1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam Oder Corsa?

Adam Oder Corsa?

Opel Adam

Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein neues Auto zulegen.
Und hätte da mal ein paar Fragen.
Schwanke zwischen Adam und Corsa
Welcher Motor ist beim Adam zu empfehlen
Reicht der 69 PS oder lieber der 101 PS Motor?
Wie sieht es beim Corsa aus
Hätte da die Wahl zwischen 101, 116 oder 150 Ps
Beide Fahrzeuge Währen BJ 2017 oder 2018
Km zwischen 7000 km beim Adam mit 101 PS bis 18000 Km beim Corsa mit 150 PS
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Hatte noch nie einen Opel und möchte natürlich keine schlechten Erfahrung machen. Klar kann immer was passieren aber mir sind echte Erfahrungen lieber als Zeitungen und Co.
Gruß aus Bremen
Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Mike
Ich kann den direkten Vergleich zwischen den Fahrzeugen ziehen, meine Frau fährt schon seit längerem den Adam mit 101PS und ich habe mir vor kurzem einen Corsa E OPC als Spaßfaktor gegönnt.
Der 69PS Motor im Adam ist sicher "ausreichend", hält aber für den täglichen Pendelverkehr von Stadt zu Stadt, bei dem auch mal ein LKW zu überholen ist, entsprechend wenig Leistungsreserven bereit.
Der 101PS ist da schon deutlich spritziger. Saugertypisch braucht er etwas Drehzahl, geht dann aber ganz gut. Gehts mit dem Adam fast nur durch die City, reicht der 69PS wohl auch aus.
Der Adam ist sehr gut verarbeitet und ein klares Sytlingplus zum normalen Corsa, als Pendlerfahrzeug mit max 2 Personen ist er durchaus ausreichend und immer ein Hingucker. Meine Frau fährt ihn aktuell mit 6,7l im Schnitt.
Der Corsa E geht da abgesehen vom GSI oder OPC eindeutig stärker in Richtung Brot und Butter, auch wenn man ihn im Vergleich zum D stylisch an den Adam angeglichen hat. Er ist dafür aber auch geräumiger, mit deutlichen Vorzügen was das Kofferraumvolumen angeht und er kann wahlweise Ausstattungen anbieten, die dem Adam leider verwehrt blieben (Schiebedach, Xenon, Kurvenlicht zB.).
Sollte ein weiteres Fahrzeug ab Kompaktklasse vorhanden sein dass bei Bedarf auch mal ein Paket mit IKEA Regal shluckt, ist der Kofferraum imho fast egal.
Spielen Ausstattungsmerkmale wie Xenon auch eine Rolle, muss man genauer hinschauen und abwägen.
Definitv bitte ausgiebig beide probefahren, look and feel wirken lassen und Aspekte wie verfügbare aber auch verzichtbare Ausstattungen und auch den Stauraum vor Augen halten.
Der eine ist stylischer, der andere praktischer, die Frage wo die Priorität liegt und was mehr Gewicht hat kannst Du nur selbst beantworten. ;)
Empfehlen kann man beide uneingeschränkt.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ist der 150 PS Corsa automatisch der GSI?

Nein, GSI ist eine mögliche Ausstattungsvariante, viele Corsa mit dem 1.4T haben zB. die OPC-Line Ausstattung.
Im Gegensatz zum normalen Corsa haben diese dann an Front und Heck einen dezenten Spoileransatz, dezente Seitenschweller und einen kleinen Spolier an der Hekscheibe.
Der GSI sieht - abgesehen von ein paar Details - aussen annähernd wie der richtige OPC aus.
Normaler Corsa
OPC Line
GSI

Aha danke für die Info ??

Was mir noch aufgefallen ist das viele Adam sowohl auch Corsa noch eine manuelle Klimaanlage haben. Wie sieht es bei euch aus?

Sowohl unser Adam wie auch der Corsa haben Klimaautomatik.

Aber es gibt ja durchaus auch Leute, denen die manuelle Klima reicht.

Zitat:

Aha danke für die Info ??

Na, so ganz Klar ist die Sache mit dem GSI noch nicht oder?

:D

Also den 150PS Motor bekommst Du auch im ganz normalen Corsa.

Den GSI gibt es erst seit 2018, er ist so eine Art sportliche Last-Edition des Corsa E.

Er hat den 150PS Motor automatisch an Bord, zusammen mit vielen Details vom Top Modell OPC, welcher seit Mitte 2018 nicht mehr gebaut wird.

Ja alles klar früher war der große Motor ja immer GSI aber jetzt gibt's ja auch noch die OPC

Der Adam ist ein Kleinstwagen und damit halt sehr klein in jeder Hinsicht. Der Kofferraum ist sehr klein und hinten erwachsene Leute mitnehmen dürfte auch schwierig sein. Da ist der Corsa doch deutlich praktischer.

Dafür ist der Adam halt sehr stylish und es gibt Ausstatungslinien ( mit Faltdach z.B. ) und viele Farbkombimationen die echt schick sind. In der Stadt ist man noch wendiger unterwegs und man kann noch leichter Parkplätze finden.

Den 69ps Motor im Adam bin ich selbst mal ein Tag gefahren. Mein Eindruck war, dass er für die Stadt absolut ausreicht und kommt er erstmal auf Drehzahl, geht es auch einigermaßen gut auf der Autobahn. Überholvorgänge müssen aber gut überlegt sein.

Die 69 ps kamen mir oft vor wie 90 ps, da ich selbst einen Corsa mit 90ps fahre und keinen großen Unterschied merken konnte. Nur manchmal im unteren Drezahlkeller war ein Unterschied zu merken.

Liegt denke ich an dem geringen Gewicht des Adams. Die selben 69ps im bin ich auch mal im Corsa gefahren. Die fühlen sich viel langsamer an im Vergleich zum Adam. Für den Corsa würde ich mindestens 90ps empfehlen.

Dies ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Um Probefahrten kommst du nicht herum, wenn du dir sicher sein willst. Ja, es ist meiner Meinung nach sogar Pflicht Probefahrten zu machen um beide auf sich wirken zu lassen.

Die Entscheidung ob Adam oder Corsa hängt also maßgeblich von deinen Bedürfnissen ab.

Beide sind sehr zu empfehlen.

Ansonsten als Vorschlag, kannst du auch ein Kompromiss gehen und den Corsa als 3 Türer kaufen. Der sieht meiner Meinung nach sportlicher aus als der 5 Türer und ich persönlich finde den auch sehr schick , z.B. in grau mit getönten schwarzen Scheiben und mit schönen Alufelgen.

Super danke schon mal für eure tolle Hilfe.
Muss mich jetzt wohl zwischen
Adam mit faltdach und 90 PS oder Adam S entscheiden.
Jemand Erfahrungen mit einem von beiden.
Meine Kollegin hatte einen Hyundai mit Faltdach und der wagen war im Winter ständig feucht von innen.
Gruß
Mike

Den Adam S bin ich mal Probe gefahren. Supergeil, aber halt immer noch ein Adam. Je nach Körpergröße würde ich auf die Sitze achten. Ich mit 1.90 konnte auf den normalen Sitzen nicht fahren. Da sind die Recaro aufgrund des anderen Sitzflächen-Winkels zu empfehlen.
Schade finde ich, dass der Adam S kein Flexfix hat.

Wenn Adam S dann definitiv mit Recaros, die gehören zum S einfach dazu!
Wenn Du den S probefährst und Dich etwas für Leichtathleten im Straßenverkehr begeistern kannst, fällt die Entscheidung von allein. ;-)
Das Faltdach ist natürlich ein Highlight.
Der Adam ist schon sehr hochwertig verarbeitet, ich denke dass das Faltdach bei entsprechender Pflege lange seinen Dienst tut.
Die Frage ist wie oft man das tatsächlich nutzt?!
Mein corsa hat auch ein Schiebedach - wollte ich unbedingt haben.
Aber richtig auf habe ich es bisher nur ein paar mal gehabt, meist steht es eher auf Kipp.
Ein wichtiger Hinweis zum 1.0 Turbomotor sollte noch erwähnt werden: LSPI (Low-Speed-Pre-Injektion).
Ein Phänomen, welches bei aufgeladenen Downzisingmotoren auftritt und ggf. zu schweren Schäden führen kann.
Mehr dazu zB. hier

Habe eigentlich an den S mit normalen Sitzen gedacht.
Sind die den so schlecht?
Gruß
Mike

Schlecht auf keinen Fall. Aber aufgrund meiner Größe muss der Sitz entweder nach hinten (da kommst du aber irgendwann nicht mehr ans Lenkrad) oder der Winkel muss anders sein, da du sonst nur mit dem Hintern auf einer kleinen Fläche hockst.
Und die Recaros haben einfach einen anderen Winkel für die Sitzfläche. Verstellen kann man da aber auch nicht mehr als bei den normalen Sitzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen