Adresse an Fahrzeug senden (über me-App) funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse

Ich nutze zur Fahrtroutenplanung gern von zu Hause aus die Mercedes-me-App. Ich suche mir dort die Adresse raus, wo ich als nächstes hin will oder muss und sende diese dann über den Link "Adresse an mein Fahrzeug senden" ab. Es erfolgt auch promt die Bestätigung über die App, dass erfolgreich gesendet worden ist (grüner Balken oben: Adresse an Fahrzeug gesendet). So weit so gut.

Nun hat es bei meinem Vorgänger (S213 E 200 d) immer super funktioniert, dass wenn ich das Fahrzeug startete, dann die Meldung im Navi kam "Ziel übernehmen". Und los ging's.

In meinem neuen E 400 d funktioniert das aber nicht mehr. Da kommt gar nix. Ich muss im Fahrzeug erst das Handy über BT koppeln und die Adresse dann nochmal absenden. Erst jetzt kommt der Dialog im Navi.

Frage[/b

]: Muss ich im Fahrzeug noch irgendwas in den Einstellungen aktivieren, damit die Adresse automatisch übernommen wird?

Besten Dank für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo, Du musst in der ME App „Adresse per Bluetooth senden“ (auf das Zahnrad klicken und runter scrollen) ausschalten, da die App es sonst versucht per Bluetooth zu senden.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Merkwürdig, hast Du die App mal geupdatet? Hast Du ein iPhone oder Android?

Android. Wie geschrieben: Ich habe erst gestern wieder in der App neuen Nutzungsbedingungen zugestimmt, von daher denke ich dass auch alles absolut aktuell ist.

Zitat:

@MM-XF schrieb am 1. Oktober 2019 um 08:32:18 Uhr:

.. seit dem letzten Update der App zeigt er regelmäßig das geöffnete Auto an obwohl sicher abgeschlossen. Was für ein sinnloser Müll...

Das habe ich seit einigen Tagen auch. Werde benachrichtigt, dass Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, was nicht stimmt.

Zitat:

@antarantar schrieb am 30. September 2019 um 17:05:06 Uhr:

Hallo, Du musst in der ME App „Adresse per Bluetooth senden“ (auf das Zahnrad klicken und runter scrollen) ausschalten, da die App es sonst versucht per Bluetooth zu senden.

Ist das wirklich so? Ich habe Bluetooth eingestellt, weil es dann im Auto wirklich super schnell geht.
Aber trotzdem übertrage ich manche Adressen schon vorab (und hier besteht ganz sicher keine BT Verbindung, da zu weit weg und Zündung und damit auch BT im Fahrzeug aus) an Me. Und das funktioniert dann (manchmal).
Grundsätzlich ist der Dienst per Internet Übertragung sehr unzuverlässig.

Ähnliche Themen

Seit einigen Tagen (benutze es nicht sehr oft) klappt zwar scheinbar das Senden via Google-Maps (iOS) an das Fahrzeug, aber das Auto bekommt davon nix mit.

Die Falschmeldung "Fahrzeug geöffnet" hatte ich jetzt auch 2x.

Gleiches Problem hier: Permanent die Meldung, es sei nicht abgeschlossen. Versenden von Zielen geht auch nicht. Wenigstens geht "Navigiere nach" wieder.

Bei mir funktioniert Ziele senden ohne Probleme. Habe ein iPhone und in der ME App Bluetooth ausgeschaltet.

@Foto-Dirk geht bei mir auch nicht immer. Mach mal parallel die Mercedes Me App auf. Wenn du mehrere Fahrzeuge hast, kannst du mittlerweile im Senden an Dialog das Kennzeichen auswählen.

Zitat:

Jawoll. Das war es! Habe jetzt das „Adresse per Bluetooth senden“ ausgeschaltet und seitdem funktioniert es wie früher. Danke für den Tipp!

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 1. Oktober 2019 um 23:24:33 Uhr:

Zitat:

Jawoll. Das war es! Habe jetzt das „Adresse per Bluetooth senden“ ausgeschaltet und seitdem funktioniert es wie früher. Danke für den Tipp!

Das geht aber vermutlich nur beim IPhone, wie ich das sehe...
Habs nun gerade nochmal mit meinem Android getestet: Geht auch wieder, Adresse wird ans Auto übertragen! Nach meiner Vermutung hat da Mercedes was an der App/Übertragung geändert...

Zitat:

...Nach meiner Vermutung hat da Mercedes was an der App/Übertragung geändert...

Wahrscheinlich liest der Chef der me-Programmierertruppe hier mit. 🙂

Bei mir funktioniert es noch nicht. Es erscheint auch kein Einstellmöglichkeit Bluetooth zu deaktivieren.

Zitat:

@MM-XF schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:54:50 Uhr:

Bei mir funktioniert es noch nicht. Es erscheint auch kein Einstellmöglichkeit Bluetooth zu deaktivieren.

Gibts bei mir auch nicht! Vielleicht nur bei Apple-IOS?

@T-Fahrer in der App unter dem Auto auf das Zahnrad klicken.

.jpg

Nochmal: Die Bluetooth-Einstellung existiert in meiner App nicht (Android). Außerdem funktioniert das Senden wieder!

20191002_115231.jpg
Deine Antwort