ADZ Freiläufer??

VW Vento 1H

Hallo Leute!
Eine Frage habe mir G3 mit ADZ geholt und der Zahnreimen ist fällig nun würd ich den gerne machen. Wüsste nur mal gerne aus eigenem Interesse ob sich bei dem Mototr um einen Freiläufer handelt oder ist gleich ein Mototrschaden die Folge eines gerissenen Zahnreimens?? Ich werde ihn so oder so wecseln unabhängiig ob er ein Freiläufer ist oder nicht.
Es handelt sich um einen ADZ 1,8 90 PS acht Ventiler
Danke im voraus
Gruß Sonic89

Beste Antwort im Thema

ich denke es liegt weniger an der KW stellung sondern vielmehr an der stellung der nocke bzw der ventile in dem moment.
möglicherweise gibt es eine stellung (oder auch 2... mehrere) in der die ventile glücklicherweise SO stehen das der kolben selbst beim OT nicht dagegenkommt.
was noch kein freiläufer ist - denn die nocke nur etwas weiter bewegt und wie schon gesagt gibts nurnoch den trostpreis.
knapp daneben ist halt auch vorbei 🙂
aber ich werd das bei meinem ABS (der auf der werkbank steht) mal in ruhe testen - interessiert mich selbst.
mfg
loomi

18 weitere Antworten
18 Antworten

weis jemand wie sich das thema beim aex (1,4) verhält?

Zitat:

Original geschrieben von car-jacker

weiß jemand wie sich das thema beim aex (1,4) verhält?

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber als Hinweis für die Fachleute: Der AEX hat 60 PS und eine Verdichtung von 10,2

Hallo Zusammen, habe gespannt gelesen !
Der Zahnriemen meines ADZ war gerissen, habe Kopf runter, Ventile krumm.....
Alles erneuert.
Jetzt meine Frage :
Markierung Nockenwelle, klar, Markierung Kurbelwelle sollte auch passen.
An Schwungrad kleine Markierung mit der Plastikabdeckung (oben)

Doch bitte helft mir, wo oder wie stelle ich das Rad der Zündung auf OT ???

Grüße aus Ibiza

der 90PS nicht ganz nen Freiläufer aber in den meisten fällen ist nur das Hydro-Stoßel hin wenn man glück hat....!!! Wie bei mir :-)