1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam 1.4 ruckelt im Leerlauf wenn Motor warm

Adam 1.4 ruckelt im Leerlauf wenn Motor warm

Opel Adam S-D

Hallo zusammen,

unser Opel Adam 1,4 (87PS ohne Start-Stop) ruckelt seit kurzer Zeit wenn der Motor warm ist. Fällt besonders auf, wenn man von der Autobahn kommt und dann an einer Ampel warten muß.
In der Regel dauert es ca. 5-10 Sekunden bis das ruckeln, geht durch das ganze Auto, einsetzt. Die Drehzahl bleibt absolut konstant bei ca. 750 U/min. Das ruckeln ist auch in keinem konstanten Abstand vorhanden, manchmal direkt mehrere Ruckler hintereinander und dann mal wieder für mehrere Sekunden Ruhe.
Wenn man fährt konnte ich bisher keine Ruckler oder Leistungsverlust feststellen. Weder beim Beschleunigen, noch bei Höchstgeschwindigkeit. Höherer Spritverbrauch ist mit jetzt auch nicht in eklatanter Weise (0,5l + x) aufgefallen.
Was könnte man als Laie testen bzw. für wenig Geld selber tauschen?
Meine bisherigen Recherchen deuten evtl. auf das Zündmodul hin, oder Zündkerzen. Das Modul könnte ich wohl selber tauschen für Zündkerzen fehlt mir das Werkzeug und kostet beim FOH auch nicht die Welt.
Also was meint ihr? Zündmodul tauschen, oder sieht es nach was anderem aus?

Zu den Daten des Adam:
Motor: 1,4l 87PS ohne Start-Stopp
Baujahr: 09/2013
Kilometer aktuell: 48.000
09/2017 gab es neue Zündkerzen
Inspektion bisher immer beim FOH nach Serviceplan

Beste Antwort im Thema

Das ist relativ schnell erklärt: Konstruktive Schwachstelle trifft auf Kapillarwirkung.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich denke, das Wasser durch die kleine Öffnung rechts, unterhalb der Zündspule,
neben dem Erdungskabelschuh eindringt und daher die rechte Zündkerze samt Stecker zerstört.
Ich konnte diesen Fehler kürzlich feststellen und habe die Zündspule getauscht.
Die rechte Kerze samt Stecker waren komplett hinüber. Den Kerzenstecker konnte man nur in Einzelteilen entfernen...

Grüße Fritz

Du denkst richtig.

Danke E-CE... da werde ich die Stelle mal versuchen abzudichten...

Schwierig, wird dort sehr heiß. Solange man nicht ständig eine Motorwäsche macht dürfte da aber auch nicht viel hin kommen. Und ein Teil verdunstet ja auch aufgrund der Hitze. Manche Spezialisten halten aber auch genau da mit dem Kärcher drauf.