ADAC - normale oder Plus Mitgliedschaft ?

Würde mich gerne im ADAC anmelden, bietet meiner Meinung nach mehr als die meisten Schutzbriefe.

Welche der beiden würdet ihr wählen ?
Fahre ca. 10 tkm im Jahr, meist überwiegend Stadt, danach folgen Landstrasse und AB.

Meist im Umkreis von 30 km, alleine bzw. zu zweit. Fast ausschliesslich Inland.

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir auf jeden Fall auch die Seite vom ACE mal genau anschauen.

Leistungsmäßig tun die sich fast garnichts.

Preislich allerding eine Menge. 20,-€ im Jahr günstiger.

Bin dort selber seit über 10 Jahren Mitglied und bisher sehr zufrieden.

Mfg Zille

42 weitere Antworten
42 Antworten

Es sind vieleicht weniger die Leistungen die mich dabei tatsächlich interessieren sondern das was der ADAC generell noch alles macht und finanziert werden muss.

Sei es die Flugstaffel, die Unfallforschung, Rechtsbeihilfe oder der Jugendsport.

ADAC ist ja eben nicht nur Pannenservice und ich zahle gerne meinen durchaus angemessenen Beitrag.

Berufsbedingt bin ich auch sehr viel im Ausland unterwegs und genieße alles rund herum. Vergünstigungen, bevorzugte Behandlung, Reibungsloser Ablauf in allen Lebenslagen.

Dann bist du warscheinlich die Ausnahme. Die meisten interessieren sich doch hauptsächlich für den Pannenschutz.

Mfg Zille

Ich bin seit 16 Jahren im ADAC und zufrieden.

Alleine die KFZ Haftpflicht ist für mich persönlich auf weitaus billiger gewesen, als die Direct Versicherungen, DEVK & HUK.

Wir sprechen hier bei gleicher Leistung ( da muss man das Kleingedruckte beachten ) von fast 200.-€ Unterschied.

Ein kleiner Vorteil ist aus, das man Mietfahrzeuge am Urlaubsort vergünstigt bekommt, wenn man diese hier bucht,

ADAC ist nicht der heilige Gral, aber Okay für meine Begriffe.

Aber der TE interessiert sich ja für reine Schutzbriefleistungen und nicht für eine KfZ-Haftpflichtversicherung.

Der ADAC bietet auch gute Investmentangebote an, und trotzdem heißt das nicht, dass dies höhere Preise beim Schutzbrief nach sich zieht.

Mfg Zille

Ähnliche Themen

Ist Nörgeln dein Hauptberuf ?

Ich habe mich einmal erdreistet, die eine gewisse Bandbreite der Leistungen zu offerieren.

Nicht nörgeln, aber Neugier 😁

Mich interessiert halt, was einen Menschen dazu bewegt fast das doppelte für etwas zu bezahlen, wenn er es auch woanders günstiger bekommen kann.

Der Herr Schrittmacher konnte dies gut begründen.

Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen hilt dem TE bei seiner Entscheidung nicht weiter.

Mfg Zille

Man sollte es dem TE selbst überlassen, ob es ihn interessiert oder nicht, dazu bedarf es keinem weiteren Nutzer des Forums.

Das beantwortet die Frage aber immer noch nicht 😉

Du zahlst also für den Schutzbrief das fast das doppelte, weil deine Haftpflicht so günstig ist?

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Darf ich dann mal die ADAC+ Mitglieder fragen, welche Vorteile ihr gegenüber dem anderen großen Automobilclub habt, der schlappe 40,- Euro / Jahr weniger kostet?

Mfg Zille

Ganz einfach: Mich hat so ein Trottel im Saturn mal ewig zugelabert über den ACE.. bla bl bla... ich bin aus Protest nicht dort!

Ich kenn nur den ADAC-Mann vom Toom-Baumarkt. Nur war der nicht nervig sondern zu träge 😁

Leider warte ich noch bis heute (ca. 5 Monate) darauf, dass er meinen Eltern mal Infomaterial zuschickt.
Bei dem anderen Verein waren die Unterlagen 5 Tage später im Briefkasten.
(Angemeldet haben sie sich aber bei noch keinem von beiden 😁)

Aber ich glaube auch, dass das häufig eine Glaubensfrage sein wird, wer wohin geht. Aber vielleicht kommen ja noch mehr Rückmeldungen.

Mfg Zille

Zitat:

Darf ich dann mal die ADAC+ Mitglieder fragen, welche Vorteile ihr gegenüber dem anderen großen Automobilclub habt, der schlappe 40,- Euro / Jahr weniger kostet?

Ich bin vor 2 Jahren in England mit einer Panne stehengeblieben. Hatte damals "nur" ein Schutzbrief meiner Versicherung und ADAC "normal" Mitgliedschaft. Meine Versicherung hat zwar letzendes den Schaden beglichen aber erst nachdem ich alles selber organisieren durfte. Alleine die Telefonkosten hätten die Plus Mitgliedschaft locker getragen.

Der ADAC kümmert sich um alles weitere. Ich musste die Ersatzteile selber auftreiben damit ich die Fahrt fortsetzen konnte.

Wenn du bei der "normalen" ADAC mitgliedschaft in Deutschland stehen bleibst schleppen die dich auch "nur" bis zur nächsten Werkstatt. Bei der Plus wirst du nach hause gefahren und dein Auto nach der Reperatur nachgeliefert.

Also für mich macht es Sinn, aber das muss jeder selbst entscheiden.

@highwayman66

Du beschreibst ja die Vorteile die dir (bzw. jedem Mitglied) die Plus-Mitgliedschaft bietet. Das die mehr kostet als die Standard-Mitgliedschaft sollte auch klar sein.

Meine Frage bezog sich aber auf folgendes: Warum zahlst du beim ADAC für die nahezu identischen Leistungen mehr, als du es z.B. bei einem anderen großen Automobilclub tun würdest?

Mfg Zille

@ Planet Express
Was war das für ein ADAC-Gehilfe der Dein Wagen geöffnet hat?
Ich mit der normalen Mitgliedschaft hatte auch mal die Schlüssel innen liegen lassen und das Auto wurde anstandslos geöffnet und gut, aber ich denke Dein Freund und Helfer hat die Provision gesehen wenn er ein plus-Mitgliedschaft verkauft und Du warst sein Opfer.
Es gibt eben überall schwarze Schafe.

Hallole zusammen

Nur Plus mittgliedschaft ... wenn Du einmal kostenpflichtig
abgeschleppt wurdest wegen einer Panne oder Unfall
und die Rechnung bekommen hast .... damit ist ein
zehnjähriger Beitrag Locker bezahlt.

Tolle Sache , hab ich seit es das gibt fast 6 Jahre nicht
gebraucht und dann gleich dreimal innerhalb eines
Monats davon einmal von Bad Steben bis Esslingen
Wenn man halt mehr als nur ein Auto hat....
Jol.

Zitat:

@highwayman66

Du beschreibst ja die Vorteile die dir (bzw. jedem Mitglied) die Plus-Mitgliedschaft bietet. Das die mehr kostet als die Standard-Mitgliedschaft sollte auch klar sein.

Meine Frage bezog sich aber auf folgendes: Warum zahlst du beim ADAC für die nahezu identischen Leistungen mehr, als du es z.B. bei einem anderen großen Automobilclub tun würdest?

Mfg Zille

In der normalen Mittgliedschaft ist nur einem abschleppen

im Jahr drinn bei Plus keine Begrenzung, die zahlen ggf auch übernachtungen für Fahrer und mitreisende , hatte ich fast

alles schon. Jol

Deine Antwort