Ad Blue bem RRV D300
Hallo*,
da ich mir in der letzten Woche eine LR Velar bestellt habe und somit eine Menge Fragen habe, die mir der Verkäufer nicht so ganz beantworten konnte, wollte ich mir nun von Euch beantworten lassen.
Das Nachfüllen von Ed Blue sollte man nicht an der Zapfsäule machen da da das System durcheinander kommt! Warum?
Ist beim anklappen der Spiegel die Kamera noch aktiv?
Hat der Velar eine Restwärme Ausnutzung für die Heizung bzw. Kühlung?
Wie gut ist die Mobilitätsgarantie? Sollte ich im Automobilclub bleiben?
Wie gut ist das Laser LED Licht?
Danke für Eure Antworten
007Schneider
12 Antworten
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich glaube ich kann mir das hier sparen, in den Anderen Foren ist die Hilfsbereitschaft vorhanden.
007Schneider
Uiuiui, ein Ungeduldling. 😁
Fahre keinen Velar D300, sondern den großen Bruder mit Benziner, daher kann ich zur AdBlue-Frage nichts sagen.
Die zweite Frage ist unpräzise. Welche Kamera meinst du? Die zum Rückwärtsfahren oder die im Spiegel?
Ich musste die LR Mobilitätgarantie bisher einmal in Anspruch nehmen und es kam der ADAC, der auch den Ersatzwagen gestellt hat.
Meiner hat Laserlicht, könnte es aber noch nicht testen, der Wagen ist noch zu neu,
Zitat:
@007Schneider schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:16:27 Uhr:
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich glaube ich kann mir das hier sparen, in den Anderen Foren ist die Hilfsbereitschaft vorhanden.007Schneider
Das ist nicht nur ungeduldig sondern auch noch sehr unhöflich. Aber so läuft das nun mal im Internet.
Am Wochenende ist hier erfahrungsgemäß eher weniger los. Da widmen wir uns mehr den schönen Dingen des Lebens. In der Woche, wenn der normale Bürger arbeiten muss, schreibt der gemeine RR Fahrer mehr und teilt sich gern auch gesellig (weit mehr als das rein fachliche) mit.
Zum Ad Blue Getanke steht hier und in unzähligen anderen Foren sehr Viel und sehr Unterschiedliches bezüglich Zapfsäule nutzen oder nicht. Da hättest du die letzten 24h durchaus mal die Suchefunktion bemühen können und reichlich Input bekommen. Die Einen machen es, die Anderen nicht - dass es durch das machen schon Probleme gegeben hat - habe zumindest ich noch nicht gelesen. Dennoch gehöre ich zu den von Hand selbst Nachfüllern und ich werde keine Druckbetankung mit einer Zapfpistole vornehmen. Soviel Zeit hab ich gerade noch.
Meine Rückfahrkamera (im Evoque) ist auch bei angeklappten Spiegeln aktiv - das bedeutet noch lange nicht, dass dies beim Velar auch so ist.
Mobilitätsgarantie war bei mir bisher immer sehr gut. Aber ob du deswegen gleich deinen Automobilclub verlassen musst? Ich bin in keinem Automobilclub, habe aber einen Schutzbrief. Den habe und würde ich auch nicht kündigen, da er noch andere Versicherungsleistungen beinhaltet und wir noch weitere Fahrzeuge im Besitz haben, die von der LR Mobilitätsgarantie nicht erfasst sind.
So nun mach was damit oder auch nicht und viel Erfolg in den hilfsbereiteren Foren.
Vielleicht sollte ich meinen Post nochmals präzisieren:
1. Adblue keine Erfahrung
2. Wenn du beim ADAC bist, brauchst du keine Mobilitätsgarantie. Falls du den LR-Assistance Knopf oben über den Rückspiegel hast, kannst du die Assistance beim Garantiefall kostenlos nutzen, es wird aber standardmäßig der ADAC gerufen und nicht der Landrover-Service. Bei BMW kommt dann auch der BMW-Service.
3. Mein Wagen hat Laserlicht verbaut. Habe den Wagen jetzt erst vier Wochen und bin damit noch nicht bei Nacht längere Strecken ohne Gegenverkehr gefahren, so dass ich das Laserlicht hätte testen können.
Ggf. erbarmt sich ja noch jemand und beantwortet deine erste und letzte Frage.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Anspruchslos schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:09:13 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich glaube ich kann mir das hier sparen, in den Anderen Foren ist die Hilfsbereitschaft vorhanden.007Schneider
Das ist nicht nur ungeduldig sondern auch noch sehr unhöflich. Aber so läuft das nun mal im Internet.
Am Wochenende ist hier erfahrungsgemäß eher weniger los. Da widmen wir uns mehr den schönen Dingen des Lebens. In der Woche, wenn der normale Bürger arbeiten muss, schreibt der gemeine RR Fahrer mehr und teilt sich gern auch gesellig (weit mehr als das rein fachliche) mit.
Zum Ad Blue Getanke steht hier und in unzähligen anderen Foren sehr Viel und sehr Unterschiedliches bezüglich Zapfsäule nutzen oder nicht. Da hättest du die letzten 24h durchaus mal die Suchefunktion bemühen können und reichlich Input bekommen. Die Einen machen es, die Anderen nicht - dass es durch das machen schon Probleme gegeben hat - habe zumindest ich noch nicht gelesen. Dennoch gehöre ich zu den von Hand selbst Nachfüllern und ich werde keine Druckbetankung mit einer Zapfpistole vornehmen. Soviel Zeit hab ich gerade noch.
Meine Rückfahrkamera (im Evoque) ist auch bei angeklappten Spiegeln aktiv - das bedeutet noch lange nicht, dass dies beim Velar auch so ist.
Mobilitätsgarantie war bei mir bisher immer sehr gut. Aber ob du deswegen gleich deinen Automobilclub verlassen musst? Ich bin in keinem Automobilclub, habe aber einen Schutzbrief. Den habe und würde ich auch nicht kündigen, da er noch andere Versicherungsleistungen beinhaltet und wir noch weitere Fahrzeuge im Besitz haben, die von der LR Mobilitätsgarantie nicht erfasst sind.
So nun mach was damit oder auch nicht und viel Erfolg in den hilfsbereiteren Foren.
Das ist nicht unhöflich das war ein Feststellung und Dein Beitrag ist ein Beispiel dafür.
Ich bin NEU hier im Land Rover Forum und dachte das hier mehr Aktivität wäre so wie es in Euren Beiträgen zu den Problemen an Euren Fahrzeugen. Im MB oder BMW Forum geht es auch hoch her aber es wird keinem unterstellt unhöflich zu sein wenn ma eine Frage stellt. Aber o.k. es gibt überall OBERLEHRER!
@ knolfi
Danke für Deine Antworten.
Die Frage mit der Rückfahrkamera war so gemeint, wenn ich beim Rückwärts fahren die Spiegel anklappe , funktioniert dann die 360' Kamera noch oder geht diese dann aus.
Hallo 007,
herzliche Willkommen....
wie der Kollege schon schrieb ist hier am WE etwas weniger los......wenn du die Sufu verwendet hättest wärst du sicher auf diesen Thread gestossen:
https://www.motor-talk.de/.../...-kosten-verbrauch-infos-t5486146.html
Zu deiner AdBlue Frage:
Warum soll das System mit einer egal welcher AdBlue Befüllmethode ein Problem bekommen?
Es wird lediglich von LR in der Beidenungsanleitung darauf hingewiesen, dass Zapfpistolen einen zu hohen Durchfluss/Druck haben könnten, der Beschädigungen (welche ist mir unbekannt) verursachen könnten.
Die AdBlue Befüllung mittels Kruseflache oder Kanister mit passendem Adapter finde ich persönlich am sinnvollsten.
Ich fülle meinen 10l Kanister an der Tanke auf und befülle eine Kruseflasche die dann die Füllung des AdBlue Tanks am Evoque sehr erleichtert.
herzliche Grüße von einem, der am WE normalerweise nicht in Foren schreibt!
Hmm, das mit der Kamera habe ich noch nie getestet. Muss ich mal ausprobieren.
Wobei beim Rückwärtsfahren bei mir automatisch nur die Rückwärtskamera aktiviert wird. Die anderen Kameras lassen sich m. W. gar nicht zuschalten. Zumindest war es bei meinem alten RRS so.
Ad Blue nachfüllen mit Zapfpistole, bisher 4 x nachgefüllt, ohne Probleme. Die Aufforderung nachzufüllen erlischt dann.
Das Autohaus lasse ich nicht nachfüllen, da kostet der Spass dann ein zugfaches.
Laserlicht, ich habe jetzt 34 tsd Km auf dem Velar und mehr als nur einmal Gelegenheit gehabt, dass sich dieses famose Laserlicht sehen lassen könnte. Unter anderem in der spanischen Pampa, stockdunkel auf zig Km gerader Strasse. Also genau Bedienungen die dafür gedacht sind..........
Das Geld ist zum Fenster raus geworfen. Aber, bei mir funktioniert auch der Fernlichtassitent in etwa so gut wie garnicht.
Im Nächsten verzichte ich auf den Blödsinn.
Sind damit alle Fragen beantwortet?
Geduld ist eine Tugend, schön wenn man Sie besitzt.
@ Velar,
Danke für Deine Infos.
Bei meinen bisherigen Ad Blue MB E350d und ML350d war das Nachfüllen an der Tanke auch kein Problem. Die Frage war nur deshalb weil der Verkäufer meinte das das Schäden verursachen könnte.
Beim E350 war ich von der LED Matrix verwöhnt und ich wollte kein schlechteres Licht am Velar haben.
Nun zur Geduld ich werde am Wochende mich Euch anpassen und keine Post mehr schreiben.
MfG
007Schneider
Matrix LED hast du in der mittleren Lichtausstattung. Laser nur in der besten Ausstattung. Laser ist als Top zum LED Matrix oben drauf. Ich meine dass das gut reicht. Dennoch ist nach meinem Geschmack das XENON PLDS in meinem Targa von 2015 besser. Besser in den Kurven, besser in der Nähe.
Aber auch die alten RRS hatten ein ähnliches Licht wie der Targa, und das fand ich auch um Welten besser als das was bei mir an den LED Laser Laternen vorne raus kommt. Ich denke mein Velar ist schuld an der schlechten Performance. Das sollte schon besser gehen als an meinem.
Ich weiß nun nicht, wie es beim Velar genau ist, aber beim RR und RRS gibt es drei LED-Licht-Varianten:
1. Normales LED-Licht mit manuellen Fernlicht ohne Maskierung
2. Matrix LED-Licht mit Fernlichtautomatik und grober Maskierung
3. Pixel-LED-Licht mit Fernlichtautomatik und feiner Maskierung
4. Pixel-Laser-LED-Licht mit Fernlichtautomatik, feiner Maskierung und Laserfernlicht bis zu 550m.
Zitat:
Zitat:
Nun zur Geduld ich werde am Wochende mich Euch anpassen und keine Post mehr schreiben.
Zitat:
Aber o.k. es gibt überall OBERLEHRER!
Was ich nicht so recht verstehe, warum ständig diese Fingerzeigeschwenks? Schon mal überlegt, dass es in Deutschland mindestens 20x so viele BMWs und Daimlers gibt und dementsprechend potentiell mehr User dieser Marken im MT unterwegs sind?
Die Zapfsäule an der Tanke ist für Lastwagen vorgesehen und hat einen gewissen Druck drauf. In der Bedienungsanleitung wird vermerkt, NICHT diese Zapfsäulen zu verwenden. Da verwundert es nicht, dass der Händler das nicht empfiehlt.
Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.