ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Adapterleitungssatz Injektoren

Adapterleitungssatz Injektoren

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:19

Bei meinem Wekstattbesuch wg. Ablagefach und Lichteinstellung wurde folgende

Arbeit kostenlos zusätzlich ausgeführt:

"1106P07B40 Adapterleitungssatz Injektoren nachrüsten 54544"

auf Nachfrage die Antwort: Werkseitig angeordnet um eventuell auftretende Fehler

zu vermeiden. ??

Weiß jemand mehr?? würde mich schon interessieren auch wenn ich dies ok finde.

Fahrzeug EZ 04.11

Gruß AC 7770

Beste Antwort im Thema

Update II

Mein KD-Berater hat die Sache mit der KDM keine Ruhe gelassen und er hat mich eben zurückgerufen.

Also bei der Maßnahme handelt es sich um zwei Arbeitsmaßnahmen, wobei eine teilweise entfällt.

1) Zunächst wird die Version des Motorleitungssatzes überprüft. Handelt es sich bei der vorgefundenen um eine ältere Version die beim Wechsel der Injektoren nicht gewechselt wurden, wird dieser durch den aktuellen ersetzt.

2) Die betrifft alle: Zwischen Injektoren und den Steckern des Motorleitungssatzes wird eine starre Adapterleiste eingebaut. Primäre Aufgabe ist es den Kontakt zwischen Injektoren und Stecker des Leitungssatzes zu verbessern. Zudem erhalten die Stecker eine neue/bessere Dichtung und werden zusätzlich mit einer Metallklammer gesichert.

Ursache für die KDM waren das im Langzeitbetrieb es zu Kontaktproblemen und damit teilweisen Injektorausfällen kam. Der Injektor war dabei noch intakt geblieben, aber der Motor ging in den Notlauf. Zudem kam es wie beim 5 Gang Automatik Getriebe mal passiert, dass Öl/Diesel das MSG geflutet und zerstört hat (Kapillarwirkung des Kupferkabels!). Deshalb die neuen Dichtungen. Der KD-Berater sagte aber ausdrücklich, dass er und die Kollegen im Haus ein solches Schadensbild noch nicht hatte.

Gruß TuxOpa

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 15:25

Hallo AC 7770,

ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, aber mir kommt spontan der Gedanke, ob es eine Vorsichtsmaßnahme ist, um das Problem, wie im nachfolgenden Link beschrieben, zu vermeiden:

http://www.motor-talk.de/.../...ernis-mit-injektoren-t3256537.html?...

:confused::confused::confused:

Das ist jetzt nur eine laienhafte Vermutung von mir.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo AC 7770,

ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, aber mir kommt spontan der Gedanke, ob es eine Vorsichtsmaßnahme ist, um das Problem, wie im nachfolgenden Link beschrieben, zu vermeiden:

http://www.motor-talk.de/.../...ernis-mit-injektoren-t3256537.html?...

:confused::confused::confused:

Das ist jetzt nur eine laienhafte Vermutung von mir.

Gruß Simone9009

Na, so laienhaft finde ich die Vermutung nicht.

Aber ist das bei keinem bisher sonst noch gemacht worden?

Schönes Wochenende (auch wenn es regnet)

Ac 7770

Hallo AC 7770,

bei meinem GLK EZ 01/2011 wurden gestern der Adapterleitungssatz verlegt. Auf meine Nachfrage warum, bekam ich folgende Information, diese Kundendienstmaßnahme erfolgt deshalb, weil die verbauten Injektoren nicht ganz dicht sind. Um eine Beschädigung des Motorsteuergerätes durch eventuell aufsteigende Flüssigkeit (Diesel) zu vermeiden, wird dieser zusätzliche Adapterleitungssatz verlegt.

Ich weiß nicht welche Leute bei Mercedes in der Motorenentwicklung beschäftigt hat, aber nach 3 Jahren Bauzeit den hochgelobten Motor OM 651 noch immer mit Injektorproblemen zu bauen, ist für Mercedes ein beschämendes Image.

Liebe Grüße

tonic 47

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von tonic47

Hallo AC 7770,

bei meinem GLK EZ 01/2011 wurden gestern der Adapterleitungssatz verlegt. Auf meine Nachfrage warum, bekam ich folgende Information, diese Kundendienstmaßnahme erfolgt deshalb, weil die verbauten Injektoren nicht ganz dicht sind. Um eine Beschädigung des Motorsteuergerätes durch eventuell aufsteigende Flüssigkeit (Diesel) zu vermeiden, wird dieser zusätzliche Adapterleitungssatz verlegt.

Ich weiß nicht welche Leute bei Mercedes in der Motorenentwicklung beschäftigt hat, aber nach 3 Jahren Bauzeit den hochgelobten Motor OM 651 noch immer mit Injektorproblemen zu bauen, ist für Mercedes ein beschämendes Image.

Liebe Grüße

tonic 47

Danke tonic47,

das bedeutet aus meiner Sicht, daß die Ursache nämlich fehlerhafte Injektoren nicht beseitigt ist, sondern nur

Schadenbegrenzung betrieben wird. Oder sehe ich das falsch??

Liebe Grüße

AC 7770

Hallo AC 7770,

danke für Deine rasche Antwort. Ich sehe die ganze Aktion auch nur als Schadensbegrenzung. Es ist traurig das heute nur mehr der Kaufmännische Aspekt und nicht mehr die Qulität und die Zufriedenheit der Kunden zählt. Wir können alle nur hoffen, das irgendwann eine Besserung eintritt.

Liebe Grüße

tonic47

Moin Moin,

mein Adapterleitungssatz Injektoren wurde auch letzte Woche eingebaut...

Auf die gleiche Frage: Was bewirkt denn der Adapterleitungssatz?

Teilte mein "freundlicher" mir mit, dass es sich um eine Art Überspannungsschutz handelt,

wortwörtlich meinte er: Zum abdämpfen möglicher Spannungsspitzen.... Dadurch seien in der Vergangenheit angeblich diverse Injektoren kaputt gegangen....

Ich muss allerdings, zu meiner Schande bekennen, dass ich noch nichtmal geguckt habe, ob ich da überhaupt was sehen kann....

*ging/gehe davon aus, dass es ohnehin unter der Verkapselung steckt*

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, was nun STIMMT ?

 

Gruß

Trimmi

Man kann den Leitungssatz deutlich erkennen wenn man sich die Injektoren anguckt. Ich bin davon ausgegangen dass er die Kontaktierung am Injektor verbessern soll, da gabs ja immer Probleme.

Ich versuch mal mich schlau zu machen was der genau für nen Sinn hat.

Es wird wohl jetzt oder in naher Zukunft bei den 2011 ausgelieferten GLK`s ,der Adapterleitungssatz eingebaut.

Nachdem gestern der :D die Daten meines GLK in seinen PC eingegeben hatte,meinte er "wir müssen jetzt oder in naher

Zukunft den Adapterleitungssatz einbauen".

Ich wollte doch nur Winterreifen aufziehen lassen,liess dann aber diese Arbeiten gleich mit ausführen.

Gruss

oneoldboy

Welche Motoren sind denn betroffen? Alle OM651? oder auch andere?

Oder nur die mit den Delphi Düsen (220,250)

Was ist mit den Fahrzeugen der C,E,S,ML etc Klassen?

Benötigen die auch den Adaptersatz?

Alle OM651, ob auch die mit den Magnetinjektoren (das sind auch Delphi) betroffen sind muss ich schauen, der Stecker ist jedenfalls der gleiche.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:53

Wir haben also jetzt zwei Aussagen :

Vermeidung von aufsteigendem Diesel in die Motorsteuerung

Verhinderung von Spannungsspitzen

Kann das jemand erklären?

Sonniges Wochenende

AC 7770

Nun es kann doch sein dass die (Druck)spannungsspitzen Diesel in die Motorsteuerung drücken :-)

Interessanterweise wurde bei meinem OM651 der Leitungssatz im Juni 2010 im Rahmen des Injektorenaustausches schon mal gewechselt. Ich habe demnächst den nächsten Assyst und werde mal den Servicemeister darauf ansprechen

Gruß TuxOpa

Update

Es betrifft auch meinen, bei dem der Leitungssatz schon einmal getauscht wurde. Lt. Serviceberater handelt es sich um einen neuen Leitungssatz inkl. Adapter. Die KD-Maßnahme ist nicht als dringlich markiert, weshalb Mercedes die Kunden auch nicht explizit in die Werkstatt ruft.

Gruß TuxOpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Adapterleitungssatz Injektoren