ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ADS im R129

ADS im R129

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:44

Hallo, komme aus dem E-Klasse Forum

und liebäugel mit dem R129.

Ist ADS grundsätzlich aufgrund der Reparaturanfälligkeit

nicht empfehlenswert?

Woran erkenne ich sicher das es eingebaut ist? (Code)

Freue mich auf Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

ja etwas brauchbares zu finden ist nicht einfach, hab auch ein halbes Jahr gesucht.

Hab den Tip mal ausprobiert und bin 20 km gefahren und hab die Bulleneier geprüft, also bei mir sind die kalt nicht mal lauwarm. Hoch runter funktioniert auch einwandfrei hab mal gemessen vorne 74 cm hinten 72cm vom Boden bis Unterkante Kotflügel Bereifung ist 18 Zoll.

Fahrzeug 320er aus 10/98 mit 64tkm.

 

Gruß an alle!!!!

Mein SL 500 hat auch ADS. Ich habe den Wagen erst ein halbes Jahr, hatte vorher den SL320. Der Unterschied ist gewaltig. Ich habe lange gesucht, der Focus lag bei mir auf der Innenausstattung in beige.

Was ich nicht wußte: der Wagen ist mit ADS ausgestattet. Weniger geht es mir eigentlich um das Geld der Reparaturkosten als vielmehr um die Anfälligkeit des ganzen Systems. Gerade habe ich einen Sensor getauscht. Der Wagen stand 10 Tage bei Mercedes in der Werkstatt, dann war das Teil aus Deutschland (ich bin Südtiroler) endlich da. Kein großes Problem, da der Wagen im Winter ja doch stillgelegt ist.

Wie wird es in einigen Jahren mit den Ersatzteilen bestellt sein? Werden all die Sensoren und Steuerventile noch erhältlich sein?

Beispiel: Ich habe beim Kauf nur einen Schlüssel mit Fernbedienung bekommen. (die kleinen Reserveschlüssel sind vorhanden) Nun ging der Schlüssel mit der Fernbedienung für Zentralverriegelung und Wegfahrsperre zu Bruch. Es ist kein Ersatzschlüssel mehr lieferbar. Ich habe mir jetzt von einem Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen lassen. Geht einwandfrei, muß allerdings händisch abschließen, auch die Zentralverriegelung schließt. Zum Glück bleibt die Wegfahrsperre offen. Bei Mercedes sagte man mir: wehe die ginge zu, dann haben wir ein Riesenproblem denn der Motor ließe sich dann nicht mehr starten.

Also ich würde sagen: Besser die Hände von einem SL mit ADS weglassen, der Wagen fährt sich ohne das ADS genauso gut, weiß ich vom SL320 her, der hatte das nicht.

Hallo,

der Thread ist zwar 10 Jahre alt, aber die Diskussion für oder gegen ADS ist sicher immer aktuell :D.

Nach meiner Meinung ist das ADS zwar zeitlich vor ABC angesiedelt, hat damit aber fast nix zu tun.

Die Parallele liegt wohl eher zur Hydropneumatik alter Benz bzw. von dieser komischen französischen Firma, deren Name ich nie richtig schreibe, weil sie auch irgendwie überflüssig ist aber egal..., dieses Patent war und ist schon nicht so schlecht :p:p:p:p

Die Hydropneumatik verschafft dem R129 schon ein ganz herausragendes Fahrwerk, denn echte Hydropneumatik, so wie dort umgesetzt, hatte nicht einmal der zeitgenössische W140 (mit dem ADS Knopf).

Aber wie immer bei diesen komplexen Systemen: Spaß machen die nur, wenn sie 100% funktionieren und da stimme ich vielen Vorrednern zu: Teuer ist ADS eben leider schon, wenn man das immer alles topfit haben möchte.

Ich glaube, ich könnte einem guten Fahrzeug mit ADS kaum widerstehen und würde den gegen meinen "kleinen" 320 eintauschen :)

Edit: Ernstgemeinte Vorschläge mit einem späten 600er gerne per PN an mich :D

Gruß,

Th.

Wir haben einen 129 mit und einen ohne ADS...

Wobei ich für mich sagen muss, dass ich da keine Unterschiede feststellen kann.

Nur das meiner etwas härter ist, weil Eibachfedern verbaut.

Allerdings ist es jetzt zunehmend so, dass immer mehr an Teile für das ADS "nicht mehr verfügbar" sind.

Oder über das Classic Center laufen, wo man dann das große Scheckbuch raus holt.

Glücklicherweise wurde, bis jetzt, nur eine Regelstange und 2 oder 3 Hydraulikleitungen gebraucht.

Aber wenn es in Richtung der seltenen Bauteile geht... Ich freue mich schon drauf.

 

 

Grüße...

am 2. Januar 2019 um 15:19

Zitat:

Hallo,

der Thread ist zwar 10 Jahre alt, aber die Diskussion für oder gegen ADS ist sicher immer aktuell :D.

Nach meiner Meinung ist das ADS zwar zeitlich vor ABC angesiedelt, hat damit aber fast nix zu tun.

Die Parallele liegt wohl eher zur Hydropneumatik alter Benz bzw. von dieser komischen französischen Firma, deren Name ich nie richtig schreibe, weil sie auch irgendwie überflüssig ist aber egal..., dieses Patent war und ist schon nicht so schlecht :p:p:p:p

Die Hydropneumatik verschafft dem R129 schon ein ganz herausragendes Fahrwerk, denn echte Hydropneumatik, so wie dort umgesetzt, hatte nicht einmal der zeitgenössische W140 (mit dem ADS Knopf).

Aber wie immer bei diesen komplexen Systemen: Spaß machen die nur, wenn sie 100% funktionieren und da stimme ich vielen Vorrednern zu: Teuer ist ADS eben leider schon, wenn man das immer alles topfit haben möchte.

Ich glaube, ich könnte einem guten Fahrzeug mit ADS kaum widerstehen und würde den gegen meinen "kleinen" 320 eintauschen :)

Edit: Ernstgemeinte Vorschläge mit einem späten 600er gerne per PN an mich :D

Gruß,

Th.

Nie mehr einen SL R129 Mit ADS! Das Auto verfügt über mehrere Sensoren welche die Federung und das auf und ab senken steuern plus die Bulleneier. Habe alles tauschen müssen bei 140.000km. Hat bei Mercedes in Bozen fast 5000.-Euro gekostet. Bin mit dem SL 500 nicht viel gefahren. Im Winter stand er in der Garage und im Sommer die meiste Zeit in der Werkstatt. Jetzt ist er verkauft, Ende eines langen Leidensweges!

Deine Antwort
Ähnliche Themen