1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ADZ Spannrolle vom Zahnriemen wechseln? teuer?

ADZ Spannrolle vom Zahnriemen wechseln? teuer?

VW Vento 1H

Hab heute gemerkt dass die spannrolle des Zahnriemens geräusche macht. Zahnriemen selbst ist gewechselt, ist 2 monate alt.
Hat der vorbesitzer für gesorgt.
Aber irgend wie macht die spannrolle geräusche ausserdem habe ich gesehen der keilriemen der die wasserpumpe und lichmaschine antreibt ist porös.

Ich hab die zahnriemenabdeckung abgemacht dann den motor gestartet und bei laufenem riemen mit silikonspray 2 mal gesprüht, ist eigentlich besser geworden
Aber jetzt beim fahren ode rim stand wenn ich an der der drosselklappe gas gebe fängt er so zu jammern , also nicht quitschen, aber mann hört dieses geräusch.

War es schlecht mit silikon spray da zu sprühen?
Naja jedenfalls will ich einfach neue Spannrolle einbauen (LASSEN) und neuen keilriemen.

Um nur die spannrolle zu wechseln und den keilriemen muss mann die ganze zahnriemen kacke von neu machen???

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Zitat:

-Fehler suchen und lokalisieren

Schon dreist dafür Geld zu verlangen, meine Werkstatt macht dies kostenlos (Bei der, wo eben auch die Riemen gewechselt wurden)

Ich finde es grunsaetzlich nicht dreist. Schliesslich erbringt die Werkstatt eine Dienstleistung, naemlich das finden des Fehlers (das "Lokalisieren" haken wir mal unter Sprachnebel ab :-), das sollte einem schon etwas wert sein, wenn man das nicht selbst erledigen kann.

Zitat:

Wurde dir wenigstens eine Auflistung der Materialpreise + Marken vorgelegt?

Eine Rechnung sollte schon drin sein. Bei den Vertragswerkstaetten steht schon "automatisch" jeder einzelne Schritt darauf, dass allerdings die Hersteller der Teile auch gelistet werden, bezweifle ich.

"Spannrolle für den Zahnriemen geprüft und erneuert, keilriemen erneuert."

spannrolle 32,80€
Keilriemen 10.30€
Keilrippenriemen 15,90€
lohnkosten: 115,20€ 18 AW

endbetrag 207,30€"

Das ist die rechnung

hoppla 18 aw, da sind aber die frühstücks und mittagspause dabei? lmaa das is`n kurs.

AW - Arbeitswerte

läßt sich aber nur in Zeit umrechnen wenn bekannt ist wieviel min. bei dieser Werke 1AW ist, da gibts Unterschiede...

ich hätte mal die Preise der Werkstätten verglichen, dann hättest du mindestens 50 Euro gespart...

Sowas ist echt ärgerlich

Diese AW Kacke dient doch nur dazu den dummen Kunden abzuzocken, sollen sie doch auf jeder Rechnung bitte vermerken wieviel Minuten ein Arbeitswert hat( meistens ja so 5 bis 6 Minuten ), dann wüßten die Kunden auch das in den meisten Werkstätten heute ne Stunde zwischen 75 und 100 Euro kostet, zuzüglich 19% Steuer.
Wer nix vom Auto versteht, keinen Kumpel hat der sowas macht, ist heutzutage wirklich arm dran.

Muss ich jetzt danach die Zündung einstellen lassen?
Ich denk nicht oder?

Sollte ich die Zündung jetzt nach spannrolle wechseln kontrolieren und gegebenfalls einstellen lassen, oder ist das jetzt überhauptnicht nötig?

thx

Wieso willst du jetzt an deiner Zünung rumdrehen ? 😁

Also eigentlich ist das nicht nötig, außer wenn dein wagen im stand zu überturig/unterturig läuft oder der wagen klingelt 😁
Weil wofür gibt es OT ? 😉

Und außerdem WENN es so gewesen WÄRE: Müsste die Werkstatt das auch gemacht haben. (Gerade bei diesem Preis 😉 )

thx weil irgend jemand sagte mir früher: nach Zahnriemenwechsel soll immer die zündung kontroliert werden.
Bei Bosch sagte der mechaniker nur den motor musste mann auf OT bei sowas stellen. Ich denk bischen ahnung haben die da schon und wenn mann es machen müsste hätten die das gemacht..Ich wollte nur auf nummer sicher gehen und das fragen hier 🙂

Ich muss sagen der wagen läuft wirklich fantastisch, nix überturig/unterturig klingeln.
Die schleifende und klingelnde geräusche der defekten spannrolle sind weg, jetzt ist der wagen so schön leise.

...scheisse jetzt auf den preis, war teuer, aber mehr würde ich mich aufregen wenn ich zu ner billig werke 2 mal hinterher laufen müsste um nen fehler zu beheben und mir anhören müssen dass es doch alles ok sei...

also kann mann den thread closen😉

Hallo,
als wir bei meinem den Zahnriemen gewechselt haben, hat mein Kollege die Verteilerkappe abgemacht, denn darunter verbirgt sich auch noch eine OT Markierung. Vielleicht meinten sie das als Zündung kontrollieren 😕.

Deine Antwort