Additivierung von flüssigeinspritzenden LPG-Anlagen wie Prins DLM bzw Vialle bei Direkteinspritzern
Hallo,
mal eine Frage an die Fahrer, Umrüster und Chemiker.
Gibt es Erfahrungen mit Aditivierungen bei flüssig einspritzenden LPG Anlagen.
Die Prins DLM nutzt z.B. die Benzinkomponenten wie Hochdruckpumpe und Injektoren.
Macht es Sinn Additive dem Gas zuzufügen um diese Bauteile zu schützen.
Einerseits heißt es Gas hat keine Additive und damit fehlt eine "Schmierung" z.B. der Hochdruckpumpe.
Wieder andere berichten von Verschmutzungen im Rail und Injektoren durch "gealterten" Kraftstoff bzw fehlende Rücklaufeitung bei manchen Fahrzeugen.
Ich weiß, das bei Umrüstung mit der DLM eine zusätzliche Rücklaufleitung für den Gasbetrieb (Spülung) verbaut wird und manche Hersteller (Hyundai) mal eine Aditivierung in der Rücklaufleitung hatte. Eine andere Möglichkeit wäre beim Tanken Additiv mit in den Tank zuzuführen. Wurde hier ja auch bereits besprochen.
Aber welche Additive eignen sich hierfür grundsätzlich? Eine Durchmischung beim Tanken und "spülen" (im Betrieb) wäre eine Grundvoraussetzung. Ebenso sollte eine Entmischung ausgeschlossen sein. Hat jemand schon von Problemen durch Additive im Bereich des Multiventils gehört? Verklebungen? Filter zu? Oder sind sonstige Nachteile bzw. Probleme zu erwarten.
Besteht bei der DLM eventuell die Möglichkeit Otto-Kraftstoff mit LPG zu vermischen und so für eine Art Additivierung zu sorgen?
Für Anregungen und Diskussion bin ich dankbar.
Grüße
34 Antworten
Sagt mal... liest den keiner die Threads...???
Über den Adapter wurde schon gesprochen und es gab In gleichlautenden Themen Links...
Über das Michungsverhältnis ebenfalls und mit etwas Logik in der Birne finden sich auch Antworten über Filterbelastung...
Das muss ich überlesen haben. Danke!
Ich werde mir einen längeren Tankadapter besorgen, um dann meine benötigten 40 ml "in einem Rutsch" per Spritze da rein zu bekommen.
Wenn ihr nicht alle so faul wärt, kann man so was auch finden... 😁
http://www.shop-016.de/...Store24-p145h67s68-LPG-Additiv-Adapter-.html