Active Exhaust System

Harley-Davidson

Hallo

Wieder mal was allgemeines...
Ich hab heute beim durchstöbern der Foren etwas über ein "Active Exhaust System" gelesen, was wohl in 2007 Harleys verbaut worden ist um den EU-Normen (was Sound und Emission angeht ) gerecht zu werden. http://data.motor-talk.de/.../valve-2337768834731181778.JPG
Scheinbar sitzt da im Krümmer eine Drosselklappe oder sowas 🙄
Meine eigentliche Frage ist ob die bis heute verbaut werden ober ob das von Harley schon wieder eingestellt wurde😕

Gruß Mike

26 Antworten

Hallo

Ich habe nun mal die KLappe versuchsweise arretiert. Da ändert sich vom Soun null komma nix !
Vielleicht sollte sich HD da Tipps vo Audi holen wie man mittels Soundmanagement fetten Sound über die Boxen vorgegaukelt bekommt :-))

sicher, dass du die klappe im offenen zustand fixiert hast?

ja , habs sogar so und so probiert.

Konnte keinen Unterschied erhören

wenn die klappe zu ist, kommt aus dem auspuff mit der größeren öffnung so gut wie nichts mehr raus.
wenn nicht, würde ich mal kontrollieren, ob die klappe überhaupt drin ist.

Ähnliche Themen

Ich weiß ja nicht, wie Du getestet hast.
Den Unterschied merkt man eigentlich nur beim Fahren und auch nur bei Geschwindigkeiten zwischen (ganz grob) ca. 40 und 80 km/h und auch nur beim Aufdrehen.
Der Unterschied ist auch wirklich nicht besonders gravierend.

Gruß
D.Mon

ganz einfach:
- im leerlauf ist die klappe offen, abgas am bei ner softail oberen topf deutlich spürbar
- langsam gas geben - bei ca 1800/min schliesst die klappe (kann man sehen)
- bei geschlossener klappe ist der abgasstrom am oberen topf deutlich geringer

einfach mal die hand hinter den oberen topf halten und langsam gas geben... das merkt man.

für jemanden, der kein gefühl in der hand hat, kann man auch folgende methode nehmen:

den entsprechenden topf abmontieren (bei ner softail sind das nur zwei schrauben, plus die schelle) und in den krümmer schauen und gas geben...

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

für jemanden, der kein gefühl in der hand hat, kann man auch folgende methode nehmen:

den entsprechenden topf abmontieren (bei ner softail sind das nur zwei schrauben, plus die schelle) und in den krümmer schauen und gas geben...

Wat fies!

Hinterher siehste doch gar nichts mehr, weder 'ne geschlossene, noch 'ne offene Klappe.

Wenigstens Schutzbrille aufsetzen ist angesagt.

Grüße
Uli

Er will doch nicht die Klappe sehen sondern hören, was sich am "Sound" ändert und das wird m. E. nun mal nichts im Stand.

Gruß
D.Mon

meine (softail 2011) ging auch im stand zu, bei ca. 1800/min.

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

Er will doch nicht die Klappe sehen sondern hören, was sich am "Sound" ändert und das wird m. E. nun mal nichts im Stand.

Gruß
D.Mon

Mit "geflammten" Augen hört er nichts mehr! Das geht ihm direkt an der Kehrseite vorbei, egal wie laut, wenn's die ungeschützten Augen trifft.

Gruß
Uli

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

meine (softail 2011) ging auch im stand zu, bei ca. 1800/min.

Ohne Zweifel, aber ändert sich da durch der Sound nennenswert?

Gruß
D.Mon

Deine Antwort