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AD-BLUE

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:06

Hallo,

Also ich kann es nicht empfehlen. Die Leistung lässt doch ziemlich nach.

Nur mist wenn weit und breit keine Tankstelle vorhanden ist.

 

gruß

02062009
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15 Antworten

K-T,

moglicherweise ein 5 Liter Reservekanister mit Ad-blue wurde helfen. Oder ist das zuviel Gewicht?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

Also ich kann es nicht empfehlen. Die Leistung lässt doch ziemlich nach.

Nur mist wenn weit und breit keine Tankstelle vorhanden ist.

 

gruß

Wie wär's mit rechtzeitig tanken? Die Leisungsreduktion ist doch schon länger bekannt.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

K-T,

moglicherweise ein 5 Liter Reservekanister mit Ad-blue wurde helfen. Oder ist das zuviel Gewicht?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

Also ich kann es nicht empfehlen. Die Leistung lässt doch ziemlich nach.

Nur mist wenn weit und breit keine Tankstelle vorhanden ist.

 

gruß

Hi,

Das Problem an AD-Blue ist ja das es Kristalisiert wenn man es in einen Kanister füllt kommt ja Luft dran.

Die Kanister die man an Tankstellen kaufen kann sind am Deckel mit ner Plastik Tüller verschweißt.

 

gruß

am 21. Juni 2009 um 19:23

Aber dabei vorsicht! Das SCR-Systhem ist sehr empfindlich, nicht in irrgend einen Karnister fuellen.(in anderen Themen bereits ausfuehrlich beredet)

K-T,

Das macht die Entscheidung noch einfacher. Tankstelle, gleich auf die Credit Card.

rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

K-T,

moglicherweise ein 5 Liter Reservekanister mit Ad-blue wurde helfen. Oder ist das zuviel Gewicht?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Hi,

Das Problem an AD-Blue ist ja das es Kristalisiert wenn man es in einen Kanister füllt kommt ja Luft dran.

Die Kanister die man an Tankstellen kaufen kann sind am Deckel mit ner Plastik Tüller verschweißt.

 

gruß

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wie wär's mit rechtzeitig tanken? Die Leisungsreduktion ist doch schon länger bekannt.

Das Problem hierbei ist dieses Fahrzeug kommt nie auf den Betriebshof, ist ein Umsetzer für Trailer, bei einer großen Agrar genossenschaft dieses Fahrzeug legt täglich ca 100-150km zurück. läuft 24std am tag.

 

-----------

rüdiger,

für den 5liter kanister an der Tankstelle kann ich 40-50Liter an der Betriebstankstelle tanken.

Hallo,

also das ist vollkommen normal, denn seit dem 01.10.2007 ist diese Leistungsbeschränkung Vorschrift

bei einem ehler im System bzw. bei einem leeren Tank.

Da kannst Du dich bei der EU kommision beschweren.

Gruß

Chris

am 21. Juni 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

K-T,

moglicherweise ein 5 Liter Reservekanister mit Ad-blue wurde helfen. Oder ist das zuviel Gewicht?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

 

Hi,

Das Problem an AD-Blue ist ja das es Kristalisiert wenn man es in einen Kanister füllt kommt ja Luft dran.

Die Kanister die man an Tankstellen kaufen kann sind am Deckel mit ner Plastik Tüller verschweißt.

 

 

Stimmt nicht das es im kanister kristallisiert, mein kanister steht schon nen halbes jahr!!!!!! selbst abgefüllt !!!

kanister nicht zuverwechseln mit eimer oder gießkanne, da kanns schon passieren.

gruß nobsch

Kann nur bestätigen,das du Ad-Blue problemlos in Kanister abfüllen kannst,ohne das das Zeug kristallisiert.Wird bei uns schon seit 6 monaten für die Filialen praktiziert.Der 1000l Ibc steht am Hauptstandort.

 

gruß Manne

Ausserdem sollte es doch kein Problem sein einen 1000l IBC auf dem Hof der Agrar-Genossenschaft abzustellen.

 

Dann erledigt sich (a) das Kanisterproblem und (b) findet man vielleicht auch noch andere Interessenten, die das Zeug unbedingt tanken müssen...

 

Im Übrigen kristallisiert der Harnstoff im Kanister nur, wenn die Wasserkomponente verdunstet... ;)

am 21. Juni 2009 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Inserv

Ausserdem sollte es doch kein Problem sein einen 1000l IBC auf dem Hof der Agrar-Genossenschaft abzustellen.

Dann erledigt sich (a) das Kanisterproblem und (b) findet man vielleicht auch noch andere Interessenten, die das Zeug unbedingt tanken müssen...

Im Übrigen kristallisiert der Harnstoff im Kanister nur, wenn die Wasserkomponente verdunstet... ;)

Im übrigem sollte man einfach rechtzeitig eine Tankstelle aufsuchen.. was sind denn das für ausreden... einfach tabken gehen... das Ad Blue Gedöns bekommt man doch mitterlerweile doch überall...

@ KT

sieht nach einem Actros aus, wie viel Liter fast derf Ad Blur Tank? Beim Atego sind 35 l das Maß aller Dinge

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von Inserv

Ausserdem sollte es doch kein Problem sein einen 1000l IBC auf dem Hof der Agrar-Genossenschaft abzustellen.

Dann erledigt sich (a) das Kanisterproblem und (b) findet man vielleicht auch noch andere Interessenten, die das Zeug unbedingt tanken müssen...

Im Übrigen kristallisiert der Harnstoff im Kanister nur, wenn die Wasserkomponente verdunstet... ;)

Im übrigem sollte man einfach rechtzeitig eine Tankstelle aufsuchen.. was sind denn das für ausreden... einfach tabken gehen... das Ad Blue Gedöns bekommt man doch mitterlerweile doch überall...

@ KT

sieht nach einem Actros aus, wie viel Liter fast derf Ad Blur Tank? Beim Atego sind 35 l das Maß aller Dinge

Das sah eher nach Atego oder Axor aus.

Man sollte sich auch immer bewusst sein das die Kontrollorgane den Fehlerspeicher der Abgasrelevanten Fehler auslesen können, heißt für solche Fehler kannst du auch noch lange nach dem Auftreten und Abstellen des Fehlers belangt werden.

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

sieht nach einem Actros aus, wie viel Liter fast derf Ad Blur Tank? Beim Atego sind 35 l das Maß aller Dinge

Ist unterschiedlich, aber so 85 bis 95 Liter sinds in der Regel, ich glaub 95l bei Fernverkehr und 85l bei Baustellenfahrzeugen.

Die Fehler werden gespeichert und wenn die BAG das will, weil Sie womöglich einen Verdacht hat, fahren Sie mit dir in die nächste Werkstatt und lassen auslesen und du zahlst das dann auch noch.

Eine 1000l-IBC Füllung kostet bei weitem nicht so viel, wie man denkt. Nur man muss drauf achten, das das Ding im Winter warm steht und nicht draußen, sonst wirds eisig. Und die Flaco-Aufsatzpumpen sind auch nicht die besten, sind bei uns alle halbe Jahr defekt. Haben wir aber nur gemietet, also gibts nach einem Anruf eine neue, wenn wir die jedesmal kaufen müssten wären wir schon arm.

Gefrierpunkt bei –11 °C, Zersetzung ab etwa +60 °C

soweit mal zu den Lagerbedingungen.

Anstelle einer Pumpe, die garantiert immer wieder zusülzt, empfehle ich den IBC irgendwodraufzustellen und die Flüssigkeit durch einen Schlauch auslaufen zu lassen. Das Batteriewasser für die E-Stapler machen wir auch pumpenlos rein.

Wichtig ist dass kein Dreck im Kanister schwimmt...

Die Auskristallisierungen sind völlig unbedenklich. Sie entstehen da, wo die Lösung "wegtrocknet". Es handelt sich um eine gesättigte Lösung, die bereits bei geringstem Wasserverlust Harnstoff auskristallisieren lässt.

Wnn sich der Harnstoff zersetzt haben sollte, ist das eigentlich auch nicht so schlimm. Eigentlich müsste sogar destilliertes (Batterie) Wasser zumindest den Tankanzeiger zum Schweigen bringen. Die Entgiftung funktioniert dann freilich nicht mehr. Würde mich interessieren, ob das die Elektronik merkt .... leider haben wir keinen Adblue im Fuhrpark, sonst hätt ich das sicher schon probiert!

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