Adblue Meldung nach 5.800km

Opel Zafira D Life

servus,

gestern habe ich nach dem motorstart die AdBlue meldung bekommen (< 2.400km bis kein motorstart mehr möglich ist). ich habe mich noch nicht mit der tankgröße oder dem verbrauch befasst, finde aber, dass die meldung nach 5.800km schon seltsam ist.
hat da jemand erfahrung mit dem verbrauch?

47 Antworten

Wie gesagt, meiner braucht sehr wenig Adblue und auch sehr wenig Diesel. Es liegt stark am Verbrauch. Ich wundere mich aber auch warum der bei manchen Leuten so hoch ist.

Wir haben den 177 PS und verbrauchen so im Schnitt unter 8 Liter seit der Zeit. Meist voll beladen gemächlich über die Autobahnen Europas. Der Diesel Verbrauch ist für mich schon okay mit der Kiste, aber das AdBlue dem kleinen Tank nicht. Wir sprechen ja eigentlich von einem Transporter. Ich stellte mir mal einen Gewerbetreibenden mit ein paar 10000km im Jahr vor. Holladiewaldfee! Das Auto wäre nicht mehr lange bei mir im Fuhrpark.

So, wieder was neues. Nachdem ich ja letzten Samstag den AdBlue Tank wieder voll gemacht habe, kam heute die Meldung: AdBlue auffüllen, sonst kein Motorstart mehr in weniger als 2.400km möglich. Zusätzlich kommt auch das rote Symbol im Cockpit ab und zu, und verschwindet auch wieder. Der Check sagt: Restreichweite >2.400km und gleich danach AdBlue auffüllen. Ich glaube der Kälteeinbruch letzte Woche hat der Kiste nicht gut getan….
Ich war auch schon bei unserem lokalen Opel Betrieb. Die schauen sich das dann mal im neuen Jahr an 😉

Meine Vermutung geht so in die Richtung, Kabel/Signal des Tankgebers defekt oder vielleicht die Heizung. Mal schauen….ich melde mich wieder

Zitat:

@hiaze schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:42:50 Uhr:

So, gestern kam auf der Autobahn wieder die AdBlue Meldung. Da gerade eine entsprechende Tanke auf dem Weg war hab ich es mal voll gemacht, wobei ich beim Kilometerstand von 11669 schon skeptisch war, dass ich ihn nun schon zum zweiten mal voll machen sollte... Und siehe da: es passten 10,26 Liter rein. Verbrauch waren dann 1,8 Liter auf 1000km. Der Verbrauch ist also ziemlich hoch für unser Auto, ist aber immer noch im Rahmen lt der BA. Aber es nervt unheimlich, dass er nicht mal 6000km mit dem mini Tank schafft. Ziemlich übel sogar...20 Liter kann der Tank also niemals haben. Unserer ist Mitte 2021 gebaut worden.

1,8 l/1000 km ist ganz und gar nicht hoch für Euro 6d.
Die Meldung kommt vermutlich schon bei halbvollem Tank. Das ist bei meinem Euro 6d-temp Zweitwagen auch so.

Ähnliche Themen

Das würde dann aber bedeuten, das ich noch ca 6000km kommen müsste und die Meldung mit 2400km Restweg gelogen wäre...
Erst mal schauen was die Werkstatt dazu sagt

so, auto heute in die werkstatt gebracht und gerade den anruf erhalten:

- der füllstand für AdBlue musste neu kalibriert werden (ich glaube ja, dass der geber defekt ist)
- unser auto ist von einem rückruf betroffen: die kraftstoffleitung scheuert und dann tritt kraftstoff aus. kann sich auch bei ungünstiger konstellation entzünden. ist bei unserem der fall. teile sind bestellt und morgen sollte alles wieder zusammengebaut werden können

bei der gelegenheit hab ich folgende seite der opel rückrufprüfung gefunden (kannte ich vorher nicht): https://www.opel.de/.../...g-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html
ist vielleicht für andere von euch auch interessant. es steht aber nur da, dass es einen rückruf gibt, aber nicht welchen. man möge sich an den Opel partner seines vertrauens wenden...😉

ich habe auch bei ca. 6.000 km die erste Meldung bekommen und dann bei ca. 6.650km beim Händler nachfüllen lassen, weil keine Meldung im Auto mehr kam, aber die App mich zum FOL schicken wollte wegen zu geringem Füllstand. 13,5 l wurden nachgefüllt. War wohl bei Übergabe nur zum Teil gefüllt.

Warum lässt du das beim Händler nachfüllen? Ist das nicht viel teurer? Gibt bereits Tankstellen wo auch PKW betankt werden können

Zitat:

@Vidal35 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:49:15 Uhr:

Warum lässt du das beim Händler nachfüllen? Ist das nicht viel teurer? Gibt bereits Tankstellen wo auch PKW betankt werden können

Ich war bei Händler wegen einer Fehlermeldung in der App. und hab es dann gleich nachfüllen lassen. Bezahlt hab ich das Gleiche wie an der Tankstelle.

Was heisst das gleiche? 1,39?

Also bei kommt ziemlich genau alle 5tkm die Meldung, dann leere ich 10l rein.
Laut Opel ist das völlig normal.

Also muss man damit leben.
Der Tank fasst aber 22l also muss ich alle 10tkm auffüllen.

Dann stimmt aber die Anzeige mit dem Restweg von 2400km nicht bei 22 Liter.
Woher weißt du denn dass 22 Liter reinpassen sollten?

Zitat:

Dann stimmt aber die Anzeige mit dem Restweg von 2400km nicht bei 22 Liter.
Woher weißt du denn dass 22 Liter reinpassen sollten?

Ich habe beim Ersten Mal 18l einfüllen können. Bei Restlaufdauer von 2000km
Das sollte so ungefähr passen.

22l habe ich von einem Opelaner gehört. Ich denke das passt.

Das heißt du fährst mit einer Füllung ca 9000km und fährst seit 4000km mit der Meldung rum, dass es in 2400km vorbei ist?
Oder wie stellt sich das bei dir da? Ich bin verwirrt mit deinen Aussagen...

Zitat:

Das heißt du fährst mit einer Füllung ca 9000km und fährst seit 4000km mit der Meldung rum, dass es in 2400km vorbei ist?
Oder wie stellt sich das bei dir da? Ich bin verwirrt mit deinen Aussagen...

Öhhhmm - jetzt verstehe ich Deine Rechnung nicht..
Ich kann mit vollem AdBlue Tank ca. 10 000 km fahren.

Wenn die Meldung kommt, diese ändert sich ja - warte ich bis sie sagt, dass ich noch 2000km
weit fahren könnte. Dann kann ich ca. 18l nachfüllen.

Ich fahre also so 400-500km mit der Meldung. Dann fülle ich auf.

Deine Antwort