1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Adapter 1/4 auf 1/2 - Verfälscht Drehmoment?

Adapter 1/4 auf 1/2 - Verfälscht Drehmoment?

Hallo, ich habe mir heute einen Drehmomentschlüssel 1/4 für 10-50nm bestellt.

Grund ist, dass ich die Zündkerzen meines Motorrads anziehen möchte und da einfach nicht nach Gefühl gehen will, wenn ich auch für ein paar Euro mehr die Gewissheit haben kann.

Aufbau wäre:
1/4 Drehmomentschlüssel + Adapter 1/4 auf 1/2 + Mittlere Verlängerung von 1/2 + Nuss von 1/2

Nun meine Frage:
Verfälscht ein Adapterstück in meinem Fall 1/4 auf 1/2 das Drehmoment, da dieser ja das größere Gewicht der 1/2 Verlängerung und Nuss mitdrehen muss?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TTRingo schrieb am 23. Juli 2017 um 21:26:26 Uhr:

Was heißt ein paar Grad?
Wie viel ca?
Muss die Zündkerzen, als Beispiel, mit 11 nm anziehen

Dann stell den Drehmomentschlüssel auf 11Nm ein.

Wenn er knackt, ist die Kerze angezogen.

Dem Drehmomentschlüssel ist es völlig egal, ob aus deiner Verlängerung vorübergehend ein Korkenzieher geworden ist. (Wird aber bei 11Nm wohl eher NICHT passieren)

DoMi

43 weitere Antworten
43 Antworten

Willkommen im Club 😉 Dann wundert es mich aber um so mehr, daß Du nach wie vor Arbeit und Drehmoment beliebig durcheinander würfelst.

'Wäre nämlich an der Ausgangsseite der Hebelarm genauso groß wie auf der Eingangsseite und käme das gleiche Drehmoment dort an, das auf der Eingangsseite eingeleitet wird, so würde auf der Ausgangsseite auch die gleiche Arbeit verrichtet plus die Arbeit, die in die "Torsionserwärmung" der Drehachse geht wäre das die wundersame Erschaffung von Energie aus dem Nichts.'

Wieder der gleiche Denkfehler: Drehmoment != Arbeit

Erst durch den Drehwinkel wird aus dem Drehmoment eine Arbeit. Der Drehwinkel ist durch die Verwindung auf der Ausgangsseite kleiner als auf der Eingangsseite, ergo ist die hineingesteckte Arbeit größer als die abgegebene. Die Differenz aus beiden ist die 'Torsionserwärmung'. Wo ist also der Widerspruch.

Aber wie Du richtig sagst, eine weitere Diskussion ist sinnlos geworden. Google mal in einer ruhigen Minute nach 'unterschied drehmoment arbeit', vlt. erkennst Du es dann.

Ich bin raus und geh schaukeln, da ist meine zeit sinnvoller verwendet.

drehmoment schraubenanzug ist wenn keine bewegung mehr ist = statisch

alles andere ist egal, Erwärmung arbeit , dynamik, masse usw.. ist nicht das thema
schraube wird sich bei gleit- haftreibung etwas anderst verhalten
by

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 27. Juli 2017 um 04:27:09 Uhr:

drehmoment schraubenanzug ist wenn keine bewegung mehr ist = statisch

alles andere ist egal, Erwärmung arbeit , dynamik, masse usw.. ist nicht das thema
schraube wird sich bei gleit- haftreibung etwas anderst verhalten
by

Das sehe ich anders.
Beim Anziehen einer Schraube drehst du sie bis der Drehmomentschlüssel auslöst.
Das ist definitiv Gleitreibung.
Ausschließlich das Überprüfen von z.B. Radbolzen ist im Bereich Haftreibung. Das sogenannte Abknacken. Da wird nur geprüft ob die Schrauben über einem Losbrechmoment liegen.
Moorteufelchen

Wenn sich blos die Mechaniker in einer Werkstatt diese Gedanken machen würden, wenn Sie einen Schlagschrauber mit mehr als 150Nm zum Festschrauben der Räder nehmen und mit dem Drehmomentschlüssel nur noch obligatorisch knacken...

PS: nagelt mich nicht an dem Schlagschrauber fest, aber oft sind Radmuttern mit weit aus mehr als dem angegebenen Drehmoment bereits mit dem Schrauber angezogen.

Solange das Gewicht des Kissens nicht bekannt ist, läßt sich auch keine Angabe der Torsionskräfte in der Haftreibung berechnen und bei Materialmüdigkeit - entscheidend ist hier die Lagerkapazität bei Amazon - in der verdrehten Verlängerung, ist ein anderes Endergebnis zu erwarten. Wieviel promovierte Titel ich habe, möchte ich mal bezweifeln, die Bekanntgabe ist aber entscheidend.

Da wir hier von Zündkerzen sprechen - habt ihr eigentlich die Umgebungstemperatur, die Luftfeuchtigkeit, das Material, die Reibung im Kerzenschacht und sogar den Mondstand mit eingerechnet? Ich denke nicht! 😉

Spaß bei Seite: Anziehen und gut ist. Ob da jetzt 25Nm oder 24.3Nm oder 26 Nm anliegen dürfte der Kerze herzlichst egal sein.

Zitat:

@ghm schrieb am 25. Juli 2017 um 11:35:16 Uhr:

Wenn die Komponenten nicht ideal starr sind (wie in deiner schönen Schulformel), sondern elastischer Verformung unterliegen, dann wird die Formel komplizierter und es gehen Größen ein wie Eingangsdrehmoment, resultierendes Drehmoment, Zeit in der das Moment wirkt, Elastizität der Übertragungskomponenten (was zu einer Federwirkung führt) und zu jeder Feder gehört auch eine Dämpfung 🙂 .

Die elastische Verformung verändert doch nur den notwendigen Drehwinkel, aber nicht das am Ende anliegende Drehmoment. Denn die elastische Verformung geht ja nur über ein paar Winkelgrade hinaus und stoppt dann, oder die Verlängerung bricht 😁

Was Verlängerungen aber "verfälschen" ist die Energie, z.B. bei Schlagschraubern. Durch die genannte Elastizität nehmen sie einen Teil der Schlagenergie auf (bzw. verwandeln sie in Wärme), vielleicht wird das auch damit verwechselt.

Gelesen, zum Teil verstanden, aber nun?
Aber dafür habe ich bestimmte Fächer in der Schule zu früh vernachlässigt...

EIN Adapter mit EINER Verlängerung geht das nun in der Praxis i.O. mit dem Drehmoment oder nicht?

Gruß
Werner

Kurze Antwort:
JA, ein Adapter/ eine Verlängerung kann bedenkenlos mit einem Drehmomentschlüssel verwendet werden!

Disclaimer:
Sollte die Anzugsvorschrift eine Kombination aus Drehmoment und Drehwinkel sein (Beispielsweise 80Nm und dann noch 1/4 Umdrehung), kann es je nach Drehmomentvorgabe und benutztem Werkzeug (1/4", 1/2", 3/4",...) zu Ungenauigkeiten kommen.

Danke, das ist wirklich nett, das Du antwortest, @skylark71.

,
,
Danke, das ist wirklich nett, das Du antwortest, @skylark71.

Mag schon sein aber 4 Jahre zu spät

AEG

Zitat:

Mag schon sein aber 4 Jahre zu spät

AEG

Du bist eher 4 Jahre Deiner Zeit voraus. Werner hatte heute die Frage gestellt.

Jo, gestern ... aber ist doch nett, dass ich eine brauchbare Antwort erhielt.

Deine Antwort