ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC oder anderen Schutzbrief

ADAC oder anderen Schutzbrief

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 23:37

Hallo!

Da meine Frau & ich dieses Jahr mit dem eigenen Auto (fast Neuwagen) ins europäische Ausland zum Urlaub fahren werden, stellt sich uns die Frage nach einem Schutzbrief.

Außerdem ist unser Zweitwagen bereits 16 Jahre alt und wir befürchten, dass wir damit auch innerhalb Deutschlands mal liegen bleiben könnten.

Nun die Frage: Welchen Schutzbrief kann man da empfehlen? Wie sind die Erfahrungen?

Es gibt ja eine Menge an Automobil-Clubs: AvD, AcE oder eben ADAC. Wobei man auf der Straße meistens nur Pannendienste vom ADAC sieht...

Bevor ich also was überhastet abschließe, wollte ich erst mal hier mehr erfahren bzw bin für alle Tipps dankbar :)

Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Yolus schrieb am 11. Februar 2015 um 00:37:45 Uhr:

Wobei man auf der Straße meistens nur Pannendienste vom ADAC sieht...

jeder abschlepper hat mindestens zwei abschleppfahrzeuge - einen gelben 'im auftrag des adac' und einen in den farben des abschleppunternehmers der dann die anderen anbieter fährt!

es ist völlig egal ob du nun im adac, ace oder bei deiner versicherung einen schutzbrief hast - es wird egal von welchem anbieter immer derselbe örtliche abschleppunternehmer angefordert.

lass dir von deiner versicherung die leistungsübersicht ihres schutzbriefes schicken und vergleich die mit denen der automobilclubs...du wirst zu dem schluss kommen, außer im jahresbeitrag gibts da keinen großen nennenswerten unterschied in den basisleistungen und hier reicht dir der schutzbrief der versicherung i.d.r. aus!

Zitat:

@Yolus schrieb am 11. Februar 2015 um 00:37:45 Uhr:

Wobei man auf der Straße meistens nur Pannendienste vom ADAC sieht...

Das liegt daran, dass die Pannenhelferfahrzeuge vom ADAC den ganzen Tag rumfahren, auch, wenn es gerade keinen Auftrag gibt. Der ACE hat auch ein sehr dichtes Netz von Partnerunternehmen, die fahren dann aber eben erst los wenn ein Auftrag kommt.

Ich bin seit 25 Jahren im ADAC, sehr zufrieden, mir wurde schon häufiger gut und schnell geholfen. Einzelne Schutzbriefe der Kfz-Verträge haben i.d.R. nicht ganz so umfangreiche Leistungen, bei mir würde es auch keine Ersparnis bringen, weil insgesamt, mit den Motorrädern, 5 Fahrzeuge auch mich zugelassen sind, auf meine Lebensgefährtin auch nochmal 3...

Deswegen haben wir eben den ADAC, wo wir beide abgesichert sind, und zwar auch mit Mietwagen oder fremden Fahrzeugen, die ein Kfz-bezogener Schutzbrief natürlich nicht beinhaltet... Durch die lange Mitgliedschaft und die entsprechende Gold-Karte gibt´s auch nochmal Vorteile.

Aber: wenn ich heute einen entsprechenden Schutzbrief haben wollen würde, dann würde ich zum ACE gehen. Günstiger und mindestens genauso gut in den Leistungen...

Gruß, Jens

Hallo,

ich war sehr lange Mitglied im ADAC und war immer zufrieden damit.

Doch nach dem Neuwagenkauf hatte ich dann gleich drei Pannenversicherungen

(Mobilitätsgarantie) also habe ich die teuerste gekündigt und das war der ADAC.

Eine klene Geschichte dazu.

Nach vier Jahren gab meine Batterie den Geist auf und der Wagen sprang nicht

mehr an.

Also rief ich den Pannendienst meiner Versicherung an.

Umgehend kam der Pannenhelfer zu mir und gab mir Starthife.

Leider ging der Wagen auf der Fahrt zur Werkstatt wieder aus und der Pannendienst

kam nochmal um den Wagen dann auf sein Fahrzeug zu laden und brachte mich

samt Auto zur Werkstatt.

Auf seinem Fahrzeug stand "Im Auftrage des ADAC".

Warum soll ich viel Geld für etwa vergleichbare Leistungen bezahlen wenn mich

der Schutzbrief der Versicherung unter 10 € im Jahr kostet.

Die monatliche Zeitschrift vom ADAC habe ich bis heute auch nicht vermisst.

Seelze 01

Hi,

der Neuwagen dürfte noch über den Hersteller abgesichert sein zumindest im Pannenfall,wie es z.b. bei einem Unfall aussieht müsste man nachlesen.

Für den reinen Schutzbrief ist der ADAC eigentlich wirklich zu teuer,ist halt die Frage ob man evtl. zusätzliche Leistungen benötigt die den Jahresbeitrag rechtfertigen.

Gruß Tobias

@ TE

Wenn Du in der Suchleiste "Schutzbrief" eingibst bekommst Du 531 Ergebnisse.

am 11. Februar 2015 um 9:38

Einfach mal die vorhandene V.- Gesellschaft fragen- denn ob der Schutzbrief ein paar Einer mehr oder weniger kostet ist doch nicht wichtig, allein die Kosten, nach Hause zu kommen, wären schon bedeutend.

Und dann bitt noch Verkehrsrechstsschutz bei einer anderen Gesellschaft und jutis!

Verkehrsrechtschutz bei einer anderen ist eher ein Nachteil, wenn mehrere Verträge laufen ist die Kulanz höher. Bei den guten Gesellschaften entscheidet auch der Anwalt ob geklagt.

Schutzbriefleistungen sind günstig oft über die Versicherung abgedeckt. Nur bei den junge Leuten Tarifen würde ich den ADAC lassen, weil dieser bei Wildschäden auch die SB übernimmt. Bei einer Fahrt ins Ausland evtl. Den Versicherungsschutz zusätzlich mit einem Auslandsschutz abdecken.

" weil insgesamt, mit den Motorrädern, 5 Fahrzeuge auch mich zugelassen sind, auf meine Lebensgefährtin auch nochmal 3..."

...und wie zerteilst Du Deine Frau und Dich auf acht Fahrzeuge???

Nee, im Ernst, fahren kann man ja wohl immer nur mit einem Fahrzeug, und deshalb ist der SB über einen Versicherer auch immer ausreichend und deulich günstiger?

"Magirus Deutz" hat völlig recht!

Zitat:

@frankoel schrieb am 13. Februar 2015 um 11:18:21 Uhr:

" weil insgesamt, mit den Motorrädern, 5 Fahrzeuge auch mich zugelassen sind, auf meine Lebensgefährtin auch nochmal 3..."

...und wie zerteilst Du Deine Frau und Dich auf acht Fahrzeuge???

Nee, im Ernst, fahren kann man ja wohl immer nur mit einem Fahrzeug, und deshalb ist der SB über einen Versicherer auch immer ausreichend und deulich günstiger?

"Magirus Deutz" hat völlig recht!

Nö! Der SB über die Kfz-Versicherung muss ja in jeden einzelnen Vertrag, also für jedes Fahrzeug einzeln, eingeschlossen werden... Bei insgesamt 8 Fahrzeugen kommt´s auf´s gleiche raus, mit dem Unterschied, dass der Schutz eben auch nur greift, wenn man mit einem dieser Fahrzeuge fährt.

Leiht man sich mal ein Fahrzeug aus, oder nimmt einen Mietwagen, oder was auch immer.

Dazu kommt eben gerade bei mir auch, dass ich schon so lange im ADAC bin, dass ich umfangreichere Leistungen abgesichert habe als bei einem SB über den Kfz-Vertrag...

am 13. Februar 2015 um 11:11

Welche Leistungen wären dass, die ein Schutzbrief nicht bietet?

"Bei insgesamt 8 Fahrzeugen kommt´s auf´s gleiche raus, mit dem Unterschied, dass der Schutz eben auch nur greift, wenn man mit einem dieser Fahrzeuge fährt."

 

Hallo,

Du hast 8 Fahrzeuge?

Der Schutzbrief bei der HUK-Coburg kostet beispielsweise 8,00 Euro.

8 x 8,00 Euro = 64,00 Euro.

Wie teuer ist der ADAC? Genau!

Mietwagen haben immer einen eigenen Pannenservice. Den muß man nicht doppelt versichern.

Schönen Abend allerseits

Wie siehts denn mit Mietfahrzeugen im Ausland aus? Italien, Spanien usw?? Haben uns schonmal Motorrad, Roller usw. dort gemietet, hab keine Lust, mir darüber dann auch noch im Urlaub Gedanken machen zu müssen...

Hab auf die Schnelle mal die Leistungen gefunden, man gucke sich die Leistungen der Plus-Mitgliedschaft an...

http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/

Nebenbei noch das Thema Tanken: ich habe bei uns im Ort eine Shell-Tanke, die sehr oft den gleichen Preis hat wie freie Tankstellen in der Umgebung. Mit der ADAC-Karte bekommt man 1 Cent Rabatt pro Liter, manchmal sogar 3... Als Vielfahrer habe ich auf´s Jahr gerechnet sogar noch mehr Geld gespart als mich die Mitgliedschaft kostet...

Es muss jeder sowieso selbst entscheiden was er/sie möchte und was Sinn macht, natürlich kann man haarklein alles nachrechnen, Leistungen vergleichen, Unterschiede findet man immer, aber ich habe eben bisher nur gute Erfahrungen gemacht und möchte nicht immer suchen und prüfen müssen, ob ich nun eine Leistung abgesichert haben oder nicht...

Das ist genauso wie mit jeder anderen Versicherung auch: jeder muss selbst entscheiden, was wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC oder anderen Schutzbrief