ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. ADAC: Tipps zum "richtigen" Laden von E-Fahrzeugen

ADAC: Tipps zum "richtigen" Laden von E-Fahrzeugen

Themenstarteram 30. August 2023 um 11:08

https://www.adac.de/.../

Vorab:

Die Tipps im oben verlinkten ADAC-Beitrag sind sicherlich zutreffend.

Offenbar sah der ADAC hier eine gewisse Notwendigkeit, eigens darauf hinzuweisen.

Und das ist mein Punkt.

Wir befinden uns im Jahr 2023.

Auch wenn sich die E-Mobilität in unseren Breiten noch in einer relativ frühen Phase befindet, so liefern die Auto-, wie auch Akku-, Elektro- und Elektronikindustrie seit Jahren und Jahrzehnten inzwischen bewährte und natürlich weiterhin auch innovative Lösungen. Software, Sensoren und Assistenten allerorten.

Die Notwendigkeit, Tipps zum "richtigen" Laden zu geben, sollte eigentlich gegen Null tendieren.

Auto-, Akku- und Ladetechnik sollten einen Entwicklungsstand erreicht haben, der zumindest menschliches "Versagen" bzw. Fehlbedienung zu 99% zu verhindern weiß. Insbesondere auch in Sachen optimale Nutzung und bestmögliche Akku-Lebensdauer.

Laden eines E-Fahrzeugs darf nicht mehr Grips und Strategie erfordern, wie das Befüllen eines Verbrennertanks an der Zapfsäule. Zu jeder Jahreszeit.

Und jetzt kommt mir bitte Keiner und schreibt, dass wäre zuviel verlangt!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 18. September 2023 um 14:18:49 Uhr:

Vielleicht sollten die Hersteller (in deren Manuals schaut man ja im Zweifel rein) dazu verplfichtet werden, solches Wissen in diesen Schriftstücken zu vermerken.

Es steht doch in der Anleitung? Anhängt der Ausschnitt aus der Anleitung des BMW i4, dort ist alles aufgeführt, was hier oder im ADAC-Beitrag ebenfalls genannt ist.

Ich weiß, ich bin einer der wenigen, der bei einem Auto die komplette Bedienungsanleitung liest, aber wenn man es nicht macht, darf man sich halt auch nicht beschweren.

Zumal der Hinweis auf diese Seite an mehrere Stellen in der BA verteilt ist.

Betriebsanleitung BMW i4

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 18. September 2023 um 14:11:12 Uhr:

..dass Wissen, wie es hier in einem Forum kursiert, einer Vielzahl der Forenmitglieder "klar" und geläufig ist...

ich bin hier seit 2016 unterwegs und es war immer wieder überraschend wie schnell hier zukünftige Problemstellungen abgefrühstückt werden können.

Durch die ganzen Links und Vielzahl unterschiedlicher Herangehensweisen hat sich meist sehr schnell ein klares Bild ergeben zu aller erst die Sinnhaftigkeit eines BEV Achim Verhältnis zum PHEV und natürlich das H2 fast nirgends im PKW/LKW Sektor Sinn macht.

 

Da konnte man meist immer noch Jahre warten bis sich das in der Presse so abzeichnete.

 

Sich über die öffentlich-rechtlichen oder andere Veranstaltungen aufregen gehört fast schon zum guten Ton ;)

Die Mehrzahl wird sich Informieren, ob nun YT , Arbeitskollegen etc. oder Zeitschriften und Foren.

Wie das ganze tlw. aufbereitet und weitergegeben wird ist etwas anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. ADAC: Tipps zum "richtigen" Laden von E-Fahrzeugen