ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Fahrsicherheitstraining

ADAC Fahrsicherheitstraining

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 9:43

Moin,

ich hab am Wochenende ein Intensiv-Training beim ADAC gemacht. War echt klasse, hab ne Menge dazugelernt.

Ich finde, dass sollte ein Teil der Fahrausbildung werden, so wie z.B. in Österreich. Man sollte niemand mehr auf die Straße lassen, der nicht weiss, wie man sich zu verhalten hat, wenn das Auto unter- oder übersteuert und wie es sich beim Ausweichen und Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen verhält.

Schließlich ist es ja bewiesen, dass die Unfallzahlen der Trainings-Teilnehmer statistisch gesehen deutlich geringer sind, als die der Nicht-Teilnehmer.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja Super,sollte jeder mal gemacht haben,bzw. sollte Pflicht werden,ABER nicht sofort während der Fahrschulzeit,sondern nach ca. einem Jahr Fahrpraxis.

Was ich ja schonmal woanders geschrieben hab,man sollte nach einem Jahr nochmal so eine Art Prüfung machen,mit so einem Komplettprogramm,wer das besteht,braucht keine Probezeit mehr,wer nicht muß halt nach einem Jahr nochmal hin.

Ich hab auch ein Sicherheitstrainig zusammen mit meiner Freundin (aber zwei Autos :)) gemacht. Hat mir und auch ihr, sehr viel Spass gemacht und man lernt Dinge die in der Fahrschule in Vergessenheit geraten sind.

Mein Nachbar, der noch vor dem Krieg den Führerschein gemacht hat, hat mir erzählt, das man zu der Zeit noch wesentliche Dinge über das Auto und desen Funktion gelernt hat. Z.B. Radwechsel.

Ich bin froh, dass es Sicherheitstrainigs gibt, die für Fahranfänger sogar umsonst sind.

Hab auch schon drei Sicherheitstrainings gemacht, 2x bei BMW, einmal vom Verkehrsdienst/Stadt München. Kann ich nur empfehlen, es war sehr lehrreich und das instiktive Handeln, was man dort lernt, hat mich mehr als einmal gerettet...

 

Franz (hätte dort fast den BMW gegen eine Betonmauer gesetzt)

Re: ADAC Fahrsicherheitstraining

 

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Ich finde, dass sollte ein Teil der Fahrausbildung werden

Ist doch schon bestandteil ;).

In der 2.phase der ausbildung quasi nach der regulären fahrprüfung und nach einiger fahrerfahrung kann man solche sachen wie ein sicherheitstraining und andere dinge machen und bekommt 1 jahr probezeit gutgschrieben.

Ich habe auch schon mehrere sicherheittrainings mitgemacht und bin jedesmal wieder aus neue beeindruckt, man lernt nie aus.

Was ich jedem emfehlen kann ist der sachenring dort ist das modernste fahrsicherheitszentrum von deutschland, wenn ich mich recht erinnere einfach klasse.

Gruss

Maik

am 10. Januar 2005 um 14:17

Re: Re: ADAC Fahrsicherheitstraining

 

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ist doch schon bestandteil ;).

In der 2.phase der ausbildung quasi nach der regulären fahrprüfung und nach einiger fahrerfahrung kann man solche sachen wie ein sicherheitstraining und andere dinge machen und bekommt 1 jahr probezeit gutgschrieben.

Ich habe auch schon mehrere sicherheittrainings mitgemacht und bin jedesmal wieder aus neue beeindruckt, man lernt nie aus.

Was ich jedem emfehlen kann ist der sachenring dort ist das modernste fahrsicherheitszentrum von deutschland, wenn ich mich recht erinnere einfach klasse.

Gruss

Maik

Sicher das nur ein Fahrsicherheitstraining nach einem Jahr reicht um die Probezeit zu verkürzen bzw. sie dann zu beenden ?

Dachte das geht nur mit einer Nachschulung mit Theorie und Praxis in einer Fahrschule.

Wäre nett wenn du das als Fahrlehrer nochmal erörterst.

Danke.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 14:39

Jo, du hast Recht. Die Ausbildungsstufe 2 beinhaltet ein paar Theoriestunden, eine Beobachtungsfahrt und ein Sicherheitstraining, das speziell für Fahranfänger gedacht ist.

Ich überlege, das auch zu machen, weil ich sonst noch 1,5 Jahre Probezeit hätte.

Anmelden kann man sich in Fahrschulen oder beim ADAC.

 

Hier hast du es im Detail:

Ausbildung:

-Drei Gruppendiskussionen (6-12 Teilnehmer) à 90 Minuten in einer Fahrschule (Teil 1)

-Übungs- und Beobachtungsfahrt (3 Teilnehmer) à 60 Minuten mit dem Fahrlehrer im Fahrschulfahrzeug (Teil 2)

-Praktische Sicherheitsübungen (6-12 Teilnehmer) 240 Minuten mit eigenem Fahrzeug auf ADAC Trainingsplätzen (Teil 3).

Kosten (vom ADAC):

Für die Teile 1 und 2 ca. 200 € - wird in der Fahrschule bezahlt

Für den 3. Teil 79 € - wird vor Ort beim ADAC bezahlt.

Ach das gibt das schon??

OH

NAja dann sollte man das eben zur Pflicht machen.

Ich hab damals das Sicherheitstrainig geschenkt bekommen (vom ADAC gesponsort).

Pflicht sollte man das zwar machen nur finde ich 200,- Euro schon was happig. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich meine mühsam zusammengesparten Euros an die Fahrschule gezahlt habe :(. Hatte vor drei Jahren 1070 Euro gekostet mit allem drum und dan.

Würd auch mal gern so nen Fahrsicherheitstraining machen. Nur zuzeit reicht einfach nicht das Geld. :(

Vielleicht find ich was übern ADAC, hab heute endlich meine Mitgleidskarte bekommen. :) *freu*

Ich glaub für die nächsten 9 Monate fahr ich lieber vorsichtig anstatt fast 300 € hinzublättern. Ab 30.9. hab ich den Lappen genau 2 Jahre.

am 10. Januar 2005 um 20:13

Ich habe gerade ein Intensiv/Perfektion-Sicherheitstraining beim ADAC hinter mir

und ich muss sagen, es war einfach genial.

Die Kombination dauerte zwei Tage. Informationen unter

http://www.fit4driving.de/.../?s=gesamt&ku=pkw&kn=intperf

Achtung! Das Training kann süchtig machen. :-)

Ich bin noch am überlegen, ob ich das gleiche Training dieses Jahr nochmal

mache, oder lieber gleich das Top-Training.

http://www.fit4driving.de/.../?s=gesamt&ku=pkw&kn=top-m

Gruss

Endo

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:19

Nicht schlecht...

...aber teuer und in Bayern :(

Und ich glaube, das macht mit nem Kleinwagen wenig Sinn. Da muss schon ein Hecktriebler her - am besten so ein Mittelmotor-Flitzer, wie der MR2.

am 10. Januar 2005 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Nicht schlecht...

...aber teuer und in Bayern :(

Und ich glaube, das macht mit nem Kleinwagen wenig Sinn. Da muss schon ein Hecktriebler her - am besten so ein Mittelmotor-Flitzer, wie der MR2.

Der ADAC soll auch in Hannover einen Trainingsplatz haben. Vielleicht einfach

mal anfragen.

Ich bin das Sicherheitstraining mit einem Suzuki Ignis 1.5 Automatik gefahren.

Und ja, ich werde nächstesmal einen anderen Wagen nehmen, obwohl ich sagen

muss, dass der Ignis sich ganz gut geschlagen hat.

Der Trainer meinte allerdings, ich solle beim Ausweichtest (aka Elch-Test) nicht

mehr als 70 km/h fahren, weil der Ignis so hoch baut :-)

Gruss

Endo

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von endo

Der ADAC soll auch in Hannover einen Trainingsplatz haben.

Aber auf den großen in NRW bieten die soweit ich weiss nur Intensiv- und Perfektionstraining an. Der Handling-Kurs ist glaub ich einmalig.

Zitat:

Der Trainer meinte allerdings, ich solle beim Ausweichtest (aka Elch-Test) nicht mehr als 70 km/h fahren, weil der Ignis so hoch baut :)

Wir hatten einen mit nem Transit im Kurs. Der durfte damit nicht über die Dynamik-Platte, weil er sonst ungekippt wäre. Er hat ihm dann nen Zafira geliehen.

Ich mag keine PFLICHTEN, also auch keinen PflichtPrüfungen!

Bin dagegen, aber Fahrsicherheitskurse finde ich genial und genial lustig.

 

Teuer aber gut!

p.s.: Bei uns wurden ADAC 5er ohne ABS und ESP ausgeliehen....

Eine Absolvetin hat daraufhin die Kiste direkt in ein anderes Teilnehmer Auto gefahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Fahrsicherheitstraining