Active Lightning System oder Dynaudio

Ich habe mir vor 2 Wochen einen GTD geordert-bin mir aber in einem Punkt unsicher.
Würdet ihr eher Active Lightning System oder Dynaudio nehmen?
Beides geht nicht. Budget ist am Limit. Ist der Sound bei der Composition Media mit 8 Lautsprechern halbwegs akzeptabel oder ist Dynaudio ein must have?

Beste Antwort im Thema

Definitely Active Lighting weil alles andere als Halogene nur eine Erlösung ist. Serien Anlagen von VW sind absolut ausreichend, freilich Dynaudio mit 10 Lautsprecher ist natürlich besser. Ich opfere den Sound für gute Sichtverhältnisse in der Nacht und automatischen Ausblenden von Gegenverkehr beim Fernlicht.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wusste ich doch, auf dem Flughafen:
http://www.europoles.de/mobilitaet/luft/vorfeldbeleuchtung/

Geht man nach dieser Grafik, sagt selbst VW dass erst mit dem ALS die Lichtperformance über der von Xenon liegt: http://www.motor-talk.de/.../image-i208779493.html

Für alle anderen gibt es hier noch etwas Details über die VW LED Scheinwerfer, in diesem Fall vom Passat: https://www.youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ&t=40s

@rv112xy

du hattest doch auch den Facelift GTD mit ALS zum Probefahren über Nacht oder?

Genau, darum weiß ich wovon ich spreche. Ich habe das Licht mit meinem vFL samt Osram NBU Brennern verglichen und auch durch Abdecken der (Achtung ->) Vorfeldbeleuchtung die normalen LED Scheinwerfer "simuliert".

Ähnliche Themen

Danke für die vielen Antworten. Habe heute umgeordert. Dynaudio und Lichtpekett raus ALS rein.
Sound kann ich nachrüsten - ALS nicht.
Ich fahre viel Landstraße. Bin ein Landei :-) Frohe Ostern

@rv112xy : Die normalen LED Scheinwerfer haben eine Komplett andere Optik und eine andere Anordnung der LED Module. Ein Simulieren funktioniert da sicher nicht. Das ist übertrieben gesagt, wie ich schraube mal zwei Räder ab und simuliere ein Motorrad.

Zitat:

@Blechauto schrieb am 12. April 2017 um 21:24:55 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Habe heute umgeordert. Dynaudio und Lichtpekett raus ALS rein.
Sound kann ich nachrüsten - ALS nicht.
Ich fahre viel Landstraße. Bin ein Landei :-) Frohe Ostern

wenn Du es nachrüsten wollen würdest, kannst Du es auch gleich dazu nehmen...ist günstiger...

Zitat:

@T-Bone7 schrieb am 12. April 2017 um 21:55:30 Uhr:

@rv112xy : Die normalen LED Scheinwerfer haben eine Komplett andere Optik und eine andere Anordnung der LED Module. Ein Simulieren funktioniert da sicher nicht. Das ist übertrieben gesagt, wie ich schraube mal zwei Räder ab und simuliere ein Motorrad.

Die normalen LED Scheinwerfer haben als Abblendlicht die gleichen Linsen wie die ALS Scheinwerfer.

@ Blechauto

Schau mal ob es sich nicht lohnt ein Paket zu nehmen. Je nach Konfiguration ist man da teils günstiger dran.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 13. April 2017 um 05:22:29 Uhr:

Zitat:

@T-Bone7 schrieb am 12. April 2017 um 21:55:30 Uhr:

Die normalen LED Scheinwerfer haben als Abblendlicht die gleichen Linsen wie die ALS Scheinwerfer.

Aber es sind andere led verbaut!

Led-scheinwerfer-mid
Led-scheinwerfer-mid-dla

Und es heißt tatsächlich VORFELDBELEUCHTUNG :-)

Ja achne 😉 Danke MichaelN für die Korrektur! Dennoch glaube ich dass die normalen LED den Xenon leicht unterlegen sind. Sonst würde VW das so nicht schreiben.

Andere LED Module setzen auch eine andere Optik voraus, von den normalen LED muss ja auch, zumindest ein Teil der fehlenden Vorfeldbeleuchtung mit abgedeckt werden.

Nö, wieso? Im Gegenteil, die LED's sind sogar schwacher beim Abblendlicht.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 13. April 2017 um 17:27:33 Uhr:

Ja achne 😉 Danke MichaelN für die Korrektur! Dennoch glaube ich dass die normalen LED den Xenon leicht unterlegen sind. Sonst würde VW das so nicht schreiben.

Naja Naja, ganz ehrlich, wenn ich vw wäre, würde ich das auch genau so schreiben.
Wenn da stehen würde, die normalen LEDs sind überall besser als Xenon, was glaubst du wie viele Leute da noch das ALS ordern würden? Nur wegen der Optik des Scheinwerfers wohl nur die verrückten aus MT

Die Frage, ob die "normalen" LED den Bi-Xenonbrennern unterlegen sind oder nicht, stellt sich doch jedem Käufer von Tageszukassungen oder Neuwagen gar nicht mehr lange. Die LED halten überall Einzug, egal ob besser oder schlechter als die Bi-Xenonbrenner. Ich selbst habe derzeit einen Golf VII mit Bi-Xenonlampen und dem DLA. Die Kombination ist super und einfach in jeder Situation, nachts im Dunkeln über Land, perfekt. Aber, auch ich werde dieses Fahrzeug im Sommer gegen ein anderes tauschen (müssen). Daher kann ich mich jetzt nur mit LED Licht beschäftigen. Ob es nur wegen des ALS ein VW wird? Nein, da müssen mehr Kritikerien passen. Denn das ALS hat seinen Preis. Die wirklich interessante Frage für zukünftige Autokäufer ist doch eher: Wie viel ist mir das bessere LED Lichtsystem wert?

Sollte das Budget dann nur das ALS oder Dynaudio hergeben: Ich würde dann immer das ALS wählen.

Deine Antwort