ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. AEB 2568 Interface und Software

AEB 2568 Interface und Software

Themenstarteram 4. März 2014 um 12:48

Hallo liebe LPG-Fahrer!

Ich fahre einen Mercedes B w124 e320 mit einem m104 6-Zylinder Reihenmotor.

Es ist eine Romano (steht im Fahrzeugschein) Autogas-Anlage verbaut.

Da ich sie gerne mal einstellen würde habe ich das Steuergerät ausgebaut um nach dem Fabrikat zu sehen. Es steht drauf

AEB ICU 2568

Der Anschluss ist ein 8Pol Stecker.

Ich habe mir ein USB-Interface besorgt der auf den Stecker passt. (siehe Foto)

was mir als erstes aufgefallen ist, ist dass der Steuergerät-Stecker 4-Leiter im Stecker hat, in meinem USB-Interface gibts nur 3 Leiter. kann das trotzdem funktionieren? Kennt jmd die Belegung?

Zu dem Kabel habe ich ein Softwarepaket erhalten mit vielen Software, z.B AEB 170 oder Romano Risn.

Mein PC erkennt das Kabel als COM-Device. Leider hat noch keine Software eine Verbindung herstellen können.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Bin dankbar für jeden Tipp!!

VG, joe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2014 um 19:04

Um den Thread zu schließen...

ich habe die passende Software für mein AEB 2568 Steuergerät.

Sie heißt "AEB2001N".

Vielen Dank für die vielen Antworten!

MfG, joe

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

E320jo war vor ein paar Tagen bei mir. Wir haben sämtliche Software auspprobiert.

Seltsamerweise meldet er bei allen möglichen dass er nicht auf´s Steuergerät kommt (connection failed...)

Man bemerkt aber einen deutlichen Unterschied ob der Stecker am Steuergerät steckt, oder nicht...

Unter vielen Versuchen haben wir auch folgende Software getestet:

KING 5.0.1--8 (connection failed)

AEB175_Leonardo v.3.1.0 (connection failed)

SGISN_V6_1_0_CAD (connection failed)

romano RIS 4260 (braucht wohl einen Hardwaredongle)

Der Stecker am Steuergerät hat 4 verdrahtete Pins, der eine zusätzlich führt Strom. Denke dass es zur Versorgung eines Auslesegerätes dient... das ist ja bei dem Interface nicht nötig.

Jedenfalls kommt man nicht so ohne weiteres in dieses AEB 2568 hinein... :rolleyes::confused:

Oder es liegt ein Interfaceproblem vor... was ich aber nicht glaube...

Ich tippe jetzt auch, dass es einen Hardwaredongle braucht. War ja wohl bei einigen Anlagen verschiedener Hersteller so, dass die, die das AEB-Steuergerät nutzten, nur mit Dongle funktionierten bzw. all Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stellten.

Ist natürlich blöd, da jetzt ~100,- Euro hinzublättern, aber immer noch günstiger, als die Anlage neu einzutragen, weil die 67R-Nummer nicht mehr stimmt.

Themenstarteram 20. März 2014 um 19:04

Um den Thread zu schließen...

ich habe die passende Software für mein AEB 2568 Steuergerät.

Sie heißt "AEB2001N".

Vielen Dank für die vielen Antworten!

MfG, joe

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:43

Hallo liebe LPG Freunde!!

Ich lasse diesen Thread nochmal aufleben. Ich brauche ein geschultes Auge um ein kleines Video von meiner Diagnose SW zu beurteilen. Mein m104 läuft einfach nicht rund.

Ausgangslage: Motorsteuergerät reset, Selbsteinstellung am LPG Steuergerät durchgeführt.

Bitte schaut euch das Video an und gebt eure Meinung dazu!

https://www.youtube.com/watch?v=GrHQLa5KcIQ&feature=youtu.be

LG, e320jo

Mir fällt auf, dass die angezeigten Benzin-EZ auf Gas niedriger ist als auf Benzin. Das sollte eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 8. August 2014 um 8:22

Das stimmt! Auf Benzin liegen die Benzineinspritzzeiten bei ca. 3,1ms und auf Gas liegen sie bei ca. 2,6ms. Eigentlich heißt das doch, dass auf Gas das Gemisch im Leerlauf fetter ist, als auf Benzin... das klingt für mich aber auch nicht richtig, oder???

am 8. August 2014 um 8:44

Doch Richtig, Leerlauf zu Fett, daher ist die Anlage nicht nrichtig eingestellt.

Themenstarteram 8. August 2014 um 9:20

Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit dem Einstellen. Habe die Selbsteinstellung schon paar mal durchgeführt...

Gasdüsen sind zu groß, die TI Min Zeiten sind erreicht und trotzdem zu fett!

Kleinere Düsen verbauen, neu kalibrieren!

am 8. August 2014 um 9:27

Also die Selbsteinstellung ist nur eine "Grundlage". Damit ist die Anlage aber noch laaaange nicht eingestellt. Eingestellt wird im fahrenden Betrieb, wenn möglich jeden Segementbereich.

Sie könne ja den Leerlauf jetzt mal seperat im Kennfeld justieren. In der Regel liegt dieser bei den Segmenten U/min 500 / Einspritzzeiten von 1-3 ms

Um den Punkt "zu große Düsen" aufzugreifen...

Wenn das Fahrzeug schon mal richtig funktioniert hat, dann kann es an den Düsen normal nicht liegen.

Um falsche Düsen auszuschließen, kontrollieren Sie auch mal die Einspritzzeiten der Gasdüsen im Leerlauf.

Wenn z.B. Valtek verbaut sind, dann sollten diese Gas-Einspritzzeiten nicht unter 4ms fallen. Wenn diese darunter sind, dann sind die Düsen zu Groß, oder Defekt(Undicht etc.). In diesem Fall neue bestellen und einschrauben. Ich würde bei Valteks generell komplett neue Düsen verbauen, dann spart man sich bei älteren Valteks die Revision. Die kosten als 3er oder 4er Variante rund 45,- €.

Einen weiteren Grund damit man zu fettes Gemsich hat, ist ein defekter Verdampfer. kontrollieren Sie mal den Unterdruckanschluss des Verdampfers, ob dort LPG ausströmt. Wenn ja, Verdampfer defekt.

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:10

Also die Einspritzzeiten der LPG Düsen liegt im Leerlauf zwischen 4 und 5ms.

Es handelt sich um ältere Valtek Düsen, die ich nach dem Kauf mit dem Reperaturkit erneuert habe. Davor lief die Anlage ganz schlecht. Danach aber besser als jetzt und das ist ca. ein Jahr her. Ich habe auch im Verdacht, dass die Zündanlage nicht mehr die beste ist und das "schwerer entzündbare LPG" nicht richtig zündet.

Leider ist mein Kabel vom Diagnose Interface zu kurz, sodass ich nicht während der Fahrt einstellen kann... und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man mit der SW soviel einstellen kann. Habe mal rumgespielt aber da hat sich nicht wirklich was geändert...

Also kann man nach Auswertung des Videos definitiv sagen, dass der Leerlauf auf Gas zu fett ist wie c.c.i geschrieben hat?

am 8. August 2014 um 11:22

Eine funktionierende Zündanlage ist Grundvoraussetzung !

Wenn hier schon der Wurm ist, brauch man bei der gasanlage gar nicht erst anfangen zu suchen.

Wenn die alten Valteks verbaut sind mit den 3Ohm spulen, so ist hier minimum 3.8-4ms als Untergrenze eingestellt.

Darunter öffnen die Düsen entweder gar nicht oder nur teilweise.

In diesem Fall ist die Bohrung der Düse(Die Einschraubnippel im Valtekrail). zu Groß.

Die Spulen der Valteks gegen 1 oder 2 Ohjm zu tauschen bringt nur bedingt schnellere(kleinere) Einspritzzeiten, aber höherer Verschleiß der Spulen. Zumal die Änderung der SPulen nichts bringt, wenn in der Software nur Valteks mit 3Ohm angewählt werden könne. In diesem Fall wären die Zeiten auf min ca. 4ms geblockt.

Bei neuen Valteks sind auch neue Düsen dabei, die richtig(kleiner als die Alten) aufgebohrt werden müssen, damit man nicht unter die min 4ms kommt und die Anlage neu einstellen. Da gibt es eine Tabelle für die empfohlenen Größen. ich glaube dass hier mit min. 2.5mm angefangen werden sollte, und dann in Schritten bis 3.0mm. Vieleicht hat ja jemand schon einen E320 mit Valteks gemacht und kann eine Größe empfehlen ?? Größer kann man immer noch Bohren wenn man merkt dass er zu Mager läuft, aber das Bohrloch verkleinern ist nur schwer möglich ;)

Das ist glaube ich der einzige Weg zur Besserung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen