ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Adapter Wagenheber

Adapter Wagenheber

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine Bitte, wer kann mir einen Adapter aus Polyamid anfertigen.

grobe Maße sind Durchmesser 100mm, und länge 110mm mit Nut und so weiter.

genaue Skizze würde ich dann mailen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
32 Antworten

danke super Antwort

der erste zu kurz nur 50mm hoch.

der zweite ohne <Nut

der Erste ist doch 60 mm hoch

ne Nut kannst Du Dir doch mit nem Cuttermesser selber reinschnippeln.

Es ist wirklich - auch, wenn der Fragesteller es ungern liest - viel sicherer, dem Wagenheber einen Unterbau zu verpassen, als ihm eine Verlängerung oben draufzusetzen. Ich mache das, je nach Fahrzeug, auch öfter und lege dann z.B. 2 Kanthölzer (8x8 oder 10x10 cm²) mit 70 cm Länge mit ca. 10 cm Abstand nebeneinander und packe eine 27-mm-Siebdruckplatte (70 x 30 cm²) obendrauf. Auf dieser "Fundamentplatte" steht der Rangierwagenheber so erhöht wie erforderlich und kann beim Hochpumpen frei rollen, also der Fahrzeugbewegeung folgen, und das Ganze ohne eine gefährliche, instabile Verlängerung des Lastaufnahmepunktes. Den aktuellen Suzuki Vitara beispielsweise kriege ich mit einem 08/15-Rangierwagenheber am hinteren Aufnahmepunkt ohne solch ein "Wagenheberfundament" gar nicht so hoch, dass die Hinterräder abheben.

Zitat:

@WK16 schrieb am 4. September 2018 um 14:45:15 Uhr:

Es ist wirklich - auch, wenn der Fragesteller es ungern liest - viel sicherer, dem Wagenheber einen Unterbau zu verpassen, als ihm eine Verlängerung oben draufzusetzen. Ich mache das, je nach Fahrzeug, auch öfter und lege dann z.B. 2 Kanthölzer (8x8 oder 10x10 cm²) mit 70 cm Länge mit ca. 10 cm Abstand nebeneinander und packe eine 27-mm-Siebdruckplatte (70 x 30 cm²) obendrauf. Auf dieser "Fundamentplatte" steht der Rangierwagenheber so erhöht wie erforderlich und kann beim Hochpumpen frei rollen, also der Fahrzeugbewegeung folgen, und das Ganze ohne eine gefährliche, instabile Verlängerung des Lastaufnahmepunktes. Den aktuellen Suzuki Vitara beispielsweise kriege ich mit einem 08/15-Rangierwagenheber am hinteren Aufnahmepunkt ohne solch ein "Wagenheberfundament" gar nicht so hoch, dass die Hinterräder abheben.

Genau so sollte man das auch machen!! Habe ich so in der Form auch einige male durchgeführt. Die Wagenheber sind ja von der Sache her nicht dafür ausgelegt, den Lastpunkt zu verlängern bzw zu verlegen. Allerdings kann man auch ruhig ein Kantholz als Zwischenlage nehmen, denn Holz auf Metall rutscht nicht gleich weg und es gibt unter Last auch leicht nach, was durchaus auch seine Vorteile hat in Richtung Druckverteilung.

Eine (zugegebenermaßen nicht schöne, aber dafür seltene) Skizze verdeutlich die Gefahr des Ausknickens im Bereich der gewünschten Verlängerung.

Man darf dabei ja nie vergessen, dass das Auto nicht einfach nur vertikal angehoben wird, sondern dass der Aufnahmepunkt sich auch in Richtung Drehpunkt horizontal verschiebt; in meiner Skizze also in Richtung Vorderachse. Deswegen rollt der Wagenheber ja während des Hochpumpens auch immer etwas mit.

Wem die Vorstellung schwerfällt, der soll sich den Anhebevorgang in irrwitziger Weise übertrieben vorstellen, z.B. so, dass das Auto anschließend 45° schräg steht. Das ist zwar wahnsinnig übertrieben, aber durch diese Vorstellung wird der Zusammenhang klar(er) und sie verdeutlicht, warum eine größere Verlängerung sehr gefährliche Reaktionen zeigen kann.

Nachdem ich die Skizze des Adapters gesehen habe, würde ich das auch eher nicht in dieser Art lösen.

Warum?

Die Verlängerung soll 10 cm lang werden. Davon werden aber nur 2 cm genutzt, um das Teil auf den vorhandenen Teller zu stecken (ohne weitere Befestigung / Klemmung / Verschraubung). Ein Verhältnis von 1:5 bezogen auf die Gesamtlänge ist auf jeden Fall keine sichere Sache. Da hätte ich starke Bedenken, zumal man immer damit rechnen muss, dass trotz aller Vorsicht der Wagenheber sich unvorhergesehen ruckartig bewegen kann (> Vervielfachung der angreifenden Kraft). Man sollte auch nicht unterschätzen, in welchem Maße sich durch die Verlängerung die Kräfteverhältnisse ändern. Wenn der Heber z. B. eine Höhe von 100 mm bis 350 mm abdeckt, hat er einen Hub von 250 mm. Jetzt kommen da noch zusätzlich 80 mm drauf (100 mm - 20 mm). Dann heißt das, dass der Hub um ca. 1/3 vergößert wird, was für die Auslegung der Belastung der Bauteile nicht so ohne ist (vor allem die weiter oben in den Posts schon angesprochenen Querbewegungen/Querkräfte sind dabei das Hauptproblem). Dazu kommt noch, dass Heber mit kleinerer Maximalhöhe in der Regel auch recht schmal und kurz gebaut sind. Da steigert jeder zusätzliche Zentimeter an Höhe die Instabilität.

Ich würde auch dazu raten, einen einfachen Unterbau für den Heber zu bauen und ihn dann da draufzustellen. Oder eben - auch wenn du den Vorschlag nicht so toll findest - gleich einen geeigneten Heber kaufen. Wagenheber mit ca. 50 cm Endhöhe gibt es bereits für ca. 80 bis 90 €. Da wird eine Einzelanfertigung einer solchen Verlängerung preislich wahrscheinlich auch landen.

Gruß

electroman

Wenn ich mich irgendwo unterlegen muss, dann auch mit gutem Gefühl.

Ich bin auch bei einem größeren Wagenheber, in diesen kann man die üblichen Gummiadapter legen.

 

Falls es immer um die Hinterachse eines Fahrzeugs mit AHK geht, so kann man sich einen Schekel besorgen, den man unter dem Kugelkopf befestigt und hängt dort einen Motorkran an, dann bekommt man die Hinterachse schön hoch.

Hallo liebe Gemeinde, danke für eure vielen Antworten.

Ihr habt recht ich werde mir einen neuen Wagenheber zulegen.

DANKE

größerer Wagenheber hat auch nur begrenzt mehr Hubhöhe.

dann lieber unterlegen wie vorgeschlagen: Ich Terassenplatten / terrassendielen stücke Baumarkt

aufstocken: terrassendielen, terrassendielen , oder Wasserrohr 1, 5 - 2Zoll mit querstift

langt bestens zum Hochheben. klarimmer: absichern + ablassen +extra

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 5. September 2018 um 14:58:29 Uhr:

größerer Wagenheber hat auch nur begrenzt mehr Hubhöhe.

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Im Anhang z. B. 2 typische Vertreter eines großen und eines kleinen Hebers im low-cost-Segment. Der Unterschied bei den Hubhöhen (180 mm) bedeutet in der Praxis eine andere Welt.

Gruß

electroman

Gross
Klein

hallo electroman ja danke.

Zitat:

@w2111 schrieb am 5. September 2018 um 10:17:00 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde, danke für eure vielen Antworten.

Ihr habt recht ich werde mir einen neuen Wagenheber zulegen.

DANKE

Ach ne, aber mir erst ein

Zitat:

@w2111 schrieb am 4. September 2018 um 12:34:44 Uhr:

danke super Antwort

mit auf den Weg geben, nachdem ich es vorgeschlagen hatte. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen