1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Adapter Wagenheber 1/2Zoll?

Adapter Wagenheber 1/2Zoll?

Hallo

diesen Adapter möchte ich an meinen Scherenwagenheber montieren, so wie er jetzt ist kann ich ihnmit einer 21er Nuss hochfahren, meine Muttern vom Rad sind aber 17er Nuss...daher suche ich einen Adapter den ich in das 1/2Zoll Loch machen kann und dann den Wagenheber mit einer 17er Nuss bedienen kann...also das ich nict immer von 21 auf 17 wechseln muss....gibt es eine Möglichkeit dies zu verwirklichen?

Mfg

Adapter
27 Antworten

@ hanuta29, welchen Scherenwagenheber hast Du und welches Fahrzeug möchtest Du hoheben?

Ich geb mal meinen Senf dazu. Verwende bloß nicht den Schlagschrauber für den Scherenwagenheber. Das beschädigt dir die Mutter und das Gewinde bzw wenn du Pech hast verbiegt es dir die Gewinde Stange, der Wagenheber bricht, kippt um oder verbiegt sich. Dann hast ganz großes Kino!

Mit einer Bohrmaschine/Akkuschrauber funktioniert das ohne Probleme.

Falls doch, zieh die Nuss vom schlagschrauber, der hat eine 1/2 Aufnahme !

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:" Kauf dir einen günstigen Hydraulik wagenheber, die bekommst schon ab 20€ ist viel sicherer und angenehmer zum arbeiten.

habe den orginalen Vw Touran Wagenheber und mach den dieses Teil ran...da passt so wie es jetzt ist dann die 21 Nuss drauf...möchte aber das die 17Nuss passt

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 9. Juni 2023 um 07:22:19 Uhr:

@ hanuta29, welchen Scherenwagenheber hast Du und welches Fahrzeug möchtest Du hoheben?
Adapter

Was ist eigentlich das Problem? Warum ist das so schlimm, umstecken zu müssen? Wagenheber hochfahren mit 19er, umstecken auf 17er, Radmuttern lösen, Rad wechseln, wieder anziehen und umstecken auf 19er. Soviel Arbeit? 2 mal umstecken.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nichich schrieb am 9. Juni 2023 um 08:53:33 Uhr:

Was ist eigentlich das Problem? Warum ist das so schlimm, umstecken zu müssen? Wagenheber hochfahren mit 19er, umstecken auf 17er, Radmuttern lösen, Rad wechseln, wieder anziehen und umstecken auf 19er. Soviel Arbeit? 2 mal umstecken.

Erstens hat er nix 19er !
Zweitens braucht er NICHT umstecken !
Er zieht die 17er ab und steckt dann den Vierkant DIREKT in das ding was er am Wagenheber hin gemacht hat mit dem Vierkant mit dem er vorher noch die 17er angetrieben hat ....
Ist das so schwer für den TE zu begreifen ?

richtig lesen wie ich es haben möchte, meinste ich bin noch nicht auf die Idee gekommen das ich nur die 17Nuss abziehen müsste, ich traue dem dünenAdapter nicht daher möchte ich alles in 1/2Zoll

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 9. Juni 2023 um 09:07:34 Uhr:

Zitat:

@nichich schrieb am 9. Juni 2023 um 08:53:33 Uhr:

Erstens hat er nix 19er !
Zweitens braucht er NICHT umstecken !
Er zieht die 17er ab und steckt dann den Vierkant DIREKT in das ding was er am Wagenheber hin gemacht hat mit dem Vierkant mit dem er vorher noch die 17er angetrieben hat ....
Ist das so schwer für den TE zu begreifen ?

aber ist eigentlich egal, wie ich gelesen habe ist es eh nicht ratsam den Wagenheber mit dem Schlagschrauber zu benutzen

Normal kann er auch eine Ratsche nehmen, dauert halt ein bisschen länger.

1/2 Zoll Antriebsvierkant auf 17 mm Außensechskant.
Das wird es so nicht zu kaufen geben. Muss man halt selber was zusammenschweißen. Oder einen 17 mm Sechskantstahl auf einer Seite einen Vierkant anbringen. Dann fehlt aber die Arretierung. Wobei an diesem Adapter eine Bohrung ist d.h. in den Vierkant ein Gewinde und dann eine Madenschraube zur Sicherung. Bleibt ja eh an Ort und Stelle, da ist es egal, wenn es verschraubt wird.

Wenn der Adapter noch nicht gekauft ist, dann kann man gleich einen 17 mm Sechskantstahl nehmen und auf der anderen Seite eine Bohrung und Aussparung einbringen, wie der 21 mm Adapter.

Schlagschrauber würde ich an den Scherenhebern auch nicht verwenden. Zur Schnellverstellung zum Ansetzen ok, zum Anheben nicht. Die Mutter ist schon aus Stahl. Für Schlagschrauber ist die Mechanik m.E. nicht gebaut.

Mit Schlagschrauber geht das schon, denn die Kraft des hochschrauben muss der Scherenwagenheber ebenso aushalten, also egal ob die mit einer Ratsche, Schrauber oder Schlagschrauber (kommt dann noch drauf an, welche Kraft der Schlagschrauber hat oder mit welchem Gang man arbeiten und wie behutsam man an die Sache ran geht) ... doch denke dennoch es geht mehr aufs Material und mit dem Schlagschrauber lässt es auch ordentliche Schläge und ist extrem laut, von daher verwende ich den Akkuschrauber, das ist wesentlich leiser und angenehmer.

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 9. Juni 2023 um 08:00:19 Uhr:

habe den orginalen Vw Touran Wagenheber und mach den dieses Teil ran...da passt so wie es jetzt ist dann die 21 Nuss drauf...möchte aber das die 17Nuss passt

Da wird es doch sicher auch einen Scherenwagenheber Adapter für SW17 geben (

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

), oder schleifst das Teil ab und haust einen vierkant rein, oder nimmst eine SW17 Schraube mit Mutter drauf und flext die auf Vierkant und haust die rein usw., also Lösungen gibt es denke genug, muss die nur finden und umsetzen.

Oder nimmst gleich einen anderen Scherenwagenheber mit SW17 Antrieb ... 😉

Zitat:

@whitworth schrieb am 9. Juni 2023 um 17:48:30 Uhr:

Das könnte doch passen.

https://www.ebay.de/itm/253308344313?...

Das passt perfekt … (hatte auch schon danach gesucht, jedoch nicht gefunden).

Na gibt ja wirklich unendlich viel an Werkzeug und Adaptern. Vor allem noch bezahlbar.

Schlagschrauber verwende ich trotzdem nicht an der Stelle. Nicht umsonst gibt es spezielle Stecknüsse für Schlagschrauber mit entsprechender Materialbeschaffenheit. Spezialwerkzeuge sind je nach Anwendungsfall oder Hersteller auch nicht für Schlagschrauber zugelassen.

Deine Antwort