Adblue Meldung nach 5.800km
servus,
gestern habe ich nach dem motorstart die AdBlue meldung bekommen (< 2.400km bis kein motorstart mehr möglich ist). ich habe mich noch nicht mit der tankgröße oder dem verbrauch befasst, finde aber, dass die meldung nach 5.800km schon seltsam ist.
hat da jemand erfahrung mit dem verbrauch?
47 Antworten
Wir haben den spacetourer von 2018. früher war AdBlue nahezu kein Thema.
Dann gab es eine Software Update und… naja seit dem ist der Verbrauch immens
Was meinst du mit immens? Meine Spacetourer ist von 2021 und verbraucht fast nichts. Sowohl Adblue als auch Diesel. Es hängt ja stark mit dem Diesel Verbrauch zusammen.
Ich habe in den letzten 4 Wochen 6700 km abgespult. Keine Anzeige das etwas feht
Hallo zusammen,
nach knapp 6000 km kam heute die Meldung "Adblue Fehler Reduktionsmittelqualität". Laut Anzeige ist die Reichweite Adblue noch > 2400 km.
Nach einer Weile verschwand die Meldung wieder. Was bedeutet das? Adblue habe ich noch keins nachgefüllt, ist noch die Werksfüllung.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@VWTou schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:01:54 Uhr:
Hallo zusammen,nach knapp 6000 km kam heute die Meldung "Adblue Fehler Reduktionsmittelqualität". Laut Anzeige ist die Reichweite Adblue noch > 2400 km.
Nach einer Weile verschwand die Meldung wieder. Was bedeutet das? Adblue habe ich noch keins nachgefüllt, ist noch die Werksfüllung.
Gruß
Dann ab damit zur nächsten Opel Werkstatt. Sollen sich die drum kümmern. Ist ja wohl noch Garantie.
Hatte diese Meldung nicht. Habe jetzt 10000 km runter. Einmal nachgefüllt. Würde auch Werkstatt empfehlen
Hatte ich auch. Brauche ca. 2,7Liter auf 1000, also ca. 3% von Dieselverbrauch. Denke es ist normal. Habe jetzt knapp 27000km und ca. 69 Liter Adblue nachgekippt. Für die Umwelt und die Abgasreinigung ist es ja gut, wenn Adblue auch benutzt wird.
Zitat:
@Haidemann schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:47:45 Uhr:
Hatte ich auch. Brauche ca. 2,7Liter auf 1000, also ca. 3% von Dieselverbrauch. Denke es ist normal. Habe jetzt knapp 27000km und ca. 69 Liter Adblue nachgekippt. Für die Umwelt und die Abgasreinigung ist es ja gut, wenn Adblue auch benutzt wird.
Ich hab bei jetzt 16000 km, erst einmal 8 Liter nachgefüllt. Hast du ein Loch im Tank oder warum braucht deiner soviel?
Habe ich mich auch gefragt. So ungefähr ist es bei mir auch. 15.000km und einmal ein paar Liter nachgefüllt.
freut euch. ein verbrauch von ca. 5% des kraftstoffverbrauchs kann man als normal bezeichnen wenn die abgasnachbehandlung optimal arbeitet.
wer es mit den Gesetzen und der Gesundheit seiner Mitmenschen nicht so genau nimmt kann ja was programmieren. 😁
https://skn-tuning.de/.../software-programmierung-adblue-off
Zitat:
@slv rider schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:14:45 Uhr:
freut euch. ein verbrauch von ca. 5% des kraftstoffverbrauchs kann man als normal bezeichnen wenn die abgasnachbehandlung optimal arbeitet.
wer es mit den Gesetzen und der Gesundheit seiner Mitmenschen nicht so genau nimmt kann ja was programmieren. 😁
https://skn-tuning.de/.../software-programmierung-adblue-off
Da geht's eher um Kilometer und Fahrweise
Bei mir kam die Meldung < 2400 Km nach 7850 Km.
Ab 2021 fasst der AdBlue Tank laut Opel 20 Liter und der Verbrauch soll zwischen 1,5 und 2,5 Liter je 1000 Km liegen je nach Fahrweise.
Bei mir ist der eher bei 1Liter je 1000km ca. 15l bei 15.000km die ich jetzt gefahren bin. Mein Verbrauch liegt aber auch bei ca. 6.5 - 6.7l.
So, gestern kam auf der Autobahn wieder die AdBlue Meldung. Da gerade eine entsprechende Tanke auf dem Weg war hab ich es mal voll gemacht, wobei ich beim Kilometerstand von 11669 schon skeptisch war, dass ich ihn nun schon zum zweiten mal voll machen sollte... Und siehe da: es passten 10,26 Liter rein. Verbrauch waren dann 1,8 Liter auf 1000km. Der Verbrauch ist also ziemlich hoch für unser Auto, ist aber immer noch im Rahmen lt der BA. Aber es nervt unheimlich, dass er nicht mal 6000km mit dem mini Tank schafft. Ziemlich übel sogar...20 Liter kann der Tank also niemals haben. Unserer ist Mitte 2021 gebaut worden.
@ hiaze
Ich habe nochmal in die schlaue Bedienungsanleitung geschaut.
Meiner ist September 2021 und in dem netten dicken Buch was es dazu gab steht sogar 22,5 Liter für den AdBlue Tank.
Aber ich gebe dir auch Recht, alles unter 15000 Km ist für einen Tank dieser Größe viel zu wenig !!