Adaptives Bremslicht (ABL)

Opel Vectra C

Hallo Leute,

interessiert hat es mich schon länger und heute halt getestet. Denn im Thread Beinahe meinen Dicken verschrottet.... hatte Schelper auf die Frage zum Verhalten des ABL geantwortet:

Adaptives Bremslicht: (...)
Greift ABS bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h ein, blinken alle Bremslichter mit einer Frequenz von 5 Hz. Im Fall einer Bremsung bis zum Fahrzeugstillstand blinken die Bremslichter noch 3 Sekunden nach.

Das, so meine Vermutung, dürfte erst ab MY06 gelten, denn im Prospekt zu MY05 steht es so:

Adaptives Bremslicht (ABL)
Wird bei Geschwindigkeiten von über 10 km/h und bei Eingriff von ABS aktiviert, wodurch sich die Leuchtfläche der Bremsleuchten verdoppelt."

Der Anregung von IAN@BTCC hätte es nicht bedurft, denn a) war sie nicht an mich gerichtet und b) lebt ein Forum bekanntlich vom Mitmachen. Feldwege gibt es jedenfalls genug und es staubt auch gerade so herrlich. 😁

Ich habe bei Rapidshare zwei Videos hochgeladen, die zeigen, was Sache ist bei MY05.

LQ-Video (320x240, 5207 KB)
HQ-Video (640x480, 41970 KB)

Rapidshare hat einige Einschränkungen. Wer die nicht kennt, liest zunächst den Wiki-Artikel. Wenn es Eure Bandbreite erlaubt, ladet gleich das große Video.

Hoffentlich klappt es mit dem DL. Bitte gebt mal etwas Feedback und ansonsten viel Spaß.

PS: ich hatte jeweils 50-60 drauf und wie man sieht, werden Schilder korrekt befolgt. 😉

53 Antworten

Hallo,

jetzt weiss ich auch wieder, wieso bei 18" und 19" Felgen diese Steinschlagschutzfolien am hinteren Kotflügel sind ;-).

Aber wie du schon sagst, das Forum lebt vom Mitmachen und das war 1A mitgemacht :-).

MfG BlackTM

Hallo,

habe ich im Netz gefunden. Ist glaube ich von einem Astra GTC.
http://de.sevenload.com/.../ADAPTIVES-BREMSLICHT-aus-120-40-30-120

Sven

Wirklich schön anzusehen 🙂 Aber offensichtlich wird bei dir wirklich nur die Fläche der Bremslichter vergrößert... aber besser als garnichts (wie bei mir 😉 )

@All: Nein, es gab wirklich keine Lackschäden (eben nochmal nachgesehen).

@Picard.J.L: Danke für den Link zum Astra GTC. Hab ich so noch nie gesehen.

@bochen: Bei 0:34 und 1:24 im zweiten Video ist es auch zu erahnen. Erkennen wäre vielleicht zuviel gesagt - es müßte halt mal wieder regnen. 😁

Ähnliche Themen

Das Video mit dem Astra GTC stammt von uns aus dem Astra-H-Unterforum, dort wurde es schom vor einem halben Jahr diskutiert.

Hier ist das Beweisstück

Mit einem Handy, da wundert mich die miese Bild- und Tonqualität natürlich nicht.

Ich veröffentliche meine Machwerke inzwischen in Stereo (und das hört man auch, Stelle 1:15). 😉

Videovorführungen waren in der Schule immer schon ein Highlight, Herr Oberlehrer 😉! Damit macht man Punkte bei den Schülern. Echt klasse 🙂! Vor allen Dingen das idyllische Vogelzwitschern. Ein dickes Dankeschön an die Filmcrew, in der letzten Szene hätte sich der Hauptdarsteller ja ruhig ein bißchen präsentieren dürfen 😉.

Ich dachte das Bremslicht pulsiert auch, wie beim GTC Video zu sehen. Muss mal schauen, ob ich das heute Abend für MY05 hinbekomme.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Interessant war auch, dass das Bremspedal bei Stillstand jeweils ganz schön nachgab.

Das ist normal, weil das ABS ja den überschüssigen Bremsdruck wegregelt und Dir so das Pedal wieder gegen den Fuß drückt. Sobald das ABS aufhört zu regeln (kurz vor Stillstand), wird wieder der volle Bremsdruck an die Räder gebracht und das Pedal gibt wieder nach.

Gruß
Achim

@stbufraba

Super Video ! Klasse gemacht !

Es tut mir aber weh zu sehen, wie du dein Vecci dort so schonungslos durch die Prärie scheuchst.
(auch wenn du jetzt die Country-version fährst 🙂 )

Aber ehrlich gesagt, habe ich nichts vom Bremslicht gesehen !?!
Oder bin ich blind ?

Hallo Allerseits,

hab grad mal mein MY05.5 getestet. Ergebnis: bei ca. Tempo 50 das selbe wie bei stbufraba. Also auch nur Vergrößerung der Leuchtfläche. Kein blinken, weder der normalen noch der dritten Bremsleuchte. Das gibts dann doch erst ab MY06.

Mal sehen, ob ich morgen mal dazu komme das Video einzustellen.

Grüße Sven

Hi,

mit meinem alten (MY05, BJ 09/2004) hab ich das mal im Winter mit meinem Bruder hinter mir getestet.
Ergebnis: Bremsleuchten vergrößern Leuchtfläche und sind ca so hell wie die Nebelschlussleuchte (hab verglichen - Urteil stammt vom Bruder).
Blinken war da nicht. Für meinen neuen (MY06.5) war es noch nicht Winter genug 😉

lg mrIllo

@GTS Olli: Ja, Du bist blind und wenn ich meinen GTS scheuche, das sieht anders aus. 😁

Das Bremslicht wird im ersten Video (..._GTS_ABL...) behandelt. Sobald das ABS regelt, schaltet sich außen die zweite Leuchte zu und wieder ab, wenn der Wagen steht. Die "normalen" Bremslichter leuchten immer, wenn man das Pedal tritt. Blinken oder Nachleuchten tut nichts. Das ist bei jedem Versuch, aber besonders schön beim vierten zu sehen, beim achten auch bei der Rückwärtsfahrt. Im zweiten Video (..._GTS_Spessarthopper...) ist die Vergrößerung der Leuchtfläche nur bei 0:34 für einen Sekundenbruchteil und bei 1:24 vor dem Umschnitt kurz, aber klar zu sehen.

@TheChip:
freut mich, dass auch Du mitmachst und das Verhalten für das komplette MY05 bestätigen kannst. Bin schon gespannt.

Vielleicht beteiligt sich ja noch einer mit MY06 oder jünger. Die "Lichtshow" würden wir wohl alle gerne sehen.

Wer Lust hat: Rapidshare scheint mir gut geeignet für etwas größere Files, da gute Downloadrate, kostenlos und absolut unkompliziert. Daß eine Quelle gelöscht wird, wenn sie 90 Tage nicht gezogen wurde, ist sicherlich zu verschmerzen. Einziger Haken: mehrere Downloads hintereinder weg sind nicht möglich, aber wenn man sich bei seinem Provider kurz ab und wieder anmeldet, ist auch diese Problemchen dank neuer IP-Adresse gelöst.

große files

bezüglich downloads - ich kann noch anbieten, die files bei mir raufzustellen. ich hab einen größeren server für unsere portale stehen, da wäre das kein problem und gibt auch keine limits. download-links können wir dann hier posten, die upload-daten gibts per pn wenn wer will.

lg mrIllo

So, hab mal mein Video fertiggestellt. Die Straße auf der ich getestet hab ist übrigens für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Hab also niemanden gefärdet, außer meine Reifen 😁

http://www.stiller-borna.de/ABL_TheChip_Low.wmv
http://www.stiller-borna.de/ABL_TheChip_High.wmv

Grüße Sven

Edit: hab grad gemerkt, das der direkte Link nicht 100% funktioniert, wer Probleme mit den Videos hat bitte rechtsklick und auf "Datei speichern unter ..." gehen.

Sehr schön und sichtlich mit Liebe gemacht. 🙂

Verrate doch bitte noch ein paar Details (verwendetes Schnittprogramm, Effekte, Schriftart). Warum der Trauerrand? 😛

@all:
TheChip hat einen neuen Qualitätsmaßstab gesetzt, doch bestimmt geht es noch besser. Also Anschauen, inspirieren lassen und Nachmachen. MY06 fehlt ja völlig. Ist eigentlich W!ldsau noch da? 😁

Deine Antwort