ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. adblue wird jetzt definitiv knapp

adblue wird jetzt definitiv knapp

Themenstarteram 7. September 2022 um 13:14
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 7. September 2022 um 16:00

Habe gerade mal geschaut. Aktuell 1.80 bei uns. 1000l IBC gibt es für günstige 1.700€

Bei ONO Tanke in CZ der Liter für 1,38€,gehe davon aus das die an derselben Nadel hängen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. September 2022 um 16:33:49 Uhr:

Na super, die Polemik geht schon auf Seite eins los. :(

Dann frag mal die die das Überwachen und wer mit sowas auffällt und dann kannst du mir gern noch mal Polemik unterstellen.

Das Problem mit AdBlue habe ich wenigstens nicht, da mein Diesel ohne AdBlue fährt.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 7. September 2022 um 20:20:18 Uhr:

Das Problem mit AdBlue habe ich wenigstens nicht, da mein Diesel ohne AdBlue fährt.

 

Gruß

Uwe

Wenn der Tankwagen AdBlue benötigt, keines mehr hat und daher "deinen" Diesel nicht zur Tankstelle liefern kann, fährt dein Diesel ohne AdBlue auch nicht mehr.

Themenstarteram 7. September 2022 um 18:39

Im Supermarkt und bei den Lebensmittelpreisen wirst auch du es merken, selbst wenn du Fahrrad fährst.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. September 2022 um 20:39:14 Uhr:

Wenn der Tankwagen AdBlue benötigt, keines mehr hat und daher "deinen" Diesel nicht zur Tankstelle liefern kann, fährt dein Diesel ohne AdBlue auch nicht mehr.

Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings vermute ich, dass die Mineralölkonzerne, die auch AdBlue liefern, dafür sorgen werden, dass dieses Szenario zu Ungunsten anderer AdBlue-Verbraucher nicht passieren wird.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 7. September 2022 um 18:45

Die werden sich eher die Hände reiben, wenn sie das Zeug für >5€/l verschachern können. Von der Seite würde ich nicht zu viel Engagement erwarten.

5 Euro auf Tausend Kilometer würde mich jetzt auch nicht umbringen, so lange es nur teuer und nicht wirklich knapp wird.

Der Mehrpreis für die LkWs ginge wohl auch im lauten Hintergrundrauschen unter.

SKW Stickstoffwerke Piesteritz (der größte Hersteller von AdBlue in D) und Hoyer als die bedeutesten Hersteller in D haben die Produktion von AdBlue auf ca. 10-15% gedrosselt, da die Herstellung auf Grund der wahnsinnig hohen Gaspreise nicht mehr wirtschaftlich ist.

Piesteritz erwägt, die Produktion sogar ganz einzustellen.

Naja, und die Logistik-Branche fährt ja zu 95% mit schweren Diesel-LKW; es wird zu starken Lieferengpässen kommen, die sich auf ALLE Lebensbereiche auswirkt, da die modernen LKW ja ohne AdBlue nicht mehr fahren können (modrrne Diesel-PKW übrigens auch nicht)....

Typisch D:

Wenn Du nicht mehr weiter weisst, dann gründe eine Kommission (hier Erdgas-Kommission der Bundesregierung). Habeck stellt öffentlich zur Schau, dass er überhaupt KEINE Ahnung von Ökonomie hat (bei Maischberger gestern abend).

 

Themenstarteram 7. September 2022 um 19:24

Die erwägen nicht, die haben bereits. Es wird momentan nur noch Lagerbestand verkauft.

am 7. September 2022 um 19:40

SKW hat schon 2021 mal die Ammoniak-Produktion wegen hoher Gaspreise vorübergehend eingestellt.

https://www.mdr.de/.../...toffwerk-piesteritz-voll-in-betrieb-100.html

Warum geben die nicht gestiegene Rohstoffkosten an die Kunden weiter? Gibt es dafür zuviel Konkurrenz durch andere Betriebe, die mit billigerem Gas produzieren?

(Erdgas->Wasserstoff->Ammoniak->Harnstoff->Adblue)

Themenstarteram 7. September 2022 um 20:10

Vorhin wurde irgendwas von 30mio/mtl angegeben, die alleine durch die Gasumlage an Mehrkosten zu berappen sind.

Dann müsste man allerdings das Verhältnis zu vorher wissen.

"Mach knapp was teuer ist", die Anlagen laufen schon wieder wenn der Bedarf entsprechend ist. So lange die Suppe noch in jedem Lager steht ist es viel schwieriger den passenden Preis zu verlangen.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 7. September 2022 um 21:40:52 Uhr:

Warum geben die nicht gestiegene Rohstoffkosten an die Kunden weiter? Gibt es dafür zuviel Konkurrenz durch andere Betriebe, die mit billigerem Gas produzieren?

Ja, weil Düngemittel als Hauptprodukt weltweit gehandelt werden. In vielen Teilen der Welt ist halt Gas nicht gerade ein Mangelprodukt, siehe Golfregion, USA...

Aber: Gas ist durch die Käufer in der EU weltweit angezogen, dass die Preise dann anziehen ist genau so klar wie der Umstand, dass wegbrechende Kapazitäten auch Preise bzw. Erlöse vom Rest erhöhen werden.

Hatte beruflich mal Zahlen genannt bekommen, dass etwa 10-12% des gesamten EU Gasverbrauchs im Ammoniak/Dünger landen. Adblue ist ein Nischenmarkt, die dazu erforderlichen Produktionsmengen an Ammoniak kannst du vergessen.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. adblue wird jetzt definitiv knapp