ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam nach 3 Tagen am Abschlepphaken

Adam nach 3 Tagen am Abschlepphaken

Opel Adam
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:07

Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal was zu berichten. Gestern zeigte unser 3 Tage alter Adam (1,2er Motor) nach 1km Fahrt auf einmal im Display "Motor überhitzt" an, und die Motor-Temperaturanzeige stand auf maximum. Als wir dann darauf hin anhielten sahen wir schon den Dampf aus der Motorhaube kommen. Ein Blick auf den Kühlwasserbehälter bestätigte meine Vermutung dass dieser komplett leer war, gut 2 Liter ließen sich nachfüllen. Anschließend war dann auch zu beobachten wie das frisch eingefüllte Wasser in Kühlernähe auf den Boden tropfte.

Das das Display dann auch noch "Fahrzeug warten" anzeigte riefen wir den Opel-Service an, der einen Pannenservice vorbei schickte. Dieser riet von einem Weiterfahren ab , und so landete unser 3 Tage alter Adam mit 107km auf der Uhr am Abschlepphaken Richtung FOH.

Ich bin schon sehr gespannt was dieser uns dann am Montag als Ursache berichten wird.

Hat jemand von Euch auch schon mit einem undichten Kühlkreislauf an seinem Adam zu kämpfen gehabt?

 

Beste Antwort im Thema

humbug.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es liest sich nicht so als wäre das schleichend von Statten gegangen, von daher vermute ich Steinschlag/Beschädigung durch Aufnahme von Gegenständen während der Fahrt oder Marderbiss.

Die Weiterfahrt zu unterlassen war nicht verkehrt, ABER: Bitte niemals kaltes Kühlmittel bei heißem, und in diesem Fall kochendheißem Motor nachfüllen!

Ihr erweist ihm damit einen kräftigen Bärendienst!

Das heiße Metall hat sich entsprechend ausgedeht kann sich der extremen Temperaturveränderung nicht so rasch anpassen > es kann zu Rissbildung kommen!!

Wollen wir hoffen dass aus einer vermeintlichen Kleinigkeit kein teurer Spaß wird!

btw.: Was heißt "3 Tage alt"?

Ist er brandneu, oder habt ihr ihn vor drei Tagen als jungen Gebrauchten abgeholt?

Zitat:

 

btw.: Was heißt "3 Tage alt"?

Ist er brandneu, oder habt ihr ihn vor drei Tagen als jungen Gebrauchten abgeholt?

Bei 170 Km wird der wohl Neu gewesen sein

"Nach 1km Fahrt" auf einmal überhitzt ist aber auch nicht plausibel - auch nicht wenn der Block komplett trocken ist.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 20. Dezember 2015 um 14:35:59 Uhr:

Zitat:

 

btw.: Was heißt "3 Tage alt"?

Ist er brandneu, oder habt ihr ihn vor drei Tagen als jungen Gebrauchten abgeholt?

Bei 170 Km wird der wohl Neu gewesen sein

Stimmt (fast, es sind 107), hatte ich überlesen.

OK Zahlendreher Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 20:25

Ja, es war ein Neuwagen, dem entsprechend war die Erstzulassung 3 Tage nach meinem Beitrag.

Heute hat sich die Werkstatt gemeldet, DC hatte recht mit seiner Vermutung. Ein Marder hat volle Arbeit geleistet, neben den Kühlerschlauch hat er sich auch an mehreren Kabeln "vergnügt"

Obendrein ging noch hitzebedingt der der Kühler kaputt, der auch gleich erneuert wurde. Das einzig gute ist dass der Motor selber wohl nichts abbekommen hat.

Jetzt bleibt noch die Frage zu klären welche Versicherung für den Maderschaden einspringt. Wie uns unser FOH mitteilte hat er die letzten Wochen auf seinem Hof schon mehrere Maderbisse gehabt. Also gut möglich dass wir den Wagen schon mit "Biss" gekauft haben. Da es kein Bestellfahrzeug war hatte der Adam schon eine Zeit lang auf dem Hof gestanden. Mal sehen wie sich unser FOH hierzu letztendlich äußerst.

Wenn der FOH alles richtig macht kostet es Euch eigentlich nur die Wartezeit auf das reparierte Fahrzeug.

Das Fahrzeug war erst 2-3 Tage in Eurem Besitz als der Schaden offensichtlich wurde (entstanden kann er schon früher sein), daher gild die Beweislastumkehr.

Der FOH müsste zweifelsfrei beweisen können, dass der Marder den Schaden nicht schon auf seinem Hof verursacht hat.

Da kommen wir dann gleich zum nächsten Sachverhalt: Er schilderte dem Kunden gegenüber dass jüngst diverse Marderbisse auf seinem Hof stattgefunden haben, somit hat er selbst alles zur Aufklärung beigetragen und für Euch is der Drops gelutscht.

 

Ein Marder allein tut dem Fahrzeug nicht viel, er kraucht durch den Motorraum, schleppt evtl Beute in die neue Bleibe und verursacht etwas Sauerei, weiter nichts.

Teuer wird es erst, wenn ein weiteres Tier unter die Haube krabbelt: Der nimmt den Geruch des Rivalen wahr und beißt alles kaputt was nach ihm duftet!

Hallo zusammen

Ich denke das der Händler eine Übergabeinspektion am Fahrzeug gemacht hat und da wäre der Mangel schon aufgefallen. Das der Marderbiss da bei Ihm auf dem Hof passiert ist halte ich für recht unwarscheinlich.

Auch wenn man sein Fahrzeug um die Ecke parkt und ein Marder in diesem Gebiet einen feindlichen Marder erduftet,ist es um das Auto geschehen.

Nun es gibt Versicherungen die Marderbiss mit Folgeschäden versichern!!

Ich hoffe es klärt sich auf.

Gruß Michael

HALLO,

habe vor einer Woche einen gebrauchten Adam mit 87 Ps erworben: nach 5!! Tagen das erste mal wegen Kühlwasserverlust vom ADAC abgeschleppt - Opel Händler hat angeblich eine Dichtung ersetzt - nach weiteren Tag wieder wegen Kühlwasserverlust an den Haken genommen - Opel hat Probleme mit der Wasserpumpe(feine Risse) und daraus resultiert dann eine defekte Zylinderkopfdichtung....... schöner Mist

... von Privat oder gewerblich?

Zitat:

@micwit schrieb am 26. Januar 2016 um 14:56:28 Uhr:

- Opel hat Probleme mit der Wasserpumpe(feine Risse) und daraus resultiert dann eine defekte Zylinderkopfdichtung....... schöner Mist

,,,sagt wer ? Du ? FOH? Hörensagen?

humbug.

am 29. Januar 2016 um 13:31

Ich denke auch, dass ein evtl. Marderbiss bei der Auslieferungsdurchsicht aufgefallen wäre und sich der Marderbiss daher nach der Auslieferung zugetragen hat.

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 29. Januar 2016 um 14:31:12 Uhr:

....Marderbiss bei der Auslieferungsdurchsicht aufgefallen wäre....

Als ich meinen Insignia abgeholt habe klebten auch noch abgerissene Reste von der Schutz-Folie an der Karosse. Ich bin hin, hab den Schlüssel bekommen, ein Glas Sekt, damit ich gleich beschwipst im Neuwagen hocke und das wars dann eigentlich.

Das Fahrzeug wurde vom Händer wohl nur zur Tankstelle bewegt. Ob da jemand die Schläuche am Kühler überprüft, wenn die so halbherzig die Folie abziehen? Ich denke mal ganz sicher nicht.

Von Auslieferungsdurchsicht möchte ich nichts sagen.... ich glaube aber, die gibts bei keinem Hersteller mehr so richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam nach 3 Tagen am Abschlepphaken