1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEA: Heisser Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl

AEA: Heisser Motor ruckelt bei niedriger Drehzahl

VW Vento 1H

Servus Gemeinde!

Nachdem ich schon länger nicht mehr hier war, komme ich jetzt mit einem heftigern Problem:

Mein Motor (MKB: AEA - 1,6 - 75PS - BJ 95 - 160tkm) ruckelt seit einigen Monaten im unteren Drehzahlbereich (1500-2500). Allerdings tut er das nur wenn er warm bzw heiss ist. Und auch dann nur manchmal. Besonders stark sind die Probleme, wenn ich frisch von der Autobahn komme und die Umgebungstemperatur niedrig ist. Vornehmlich tritt es auf, wenn ich vom Schubbetrieb wegbeschleunigen will und das Gaspedal zügig in Mittelstellung oder Vollgasstellung bringe.

Meistens ruckelt der Wagen dann als würde er nur auch drei Töpfen laufen, manchmal fühlt er sich aber auch ganz normal an, nur dass die Leistung fehlt und er noch langsamer wird. Wenn ich dann das Gas zurücknehme und erneut trete, zieht er wieder normal. Kurz danach riecht es manchmal bisschen nach faulen Eiern (also Schwefel).

Ich vermute, dass es an der Gemischaufbereitung hängt. Allerdings habe ich schon alles geprüft bzw ausgetauscht, was mir zu dem Thema einfällt:
Neu sind:
-Temperaturfühler Kühlwasser
-Lambdasonde
-Benzinfilter
-Luftfilter
Den Temperaturfühler für die Ansaugluft habe ich durchgemessen und er liefert vernünftige Werte. Einspritzventil tropft nicht nach. Ansaugluft-Vorwärmung funktioniert ebenfalls.

Ausserdem habe ich eine Tankfüllung mit Kraftstoffystemreiniger durchgeschickt.

Die Zündung würde ich als Ursache ausschliessen, folgende Teile wurden im vergangenen Halbjahr bereits ausgetauscht:
-Zündspule
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündverteiler/-finger

Ach ja ... Lamdbaregelung funktioniert einwandfrei, habe grade heute morgen die AU mit Top-Werten bestanden. Fehlerspeicher ist auch komplett leer.

Hat einer von euch irgendeine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

22 Antworten

Es kam nicht plötzlich, sondern hat sich im Laufe weniger Wochen immer mehr bemerkbar gemacht.

Kompression weiss ich leider nicht. Mit Durchschnittsverbrauch von 7,7-8,2 Liter/100km (je nach Fahrweise) und Tachogeschwindigkeit von >190 steht er aber noch ganz gut im Futter. Der VW-Meister meinte nach der letzten (und bisher einzig teuren) Reparatur (ZKD, Zahnriemen, WaPu), dass der Motor noch top in Schuss sei ... was natürlich eher auf dem optischen Eindruck beruhte. KFZ wird in den letzten Jahren zu 2/3 auf der Autobahn bewegt.

Wie schon oben erwähnt: Diese Reparatur fand statt, als die beschriebenen Probleme bereits aufgetreten waren. Die Probleme sollten also keine Folge einer missglückten Reparatur sein.

Versuch mal folgendes:
Fahr den Motor warm und stelle ihn dann ab. Öffne den Deckel der Einspritzanlage, Zündung an, bzw öfter mal aus und dann wieder an, das die Benzinpumpe kurz anläuft = Druck aufbauen. Beobachte ob aus dem Einspritzventil Benzin tropft.
Oder noch einfacher: Beim warmen abgestellten Motor, Zündung an, aus, an... nach ner min wieder starten, sollte er dann sehr schlecht anspringen leckt das Einspritzventil.

Die Dichtigkeit der Einspritzdüse hatte ich vor paar Wochen schon per Sichtprüfung getestet (so wie du es auch beschrieben hast) und da tropfte sie nicht. Heute habe ich es nochmal mit deiner zweiten Methode "warmer Motor, Zündung mehrfach an/aus, Neustart" probiert ... er ist sofort ohne Ruckeln oder ähnliches angesprungen.

Leerlaufschalter ist eine interessante Idee. Selbst wenn es mich bisschen wundern würde, dass er AUSSCHLIESSLICH im warmen Zustand hakt ... werde das morgen aber mal näher untersuchen.

DK-Poti scheint mir als Ursache eher unwahrscheinlich. Das Problem tritt ja in verschiedenen Gasstellungen auf und der Motor fängt sich (sobald er mal ruckelt) auch nicht wieder, wenn man die Gasstellung etwas ändert. Werde das Poti am Wochenende mal mit analogem Wiederstandsmesser durchgemessen aber da hab ich wenig Hoffnung.

... habe (hoffentlich) die Lösung gefunden.

Leerlaufschalter und DK-Poti hatte ich getestet, aber beide waren ok. Nachdem das Auto in der letzten Woche (viel Regen, dauerhaft feucht) auch in der Warmlaufphase heftige Probleme gemacht hat, bin ich nochmal an der Zündung auf Fehlersuche gegangen.

Das Gehäuse der Zündspule (welche ich vor ca 8 Monaten bei ATU neu gekauft hatte) war zwischen den Kabelanschlüssen aufgeplatzt. Ich vermute, dass das Teil anfangs nur einen leichten Wackler hatte, welcher nur bei Hitze (nach Autobahnfahrt) Probleme verursachte. Nachdem das Auto nun einige Tage im Nassen stand, ist vermutlich Feuchtigkeit reingezogen.

Habe jetzt ein neues Originalteil vom VAG eingebaut und zumindest bei der ersten Testrunde lief er einwandfrei.

Folgende Lektion hab ich gelernt: An Zündungsteile NIEMALS sparen ... hätte ich damals 30 EUR mehr für ein Originalteil ausgegeben, wäre mir vermutlich viel Ärger und die Kosten für eine weitere Zündspule erspart geblieben.

Danke nochmal an Antoni und Stefan7777! 🙂

Hey das ist doch schön.

Danke dir für dein Fedback.

Meine Zündspule hat letztens auch den Geist aufgegeben. Kam aber ohne Ankündigung.

So ein Problem wie du hattest, hatte mein Golf letztes Jahr im Sommer. Vielleicht war es damals auch schon die Zündspule, ging nach ner Zeit von alleine weg.

Deine Antwort