse angebracht. Das heißt, wenn mal was defekt ist, kann man das einfach wechseln ohne das Getriebe ausbauen und zerlegen zu müssen.
Ein sehr guter Saugmotor ist im Accord ebenfalls dabei.
Von den 0-100 Zeiten und dem Verbrauch kann die Automatik nicht mit der Schaltgetriebe version mithalten, aber so etwas gibt es bei Wandlergetrieben auch kaum (oder gar nicht?). Vor allem nicht bei älteren, wie du sie suchst.
30 Antworten
Zitat:
@Hannes99 schrieb am 24. August 2017 um 19:38:14 Uhr:
Dann nimm doch den e60 als 525i
Da haben wir ja mal einen ganz BMW versessenen 😁 Wenn einer in Frage kommt dann der E39, der liegt mit <150.000km bei ca. 7000€... Der gefällt mir wesentlich besser beim E60 würde ich auch kein Nachrüstradio verbauen können, der Punkt ist mir schon ziemlich wichtig!
Zitat:
@Katastro schrieb am 24. August 2017 um 21:04:25 Uhr:
@Mopedcruiser
Naja, Schaltgetriebe ist keine Option, ich möchte Automatik. Die Probefahrt war halt zu kurz.
Und da in der Presse eigentlich nichts schlechtes zu lesen war, war es für mich dann safe. Wenn man normal fährt, ist ja auch alles super. Keine Gangwechsel spürbar, sanftes anfahren. Nur sportlich geht eben nicht so gut.
Wieso? En Leichtgänger direktschaltender Handschalter ist ja um längen angenehmer zu fahren als viele Automaten. Hier erinner ich mich besonders an einen Renault Kangoo mit um die 90PS von 2005 den meine Mutter mal hatte (ja Komplett Ahnungslose kaufen ahnungslos). Die Automatik war der Innegriff von Grauenhaftigkeit z.B. hat er bei knapp unter 50km/h in den 2ten Gang zurück geschaltet und brummte dermaßen vor sich her.
Ganz so schlecht siehts ja bei dir dann doch nicht mehr aus 😁
Zitat:
@kev300
Äh, die 9. Gen gibt es offiziel nicht mehr in Europa. Das heißt du hast vermutlich die amerikanische Version irgendwo gefunden? Dort gab und gibt es schon immer Accords mit V6 Motoren und die 4-Zylinder bekommen ab der 9. Generation das CVT Getriebe.
Der 2.4er Motor in der 9. Gen ist ein Sauger (ohne Turbo) und hat Direkteinspritzung.
Die V6 Motoren haben weiterhin Saugroheinspritzung.Vor kurzem wurde in den USA die 10. Gen vorgestellt. Statt V6 mit 6-Gang Wandler gibt es nun einen 2L Turbo mit 10-Gang Wandler. 😉
Wegen der Übersetzung: Länger heißt weniger Drehzahl. Also im Gegenteil. Auf der Autobahn ist die Drehzahl recht gering, deshalb ist der dort etwas sparsamer als einer mit Schaltgetriebe.
Zitat:
@Dreffi schrieb am 25. August 2017 um 09:03:13 Uhr:
Richtig, lang=wenig Drehzahl.
Da geht der erste Gang bis 70 und der dritte bis 180. Braucht man nicht, aber es gibt immer genug Vortrieb.
Ansonsten bleibt die Drehzahl Überland und auf der AB sehr niedrig. Der fünfte Gang lässt sich ab 55km/h fahren. Und auf der Autobahn bleibt die Drehzahl fast immer unter 4000. Bis 200km/h ist der Accord (Gen7) unheimlich entspannt zu fahren. Erst über 200 merkt man langsam die Geschwindigkeit.
Gen8 ist etwas größer und schwerer, hat dafür aber 11PS mehr.
Die Kombis kann man nicht vergleichen. Gen7 hat unendlich Laderaum, Gen8 fast keinen.
Stimmt, ich hab mich bei Wikipedia nur mal kurz duch die Motoren geklickt, im Text steht das ihn nicht mehr für Europa gibt, dachte damals mitbekommen zu haben, das die Kombiversion für EU eingestellt wurde, aber nicht komplett (vor allem Kombi komplett). Naja schade, von Honda hat man nie was schlechtes gehört (bis wohl auf die mageren Verkaufszahlen hier bei uns).
Naja 11PS mehr die im Gewicht sowieso wieder untergehen, von dem her egal ob er jetzt die 200PS sprengt oder nicht 😁
Was nun Sauger oder Direkteinspritzer? Ja der klassische Trend, leider eben...
Also nochmal kurz, sprich beim Beschleunigen dreht er länger (daher der Begriff "lange Übersetztung"😉. Also steigt Quasi der Beschleunigungsverbrauch, weil er später schaltet (so von mir gemeint).
Dafür lässt er sich beim halten der (höheren) Geschwindigkeit/en sparsamer fahren, weil der höchste Gang erst später einsetzt und so die Motordrehzal nochmals reduziert, so richtig?
Würde sich auch in dem von mir gerade eben gefunden Lexikon Getriebeübersetztung Autobild decken. Jetzt bin ich aber wegen der Beschleunigung etwas verwirrt, erwähnt wird ja eine schlechtere Beschleunigung als kürzere Übersetzungen...
Also hab ich jetzt den ZF-5 Gangwandler im BMW E39, die 5 Gangautomatik von Mercedes im S203 (kennt keiner die 7-G Tronic?), der Aisin Warner 5-Gangwandler im Volvo V70, SAAB 9-5 sowie dem Mondeo MK4 2.5T und den 5 Gangwandler im Honda Accord 2.4l zur Auswahl.
Wobei Quasi alle doch langsamer als der jeweiliger Handchalter sind und doch mit mehr Durst niederschlagen -,-
Ja die Eierlegendewollmichsau gibts mal wieder nicht 😁