1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Schutzbrief kündigen - ADAC stellt sich tot

ADAC Schutzbrief kündigen - ADAC stellt sich tot

Hallo,

hat von euch auch einer Probleme bei einer Kündigung mit dem ADAC gehabt?

Habe vor ca. zweieinhalb Wochen per Brief meine ADAC Schutzbrief-Versicherung gekündigt.
Beim ADAC wollte ich aber weiterhin bleiben.
Als ich eine Woche später per eMail bei service@gks.adac.de nachfragte, ob meine Kündigung in Arbeit ist, kam..... nix. Keine Antwort.
Eine Woche später habe ich nochmal bei adac@adac.de nachgefragt, ob sich was getan hat.
Auch da keine Antwort. Habe selbstverständlich immer meine Versicherungsnummer mit angegeben, damit die es zuordnen können.
Jetzt bin ich so sauer, dass ich mich von dem Verein komplett abmelden werde.

Gruß

golf-fahrer

Beste Antwort im Thema

Kündigungen jeglicher Art müssen postalisch per Einschreiben oder per Fax zugestellt werden. Alles andere ist Nonsens oder bedarf der Kulanz des Vertragspartners.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

mich interessiert nur, ob andere User ebenfalls solche Probleme hatten....

du bist nicht der erste

(auch hier bei mt)

, dessen kündigungsschreiben an den adac auf dem postweg "verloren" gegangen sind...

Zitat:

.....und was glaubst du, warum ich diesen Beitrag eröffnet habe?

Ja richtig, ich wollte Erfahrungsberichte von anderen Usern, die dort gekündigt haben.....
Welle machen... so ein Blödsinn...

Ich meine das ja nicht grundsätzlich, sondern wegen dieser kurzen Wartezeit seit Abschicken der Kündigung!

Und wenn wirklich mal was auf dem Postwege verloren geht, dann kenne ich das auch von etlichen anderen Fällen, nicht nur Versicherungen, auch von anderen Institutionen... Ich habe selbst auch schon immer mal wieder irgendwelche Post nicht bekommen die nachweislich rausgeschickt worden ist...
Das ist eben das Problem mit der Post... Aber das würde ich nach 2 Wochen ohne Antwort noch lange nicht vermuten...

Ja, aber das rechtfertigt noch lange kein ignorieren einer Nachfrage per eMail.

Auch da könnte man antworten...
-nein, es ist noch nichts eingegangen...
-tut mir leid, aber die Bearbeitung dauert noch so und so lange...
etc.

Aber gar nicht antworten innerhalb von zwei Wochen.....

Zitat:

Ja, aber das rechtfertigt noch lange kein ignorieren einer Nachfrage per eMail.

Auch da könnte man antworten...
-nein, es ist noch nichts eingegangen...
-tut mir leid, aber die Bearbeitung dauert noch so und so lange...
etc.

Aber gar nicht antworten innerhalb von zwei Wochen.....

Hallo,

wenn das dein erstes Schreiben an eine Versicherung oder sonstige Einrichtung ist, dann kann ich deine Ungeduld verstehen.
Ansonsten hättest du bereits die Erfahrung gemacht, daß nach Dringlichkeit bearbeitet wird und die ist bei dir nicht gegeben, weshalb ich erst nach zwei Monaten ohne Antwort ungeduldig würde.
Zudem haben wir Urlaubszeit, was die Angelegenheit nicht eben beschleunigt.
Wenn das der einzige Grund für dich ist dem ADAC zu kündigen, dann kannst du vermutlich alle anderen Verträge auch kündigen.
Unverständlich ist mir auch, warum du nicht zum Telefonhörer greifst, wenn es denn pressiert.

Liebe Grüße
Herbert

Ähnliche Themen

Zitat:

Unverständlich ist mir auch, warum du nicht zum Telefonhörer greifst, wenn es denn pressiert.

Weil ich es SCHRIFTLICH haben möchte.....

und nochmal, ich möchte keine schnelle Kündigung, sondern nur ne kurze Antwort vom ADAC, ob meine Kündigung in Arbeit ist...

Ich habe meine Standardmitgliedschaft per Fax und per Mail gekündigt. Als Reaktion bekam ich einen Anruf und ein Schreiben, warum ich kündige und ob ich nicht doch Mitglied bleiben möchte - die Kündigung  ist also angekommen.

Die Kombination aus Fax vorab mit Sendebericht und Einwurf-Einschreiben hat sich bewährt, wenn es um wichtige terminkritische Schreiben geht. Sicherer ist nur die förmliche Zustellung über den Gerichtsvollzieher (ab. ca. 10 EUR).
Beim Einschreiben mit Rückschein kann ein böswilliger Empfänger die Annahme verweigern oder behaupten, es sei ein leeres Blatt dringewesen...

Zitat:

Das werde ich ja auch so machen, mich interessiert nur, ob andere User ebenfalls solche Probleme hatten....

Laufend.

Aber nicht mit dem ADAC, sondern mit allen möglichen Dienstleistern.

Allerdings haben schlussendlich bisher alle - ohne dass ich sie laufend weiter belästigt habe - die Kündigung irgendwann bestätigt und auch ausgeführt.

14 Tage und mehr für eine Bearbeitung, die nicht fristkritisch ist, halte ich in der allgemeinen Urlaubszeit nicht für ungewöhnlich. Da schreibe ich mir in den Terminkalender, bis wann spätestens die Sache erledigt sein muss und hake erst dann ggf. nach, falls sich nichts getan hat.

Gruß situ

Zitat:

Zitat:

Weil ich es SCHRIFTLICH haben möchte.....

Erst mal solltest du aufhören hier rumzuschreien. Das ist nämlich wenig hilfreich.

Und zweitens hast du bei einer Antwortmail genau so wenig etwas schriftlich, wie bei einem Telefonat.

Ich habe auch nachdem sich die Auslandskrankenversicherung, aus Altersgründen, massiv verteuert hat, die KV und aus Protest auch gleich meine Mitgliedschaft gekündig. War mehr als 30 Jahre dabei und habe keine einzige ADAC Leistung jemals beansprucht trotzdem hat es dieser gelber Verein nicht für nötig gehalten den Kündigungseigang zu bestätigen Jede Küdigung die ich bis jetzt, egal an wem, ich verschickt habe wurde bestätigt und der Termin genannt ab wann diese Kündigung wirksam wird. Bin wirklich entäuscht und werde sicher keinem zu einer ADAC-Mitgliedschaft anraten. Nach dem Skandal mit den manipulieren Testberichten und die recht grozügige Nützung von Hellis für Führungskräfte - Dienstreisen war mein Vehältnis zum Verein belastet.

ADAC halt .... ein Verein den die Welt nicht braucht. Schade dass der bei dem Skandal vor ein paar Jahren nicht über die Klippe gegangen ist.

Zitat:

@Elchsucher schrieb am 21. August 2013 um 17:02:52 Uhr:

Und zweitens hast du bei einer Antwortmail genau so wenig etwas schriftlich, wie bei einem Telefonat.

Das halte ich für ein Gerücht!

Richtig ist aber auch, dass es keinem unterschriebenen DIN A4 Blatt, links gelocht, gleichzusetzen ist.

Um Himmels Willen, das Thema ist 5 Jahre (!) her. In der Zeit wird @golf-fahrer es doch geschafft haben seinen Vertrag zu kündigen...

Wer weckt mich hier auf? 😁
Vertrag gekündigt? Keine Ahnung, ist schon lange her.... 😁

Das geht doch sogar online. Ich hatte das über die ADAC Seite gemacht und ein paar Tage später kam per Mail die Bestätigung. Allerdings hatte ich von der Plus Mitgliedschaft auf die Normale umgestellt, da bereits die gleichen Leistungen in meiner KFZ Versicherung inclusive sind.

Das ist so auch nicht richtig. Bei der Telekom / T-Mobile kannst du dein Vertrag sogar online kündigen und das wird aktzeptiert.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 21. August 2013 um 08:01:18 Uhr:

Wenn ich im Geschäftsleben einen Auftrag auslöse, akzeptieren viele Unternehmen keine Mail, nur Fax oder Brief.
Vodafone, Telekom, andere Vereine haben in ihren AGB ausdrücklich diese Schriftformen tituliert.
Sämtliche Korrespondenz mit Gerichten, Anwälten, Behörden werden via Fax zumindest vorab geschickt, um Fristen zu wahren.
Deine Antwort