ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ADAC Sommerreifentest auch online

ADAC Sommerreifentest auch online

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 9:20

Hallo,

nach ACE jetzt ADAC. Hier der Link

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 9:20

Hallo,

nach ACE jetzt ADAC. Hier der Link

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Viel Spaß

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 23. Februar 2012 um 12:10

Hab heute im Radio gehört nur jeder 3 getestete Sommerreifen sei gut...dann dachte ich, dass ich mal den Test durchschaun muss...gedacht getan!

Gelacht habe ich über den NEXEN N8000, der in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen mit den sogenannten Premiummarken mithalten kann...nur im Vebrauch und Verschleiß ist er schlechter, aber wer sagt mir wieviel schlechter??? Doppelt so schnell verschleißen wie die besseren Reifen wird er nicht und auch bestimmt keine 2l mehr auf 100km bedingen...dafür ist er günstig in der Anschaffung.

Ich bin mal gespannt, ob im ADAC-Heftchen, dann wenigstens mal ein paar belastbare Zahlen (Bremswerte, Kundenzeiten, etc.) und nicht nur Punktwertungen angegeben sind.

Auffällig und verwunderlich:

kein MICHELIN bei den 205er Reifen...APOLLO und MICHELIN sind bei den 165er Reifen auf Nässe die Besten...die als "befriedigend" eingestuften Reifen sind bei Nässe nicht eklatant, sondern nur minimal (wohl kaum merklich bei normaler Nutzung) schlechter als die "guten" Reifen...die maßgeblichen Kriterien für eine gute oder schlechte Platzierung scheinen aktuell eher im Verschleiß/Verbrauch zu liegen...der Reifen "C Formula" müsste "CEAT Formula" heißen...der Nexen N8000 überrascht auf Nässe (entgegen aller Stammtischvermutungen)...es gibt weniger wirklich schlechte Reifen als in den Jahren zuvor (liegt aber evtl auch an der Zusammenstellung des Testfeldes)...

 

Es bleibt wie immer: Man kanns glauben oder nicht...

Hallo,

hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wo ich den Testsieger Continental EcoContact 5 in der Größe 195/50 R15 online beziehen kann?

Ich danke Euch im Voraus,

Grüße:)

Wirklich schade, dass der neue Michelin Primacy 3 nicht in der 205/55/16 mitgestet wurde.

Dass der Michelin Energy Saver in der kleinen Größe bei Nässe besser als der Conti ist...

Dass der neue Conti Premium Contact 5 relativ laute Innengeräusche und einen recht hohen Verschleiss hat....

Dass der neue Fulda Eco Control HP und der Eco Control bei Nässe relativ schwach sind...

Gibt es sonst noch Aufffälligkeiten?

Von Hankook wurde auch nur der Eco-Reifen getestet, die (besseren) Ventus nicht. Und Eco-Reifen sind tendentiell immer bei Nässe schlechter, das ist ein klassicher Zielkonflikt. Man kann nicht den Rollwiderstand minimieren um Treibstoff zu sparen ohne dabei einen Kompromiß in Sachen Sicherheit einzugehen.

am 23. Februar 2012 um 14:13

Ich bin ja selbst seit 4 Jahren überzeugter EcoControl-Fahrer und hab bisher noch keine Nassschwächen für mich feststellen können, selbst im Vergleich zu solchen Reifen, welche sich "Regenreifen" schimpfen...aber das soll mal nun egal sein!

Das schlechte Abschneiden des EcoControl HP wundert mich trotzdem, wo doch angeblich genau in dieser Größe der TÜV Süd dessen sehr guten Leistungen im Vergleich zu drei nicht weiter genannten direkten Wettbewerbsreifen lobt! Angeblich 3m kürzerer Bremsweg von 100-0km/h als der Durchschnitt der drei mitgetesteten Reifen, 9% weniger Rollwiderstand und ein um 2,9m kürzerer Bremsweg (80-20km/h) bei Nässe.

Bin mal gespannt, was die folgenden Tests diverser Automagazine noch so zeigen...

am 23. Februar 2012 um 14:14

War es nicht so, dass in der Conti-Arena getestet wurde...? Dann noch ohne Michelin, und nur den schlechteren von Hankook... man bekommt doch den Eindruck, dass ein bestimmtes Testergebnis von vornherein gewünscht war.

Gibt es noch andere, vernünftige Reifentests aktuellen Datums? (AutoBild ist per definitione nicht vernünftig.)

am 23. Februar 2012 um 14:22

Zum kleineren EcoControl von Fulda (ohne HP) bleibt zu sagen, dass dieser in 2008 mal einer der Top-Reifen im Test der 175er Reifen war...KLICK...ok, es mag 4 Jahre her sein, aber ich glaube nicht, dass der Reifen an sich jetzt schlecht ist, evtl sind neuere Reifen einen bisschen besser, weil sie eben in der Entwicklung neuer sind, aber gleichzeitig glaube ich, dass sich Unterschiede in der Punktvergabe von 0,5 kaum im Alltag spüren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

War es nicht so, dass in der Conti-Arena getestet wurde...? Dann noch ohne Michelin, und nur den schlechteren von Hankook... man bekommt doch den Eindruck, dass ein bestimmtes Testergebnis von vornherein gewünscht war.

 

Gibt es noch andere, vernünftige Reifentests aktuellen Datums? (AutoBild ist per definitione nicht vernünftig.)

@ DeathAndPain

 

a) Der }  ACE- Reifentest fand auf dem Contidrom statt. :eek:

 

b) wann ist nach Deiner Ansicht ein Reifentest > vernünftig :confused:

 

c) AutoBild- Reifentest erscheint doch erst an diesem Wochende  ;)

 

@ all " ADAC-Kritiker "

 

Erfreulicherweise werden in den nächsten Wochen - wie in jedem Jahr- noch

genügend Fachzeitschriften Reifentest´s  abbilden.

>Danach kann sich ja dann jeder " seinen Reifentestsieger" selbst  "stricken"  :)

 

PS: Der ADAC führt seine Reifentest´s in Zusammenarbeit mit der

 

} v o m  S t a a t   s u b v e n t i o n i e r t e n = n e u t r a l e n,u n a b h ä n g i g e n

" Stiftung Warentest" (Zeitschrift " test" ) durch :cool:

Gromi, ich bin und war auch immer mit dem Michelin Energy Saver zufrieden. Hier waren die Tests im gleichen Jahr ganz wild, von sehr guten Bewertungen, auch bei Nässe, bis zu angeblich ja sehr langen Bremswegen usw.

Klar, mag es so sein, dass man Tests zum vorgegebenen Ergebnis macht.

Aktuell ist der Fulda Eco Control mit der Nässenote 3,0 getestet, der beste (Michelin Energy Saver) mit 2,2.

Aber auch der neue Eco Control HP von Fulda wird wegen der Nässenote abgewertet.

Ist halt so, muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Aber wir sollten auch keine Marken idealisieren, ich habe selbst nie Fulda gekauft, wenn dann nur bei Freuden "erlebt". Und da war ich nie sonderlich begeistert, waren meist recht laute und harte Reifen, die nie besondere Stärken hatten.

Ist bei Michelin nicht viel anders, ich bin bei unseren 4 Autos 1a zufrieden mit denen, habe sie sehr oft weiterempfohlen und wirklich nur positive Rückmeldung bekommen, trotzallem muss man sehen, dass nicht alle glücklich mit Michelin sind.

am 23. Februar 2012 um 22:11

Ich will einfach mal sehn, was die Fuldas in den anderen Tests bringen, denn den TÜV-Vergleich (EcoControl HP) hab ich sehr positiv aufgefasst...aber es war schon oft so dass "Tests" ganz unterschiedlich sind...es sollte hier keine Marke "beworben" oder sonst was werden...alles nur zur möglichst breit ausgelegten Darstellung!

Ich würde ohne Bedenken den EcoControl nochmal kaufen, ebeso wie ich evtl den EcoControl HP für ein anderes Auto kaufen werde...man bleibt halt doch bei dem, was einem in guter Erinnerung ist...gleichwohl der Ceat Formula auch in Frage käme...ebenso wäre der Pirelli interessant, weil angeblich sehr verschleißarm und rollwiderstandsarm, aber aufgrund schlechtester Erfahrungen mit dem P7, würde ich dem P7 Cinturato nicht vertrauen ;)

Wobei aber der neue Fulda Eco Control HP auch beim ACE-Test nicht sonderlich gut abgeschnitten hat, beim ADAC sogar als, mit Abstand schlechtester Reifen bei Nässe, noch hinter Nexen usw.

am 24. Februar 2012 um 0:42

Na toll, die getesteten Größen sind ja mal wieder ne super Auswahl. Bloß nicht zu viele Kunden auf einmal erwischen ^^

Hat schon jemand nen aktuell Test für Sportreifen so um die 225er rum gesehen? Speziell was wo die Conti SportContact 5 mit drin sind?

" TÜV- Vergleich "  contra   " ADAC-Test "

 

a) TÜV

 

Der Reifenhersteller XYZ  beauftragt den TÜV-SÜD seine von ihm selbst gelieferten Reifen gegen von ihm benannte Reifen

anderer Reifenhersteller zu testen/beurteilen/vergleichen.

Der auftraggebende R e i f e n h e r s t e l l e r   b e z a h l t  dem TÜV  den Aufwand.

 

b) ADAC  usw.

 

Der ADAC in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest und den Automobilverbänden

ÖAMTC (Österreich) sowie TCS (Schweiz) führt  s e l b s t ä n d i g  und  o h n e  Einfluß der Hersteller Test´s durch.

Die "Testware" wird anonym beim Handel gekauft. ( die Hersteller werden  n i c h t  informiert)

Die Durchführenden  b e z a h l e n  den Aufwand  s e l b s t.

 

a) > testet für  e i n e n  Auftraggeber

 

b) > testet für  s e i n e  -zig Millionen -teilweise unbedarften- ratsuchenden Mitglieder/Leser.

>ebenso wie auch andere Fachzeitschriften.

 

Welchen Test´s denkt Ihr, folgt die Mehrheit der Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung ?

 

Ich hab´s  über 40 Jahre  im freien, unabhängigen, mittelständischen Reifenfachhandel

täglich -zig mal gehört:

 

> " M e i n  ADAC hat gesagt/geschrieben............"

> " Der ADAC ist die "Bibel " der Autofahrer........."

usw.usw.usw.

 

Ich verrate sicherlich kein Betriebsgeheimnis, wenn ich aus der Erfahrung schreibe,

daß "Testsieger" (speziell die des ADAC....) im Handel die größte Nachfrage erzeugen und dadurch S o f o r t - Verkäufe /-Reservierungen /- Vorbestellungen realisiert werden,

sodaß teilweise schon v o r  Beginn der Saison erhebliche Lieferschwierigkeiten auftreten !!! 

 

Das alles wird sich auch in diesem Jahr  n i c h t  ä n d e r n  !!!

 

Viel Glück allen Usern bei´m Finden der für Euch richtigen Reifen.  :);)

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Na toll, die getesteten Größen sind ja mal wieder ne super Auswahl. Bloß nicht zu viele Kunden auf einmal erwischen ^^

Hat schon jemand nen aktuell Test für Sportreifen so um die 225er rum gesehen? Speziell was wo die Conti SportContact 5 mit drin sind?

Soweit ab von den Ergebnissen der 205er beim ADAC sollten die 225er auch nicht liegen, aber die haben ja nur die PremiumContact getestet. Mal schauen was die Autobild heute schreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ADAC Sommerreifentest auch online