ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. AdBlue Tanken

AdBlue Tanken

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:57

Hi Leute,

habe gestern zum erstenmale AdBlue an der Säule getankt. Für 0,53 EUR / Liter

Bisher immer zu Hause Kannister-Betankung durchgeführt, da "meine" örtliche "Preiswert-Tanke", keine AdBlue Zapfsäule hat. Bisher 2 * 10 Liter Kanister AdBlue dazu gekauf für rund 10 EUR.

Genau diese Kannister wollte ich erneut auffülen. Doch nach anstandsloser Betankung des Fahrzeuges ließen sich die Kannister nicht auffüllen.

Mußte mir an der Tanke erst einen Adapter mit einem Magneten holen und über die Zapfpistole führen.

Mit diesem Magneten wird die Zapf-Pistole von AdBlue "freigeschaltet". Das soll Fehlbetankungen mit AdBlue verhindern.

An dem Fahrzeugtankstutzen ist dieser Magnet schon drin, jedoch natürlich nicht an den Plastikkanistern.

Daher, wenn Ihr auch mal einen der AdBlue-Kannister auffüllen wollt, immer zuerst den Tankwart nach dem Adapter für AdBlue Kanister fragen, sonst geht nix.

Die Tankstellen die nicht an Kannisterbetankung interessiert sind und lieber den teuren 10 Literkanister verkaufen wollen, haben dann plötzlich keinen Adapter.

Nur so zur Info, damit Ihr auch nicht so blöd wie ich guckt ( ... warum kummt da nix raus ...) , wenn das mit der Kanisterbetankung zuerst nicht funktioniert.

Grüße

Rubel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:57

Hi Leute,

habe gestern zum erstenmale AdBlue an der Säule getankt. Für 0,53 EUR / Liter

Bisher immer zu Hause Kannister-Betankung durchgeführt, da "meine" örtliche "Preiswert-Tanke", keine AdBlue Zapfsäule hat. Bisher 2 * 10 Liter Kanister AdBlue dazu gekauf für rund 10 EUR.

Genau diese Kannister wollte ich erneut auffülen. Doch nach anstandsloser Betankung des Fahrzeuges ließen sich die Kannister nicht auffüllen.

Mußte mir an der Tanke erst einen Adapter mit einem Magneten holen und über die Zapfpistole führen.

Mit diesem Magneten wird die Zapf-Pistole von AdBlue "freigeschaltet". Das soll Fehlbetankungen mit AdBlue verhindern.

An dem Fahrzeugtankstutzen ist dieser Magnet schon drin, jedoch natürlich nicht an den Plastikkanistern.

Daher, wenn Ihr auch mal einen der AdBlue-Kannister auffüllen wollt, immer zuerst den Tankwart nach dem Adapter für AdBlue Kanister fragen, sonst geht nix.

Die Tankstellen die nicht an Kannisterbetankung interessiert sind und lieber den teuren 10 Literkanister verkaufen wollen, haben dann plötzlich keinen Adapter.

Nur so zur Info, damit Ihr auch nicht so blöd wie ich guckt ( ... warum kummt da nix raus ...) , wenn das mit der Kanisterbetankung zuerst nicht funktioniert.

Grüße

Rubel

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin Rubel,

wenn ich das so lese, dürfte ja eigentlich nichts dagegen sprechen und die von Mercedes empfohlenen Tankstellen bei Bedarf anzufahren, oder ?

http://www4.mercedes-benz.com/specials/adblue/de/start_de.htm

Gruß

Bernd

Moin Rubel,

war heute auch an der Aral-Adblue-Pumpe und habe 11l nachgefüllt bei 12.000 km.

Ohne Magnetadapter ging nichts in den Adbluestutzen in den Wagen. Hattest Du nicht mal an anderer Stelle erwähnt, dass man nur fuer die Kanisterbefüllung den Adapter benötigt ?

Die Adblue-Zapfpistole passt zwar in den Stutzen, die Füllung lief aber nicht. Der Tankwart hat mir dann den Adapter gegeben, lief dann reibungslos.

Ich war auch der Meinung, in der M-Klasse sitzt der Magnet im Einfüllstutzen ... oder mach ich was falsch ?

Gruß

Bernd

am 24. September 2013 um 20:46

Ich frage mich warum man AdBlue selber nachfüllt wenn es doch bei dem Service mitgemacht wird!?

Eine Füllung hält über 25000KM sodass man locker von Service zu Service kommt...

 

Gruss

 

Markus

Weil die Werkstattpreise häufig deutlich höher sind. An der Tanke gibts den Liter Adblue für 55ct.

Zudem hängt der Adblueverbrauch vom Kraftstoffverbrauch ab. Daher gibt es durchaus Fälle, wo der Inhalt nicht von Inspektion zu Inspektion reicht.

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy04

Moin Rubel,

war heute auch an der Aral-Adblue-Pumpe und habe 11l nachgefüllt bei 12.000 km.

Ohne Magnetadapter ging nichts in den Adbluestutzen in den Wagen. Hattest Du nicht mal an anderer Stelle erwähnt, dass man nur fuer die Kanisterbefüllung den Adapter benötigt ?

Die Adblue-Zapfpistole passt zwar in den Stutzen, die Füllung lief aber nicht. Der Tankwart hat mir dann den Adapter gegeben, lief dann reibungslos.

Ich war auch der Meinung, in der M-Klasse sitzt der Magnet im Einfüllstutzen ... oder mach ich was falsch ?

Gruß

Bernd

Hi,

eigentlich sollte es am Fahrzeug ohne den Magneten gehen. Pistole auch ganz tief reingesteckt ?

Damit durch das Magnetfeld auch die Pistole freigegeben wird. Die Pistole muß natürlich dazu tief genug sitzen.

Grüße

Rubel

Themenstarteram 26. September 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Ich frage mich warum man AdBlue selber nachfüllt wenn es doch bei dem Service mitgemacht wird!?

Eine Füllung hält über 25000KM sodass man locker von Service zu Service kommt...

 

Gruss

 

Markus

Hi,

wenn Du für den MB-Service des AdBlue nachfüllen von MB auch anständig bezahlen möchtest, dann will ich Dich nicht davon abhalten. Gegen Bezahlung macht MB schon viel, aber Du zahlst auch viel dafür. Umsonst bzw. kostenlos bekommt man bei MB nichts - noch nicht einmal nur des Einfüllen des Adblue :cool:

So eine AdBlue Betankung an der Tankstelle (Zapfsäule) ist wirklich keine Kunst. Dazu aber gezielt AdBlue-Tankstellen anfahren, die eine AdBlue-Zapfsäule haben. Viele Tankstellen haben AdBlue im Kanister und das ist eben umständlicher und teurer (Kanister bezahlt man mit).

Grüße

Rubel

 

am 27. September 2013 um 14:58

Hallo,

dies muss ich korrigieren.

Ich habe bei meinem MB Haendler zweimal Ad Blue kostenlos eingefuellt bekommen und das ohne grosse Geschichten.

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß bei deinen Verhaltensweisen deinem Haendler gegenüber, die du ja in epischer Breite hier auffuehrst, alle froh sind wenn du wieder vom Hof bist.

Man muss sicher nicht unbedingt Geld verschenken, aber man kann sich auch eleganter verhalten dann wird es eventuell auch vom Gegenueber wertgeschaetzt.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Beste Gruesse

Tamino1

am 27. September 2013 um 17:46

Dito kostenloses Nachfüllen zu Preisen, wie an der Tanke. Kann man nicht meckern, zumindest bei meinem HdV.

Themenstarteram 27. September 2013 um 21:21

Hi,

Ich halte keinen davon ab, dass AdBlue beim :D nachfüllen zu lassen.

Auf "Wertschätzung" wo ich für zahlen muss, heißt bei mir Dienstleistung. Wenn Werkstätten das kostenlos machen, deren Ding, wenn die sonst nichts zu tun haben.

Vielleicht braucht meine bisherige Werkstatt auch deswegen einen ganzen Tag für einen A-Service, weil die ständig kostenlos Adblue an anderen Fahrzeugen auffüllen.

Die Werkstatt die meinen A-Service in 2 Stunden erledigt hat, weil die nicht ständig die Arbeit unterbricht, um an anderen Fahrzeugen kostenlos AdBlue aufzufüllen, läst sich jedenfalls gem. Preisliste für Standard-Aufgaben, wie das Auffüllen von AdBlue, bezahlen.

Mir wäre der Zeitaufwand nach MB zu fahren viel zu hoch, nur um AdBlue aufzufüllen - geht an der Zapfsäule schneller und vom Literpreis höchstwahrscheinlich preiswerter.

Aber wie schon oben geschrieben, ich halte keinen davon ab, dass beim :D durchführen zu lassen.

Und dann noch an den Schluchtenfuzzie aus Austria:

Du brauchst Dir keine Gedanken darüber zu machen, ob MB froh ist, wenn ich vom Hof bin.

Du darfst Dich in Austria durchaus eleganter gegenüber Deiner Werkstatt verhalten. Seit historischen Zeiten stehen Austrianskis ja auf "Wertschätzung", Titel und sonstigem Tand aus der K&K-Zeit.

Zum Thema "epische Breite" spiel ich Dir gerne den Ball zurück. Was soll denn die epische Aufzählung Deiner Fahrzeuge ?

Brauchste darüber Wertschätzung ??? :cool:

 

Grüße

Rubel

am 28. September 2013 um 13:04

Hallo,

gut gebruellt Löwe.

Habe einige Zeit ueberlegt ob deine Beitraege zu Stopp Uhr Werkstattzeiten - Preise mit zwei Kommastellen, deine ewig drögen Ausführungen zu deinem VW Bus und einges anderes humoresk gemeint ist - aber inzwischen bin ich sicher - Dir ist es damit tatsaechlich bierernst !!!

Das Thema bezueglich der Fahrzeugauflistungen hatten wir ja schonmal.

Ich denke dazu ist alles gesagt.

Im übrigen kenne ich auch keinen ausser dir der sich darüber echauffiert.

Immerhin kenne ich aber auch ausser Dir wirklich keinen - weder hier noch in meinem Freundeskreis der seinem Mercedes einen eigenen Facebook Account spendiert hat (Rubels Mercedes).

Mögen andere beurteilen was peinlich ist oder nicht.

Aber wir sind sicherlich extrem unterschiedlich getacktet - das ist auch nicht schlimm - ich halte es ab ab sofort zu 100 % so - ich kommentier dich nicht mehr - du mich auch nicht und dann ist Ruhe.

Ein schönes Wochenende wuenscht allen

Tamino1

 

Jungs,

es geht um Adblue, nicht um Kinderkacke ... ;-)))

Gruß

Bernd

Danke Bernd,

ein Forum lebt auch davon, dass Mitschreiber mit unterschiedlichen Ansichten sich austauschen. Auch bei sehr unterschiedlichen Ansichten, die durch vielleicht auch unterschiedliche Rahmenbedingungen hervorgehen, kann das höflich und ohne persönliche Angriffe geschehen.

Wenn wir nur noch eine Ansicht zulassen, die hier geäußert wird, dann kann das Forum auch geschlossen werden. Ironie sollte als solche gekennzeichnet werden. Smilies sind da manchmal hilfreich.

Gerne lese ich weitere Informationen über das eigentliche Thema, aber persönliche Angriffe bitte nicht.

Grüße

Langer02

Hey bitte alle wieder Ruhe bewahren!

Es sollte doch jedem selbst überlassen werden, ob er beim Service AdBlue auffüllen lässt.

Einer legt jeden Euro auf die Goldwaage und überlegt sich den Gegenwert.

Dafür ist aber genau dieses Forum um die Entscheidung selbst fassen zu können.

Allen eine gute Fahrt und die richtige Entscheidung !

Gruß Kaymann

Zitat:

@markusjoy schrieb am 24. September 2013 um 22:46:53 Uhr:

Ich frage mich warum man AdBlue selber nachfüllt wenn es doch bei dem Service mitgemacht wird!?

Eine Füllung hält über 25000KM sodass man locker von Service zu Service kommt...

 

Gruss

 

Markus

Hallo, trifft die Aussage auch heute noch zu, dass Adblue in einem separaten Tank nachgefüllt werden muss?

Ich habe die Bezeichung schon häufig gesehen, bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, dass man wirklich einen zusätzlichen Tank an Bord hat.

Was passiert, wenn der Zusatztank leer ist?

Sind die Verbrauchs- Mengenangaben im Prospekt inkl. dieser Zusatztreibstoffe?

Gruß

Ulicruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen