ADAC Lkw 3,5 Pannenservice - abgedeckt oder nicht?
Nabend!
Ich habe meinen VW Crafter Koffer 3,5t von der Autobahn über den ADAC abschleppen lassen.
Als ADAC-Mitglied Plus dachte ich, dass es durch die Mitgliedschaft abgedeckt ist. Am Telefon erklärte mir beim zweiten Anruf, dass es nicht möglich ist und ein Fall für den ADAC TruckService ist.
Die Kosten müsste ich selbst tragen: 290 netto/Std(je nach Tageszeit) + 89 Bearbeitungskosten.
Heute habe ich beim Abendessen mit meinem Schwager erfahren, der selbst beim Vertragshändler als Mechaniker arbeitet und auch Abschleppdienst hatte, dass der TruckService erst ab 3,5t nötig ist oder bei besonders großen Wohnmobile.
Tatsächlich kam ein PKW Abschlepper (ohne Krank) mit Plattform und Abschleppbrille. Ich musste dem Fahrer beim Anschieben helfen, um den Crafter auf die Brille zu bekommen. Beim zweiten Anlauf hatte es geklappt.
Damit er überhaupt kam, musste ich natürlich beim ADAC sofort eine Kaution in Höhe von 1.500 Euro hinterlegen.
Mein Schwager meint, der Ablauf sei nicht korrekt. Auch spiele die Fahrzeughöhe vom Crafter keine Rolle, wie vom ADAC als Grund für den TruckService aufgeführt. Denn der Crafter wurde ja mit der Abschleppbrille abgeschleppt.
Ich hatte (zum Glück) bisher keine vergleichbare Situation erlebt.
Wer hat Recht?
Beste Antwort im Thema
Eben, da steht "alle auf Sie, Ihren Ehepartner oder Ihre minderjährigen Kinder persönlich zu gelassenen Kraftfahrzeuge …" Ein Transporter ist ebenfalls ein Kraftfahrzeug. Pkw und Motorrad sind nur beispielhaft genannt, deshalb das "wie".
23 Antworten
Das ist der wichtige Teil:
Kraft-fahrzeuge, "wie" Personenkraftwagen und Motorräder, einschließlich des mit geführten Anhängers.
Das Wort "wie" ist ein gleichstellendes Wort,es stellt in diesem Fall den Ausdruck "Kraft-fahrzeuge" dem nachfolgenden
Inhalt "Personenkraftwagen und Motorräder, einschließlich des mit geführten Anhängers" gleich.
Wenn man nur den Begriff "Kraft-fahrzuge" ohne den Kontext zum Wort "wie" und den nachfolgenden Begriffen deuten würde,wären ja selbst Panzer,Hoovercrafts,Bagger,Jetskis etc beinhaltet.
Sind allles Kraftfahrzeuge.
Wenn es die Kraftfahrzeuge auf Pkw und Krad beschränken würde, dürfte dort nicht "wie" stehen. "Wie" wird beispielhaft gebraucht, nicht einschränkend. Wenn es einschränkend gemeint ist, ist es falsch formuliert.
Wie ist auch einschränkend.
Sobald nicht mehr angeführt ist gehört es auch nicht dazu.
Die Wolke ist weiß wie Schnee.
Dann ist die Wolke nicht weiß wie Milch.
Es hätte sicher besser formuliert sein können,in etwa so:
Versichert sind folgendes Fahrzeugarten:...........................
Zitat:
@birscherl schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:20:29 Uhr:
Wenn es die Kraftfahrzeuge auf Pkw und Krad beschränken würde, dürfte dort nicht "wie" stehen. "Wie" wird beispielhaft gebraucht, nicht einschränkend. Wenn es einschränkend gemeint ist, ist es falsch formuliert.
"Die Wolke ist weiß wie Schnee. Nicht weiß wie Milch."
vs.
"Die Wolke ist weiß, wie Schnee. Oder wie Milch."
Kommata retten Leben - und vielleicht auch Portemonnaies 😉
Für mich ist das ganz klar nicht einschränkend, sondern erläuternd.