1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Achtung! Zentralhydraulikflüssigkeit Niveau nach Blatt 344.0 keine Freigabe für Liqui Moly 2200

Achtung! Zentralhydraulikflüssigkeit Niveau nach Blatt 344.0 keine Freigabe für Liqui Moly 2200

Mercedes E-Klasse W210

Bitte Beachten!

Nur Öle mit der Freigabe nach Blatt 344.0 sind für die Niveauregulierung und Lenkung beim S210 freigegeben.

Das sind genau zwei Öle:

1. MB 344.0 Zentralhydrauliköl A 001 989 20 03
2. Fuchs TITAN ZH 5364 B die exakt gleiche Flüssigkeit, da OE Zulieferer

Das LM 2200 vom Liqui Moli und anderen ist nicht freigegeben für die Niveauanlage beim 210er, sondern es wird von Liqui Moly lediglich eine Anwendungsempfehlung gegeben.

Zitat LM Produktseite für das LM2200:

"LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: MB 344.0"

Quelle:

http://www.liquimoly.de/.../de_3664.html?OpenDocument&land=DE

Hätte es eine Freigabe, dann dürfte Liqui Moly schreiben "Freigabe nach Blatt 344.0"

Das lässt sich prima auch über die Mercedes online BVO überprüfen, denn steht nicht das Produkt eines Anbieters auf der BVO, so ist es nicht freigegeben :

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Fuchs empfiehlt den Wechsel der Zentralhydraulikflüssigkeit für den Normalbetrieb alle drei Jahre.

Gruß

Miles

Beste Antwort im Thema

Bitte Beachten!

Nur Öle mit der Freigabe nach Blatt 344.0 sind für die Niveauregulierung und Lenkung beim S210 freigegeben.

Das sind genau zwei Öle:

1. MB 344.0 Zentralhydrauliköl A 001 989 20 03
2. Fuchs TITAN ZH 5364 B die exakt gleiche Flüssigkeit, da OE Zulieferer

Das LM 2200 vom Liqui Moli und anderen ist nicht freigegeben für die Niveauanlage beim 210er, sondern es wird von Liqui Moly lediglich eine Anwendungsempfehlung gegeben.

Zitat LM Produktseite für das LM2200:

"LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: MB 344.0"

Quelle:

http://www.liquimoly.de/.../de_3664.html?OpenDocument&land=DE

Hätte es eine Freigabe, dann dürfte Liqui Moly schreiben "Freigabe nach Blatt 344.0"

Das lässt sich prima auch über die Mercedes online BVO überprüfen, denn steht nicht das Produkt eines Anbieters auf der BVO, so ist es nicht freigegeben :

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Fuchs empfiehlt den Wechsel der Zentralhydraulikflüssigkeit für den Normalbetrieb alle drei Jahre.

Gruß

Miles

27 weitere Antworten
27 Antworten

Auch wieder interessant , dass Fuchs einen Wechsel des Hydrauliköls empfiehlt , Daimler selbst jedoch nicht ! Da muss man auch gleich an's Getriebeöl und ans Differentialöl denken - in meinen Augen sind diese "Nicht - Wartungsempfehlungen" eine besondere Spielart der "geplanten Alterung" - kein Ruhmesblatt für Daimler !😠🙁

Interessant - man sollte also genau lesen ... .
Ich sage Danke !
Schöner Beitrag für die FAQ.
D-C.

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Ach übrigens Miles,

erinnerst du dich an die Sache mit der ausgehängten HA und dem überlaufendem Vorratsbehälter?!?

Ich habe herausgefunden,dass das System bei unbeladenem Fzg (also auch freihängend?) einn Restsystemdruck von etwa 25bar haben sollte,konnte nur noch nicht klären,ob das über die Stickstoffspeicher oder ein Rückschlagventli sicher gestellt wird.

...danke, das war mir bereits bekannt. Wenn du die Gewinde der Federspeicher bei freischwebendem Fahrzeug öffnest weil du das elende Regelventil nicht entsaften kannst, dann lernst du sehr schnell die 25bar kennen.

Der Restdruck wird dabei von den Federspeichern aufrecht erhalten.

Bei Arbeiten an den Federspeichern und dem Zentralhydrauliköl deshalb IMMER Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen, da die Flüssigkeit sehr giftig für den menschlichen Organismus ist.

Gruß in die Runde

Miles

Hallo, ich häng mich mal dran. Wieviel Liter fasst das Zentralhydrauliksystem inkl. Behälter des S210? Ich will das Öl komplett wechseln.
Vg
Maik

Mit 2 Lt bist dabei 🙂

Hallo, ich häng mich mal dran. Wieviel Liter fasst das Zentralhydrauliksystem inkl. Behälter des S210? Ich will das Öl komplett wechseln.
Vg
Maik

Warum doppelt?
Ich hab doch schon um 9:45 geschrieben: "mit 2Lt bist dabei". Ist das nicht das was du wissen wolltest?

Hallo Austriabenz,

das war ein Browserfehler durch falsche Nutzung der "zurückbuttons". Sorry und Danke für die Info.

VG
Maik

Hallo,
Habe eben gelesen, dass das
Zentralhydrauliköl (1l) Original FEBI BILSTEIN 21648 auch geeignet sein soll???

Gruß Elmchen

Ich habe bei Mercedes Öl für die Zentralhydraulik, meines S210 gekauft.
Beim Auspacken habe ich festgestellt das es das febi bilstein Lenkgetriebeöl Nr 21648 ist.
Es ist nicht einmal mehr ein original Mercedes Etikett drauf sondern das febi Etikett.
Vom Preis hat es aber keine Unterschiede gemacht, ich habe 16.99€ bezahlt. Und im Netz kostet es auch um die 16€.

Zitat:

@4tz3 schrieb am 10. Juli 2024 um 17:18:06 Uhr:

Ich habe bei Mercedes Öl für die Zentralhydraulik, meines S210 gekauft.
Beim Auspacken habe ich festgestellt das es das febi bilstein Lenkgetriebeöl Nr 21648 ist.
Es ist nicht einmal mehr ein original Mercedes Etikett drauf sondern das febi Etikett.
Vom Preis hat es aber keine Unterschiede gemacht, ich habe 16.99€ bezahlt. Und im Netz kostet es auch um die 16€.

Was garantiert nicht passiert ist: Du hast bei Mercedes Febi Teile bekommen. 😁

Da scheint aber was dran zu sein, vor 2 Jahren habe ich am Tresen noch 001 989 20 03 in den üblichen Mercedes Flaschen mit Mercedes Aufkleber bekommen. Das Zeug scheint aber so speziell zu sein das Benz das aufgegeben hat. In den Benz Flaschen war ja üblicherweise Fuchs drin.

Auf den Febi Pullen ist jedenfalls die Benz Teilenummer explizit angegeben. Wenn diese Pullen jetzt auch bei MB über den Tresen gehen, scheint es da ein Joint Venture zu geben.

https://www.amazon.de/.../B0068O3D1U

Deine Antwort