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Achtung LEBENSGEFAHR bei Verwendung des Radlagersatzes von Autoteile Metzger

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. März 2014 um 9:16

Hallo Jungs :)

Die Schrauben des Vorderradradlagersatzes des Herstellers Autoteile Metzger, welcher von TE-Taxiteile derzeit vertrieben wird, auf keinen Fall verbauen.

Die Schrauben sind keine Passschrauben, 5mm zu kurz, haben eine falsche Festigkeitsklasse (8.8 statt 10.9) und eine falsche Gewindesteigung (1,75 statt 1,5mm).

Bei Verbau der mitgelieferten Schrauben für den Bremssattelträger besteht Lebensgefahr !

Ich schicke der Fa. TE Taxiteile Berlin GmbH das nun auf postalischem Wege mit meinem beschädigten Bremssattelträger zurück und der Rechnung für nen neuen Sattelträger ihv. 315€...

Mfg, Mark

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2014 um 9:16

Hallo Jungs :)

Die Schrauben des Vorderradradlagersatzes des Herstellers Autoteile Metzger, welcher von TE-Taxiteile derzeit vertrieben wird, auf keinen Fall verbauen.

Die Schrauben sind keine Passschrauben, 5mm zu kurz, haben eine falsche Festigkeitsklasse (8.8 statt 10.9) und eine falsche Gewindesteigung (1,75 statt 1,5mm).

Bei Verbau der mitgelieferten Schrauben für den Bremssattelträger besteht Lebensgefahr !

Ich schicke der Fa. TE Taxiteile Berlin GmbH das nun auf postalischem Wege mit meinem beschädigten Bremssattelträger zurück und der Rechnung für nen neuen Sattelträger ihv. 315€...

Mfg, Mark

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am 27. März 2014 um 9:57

Hallo!

Danke für den Hinweis. Habe vor etwa einem Jahr das Linke vordere Radlager neu gemacht. Das Teil stammte auch von TE-Taxiteile, werde gleich mal nachsehen, was das für eine Marke war.

lg

Christian

Themenstarteram 27. März 2014 um 10:04

Wenn du die vor nem Jahr neu gemacht hast, brauchste nicht mehr gucken.

Die Lager sind grundsätzlich nicht das Thema, vorher hat TE für die Vorderachse Optimal verbaut, die haben bei uns schon 6-Stellige Laufleistungen weg, ohne Probleme, für 15€ den Satz...

Nur die Schrauben jetzt sind Schrott... Wenn du die verbaust und bremst damit richtig, würde ich mal sagen ist zu 80% der Sattel weg...

Hab gestern Abend die Lager getauscht, wenn heute morgen 2 Bremssättel auf der A43 oder 52 weggeflogen wären, hätten die Verantwortlichen morgen nicht mehr zur Arbeit gehen brauchen...

124T Modell + Transportanhänger + 300SL Roadstar = ~710.000€ zzgl. eventueller weiterer Sachschäden und Personenschäden, schlechte Idee... Da sind wir schnell im 7 Stelligen Schadensbereich und über die Deckungsgrenze üblicher Haftpflichtpolicen hinaus...

Vielen Dank für diese wichtige Info!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Ich schicke der Fa. TE Taxiteile Berlin GmbH das nun auf postalischem Wege mit meinem beschädigten Bremssattelträger zurück und der Rechnung für nen neuen Sattelträger ihv. 315€...

Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden, wie TE auf das Problem reagiert (hat).

am 27. März 2014 um 12:44

Ähm, sorry, aber vergleicht man so was nicht bevor man es versucht zu montieren ? Die schraube dürfte sich ja nur mit gewalt in ein falsches gewinde drehen lassen.... und auch nur einmal...

Solche sachen mit falschen schrauben gabs von skf auch schon mal. Da passte es, aber die schrauben waren fehlerhaft gehärtet....

Aber zum glück ist ja niemand verletzt worden...

am 27. März 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wenn du die vor nem Jahr neu gemacht hast, brauchste nicht mehr gucken.

Die Lager sind grundsätzlich nicht das Thema, vorher hat TE für die Vorderachse Optimal verbaut, die haben bei uns schon 6-Stellige Laufleistungen weg, ohne Probleme, für 15€ den Satz...

Nur die Schrauben jetzt sind Schrott... Wenn du die verbaust und bremst damit richtig, würde ich mal sagen ist zu 80% der Sattel weg...

Hab gestern Abend die Lager getauscht, wenn heute morgen 2 Bremssättel auf der A43 oder 52 weggeflogen wären, hätten die Verantwortlichen morgen nicht mehr zur Arbeit gehen brauchen...

124T Modell + Transportanhänger + 300SL Roadstar = ~710.000€ zzgl. eventueller weiterer Sachschäden und Personenschäden, schlechte Idee... Da sind wir schnell im 7 Stelligen Schadensbereich und über die Deckungsgrenze üblicher Haftpflichtpolicen hinaus...

Hallo!

Ja, das Radlager selbst macht auch keine Probleme, aber beim Bremsen gibt es manchmal (nicht immer) ein ordentliches Knackgeräusch von links vorne - also dort wo das Lager gewechselt wurde und damit auch die Schrauben an der Bremse.

Das Traggelenk ist es sicher nicht, auch der Stabi nicht. Also werde ich beim Bremssattel noch mal genauer nachsehen oder die Schrauben überhaupt prophylaktisch gegen welche vom Freundlichen tauschen. Die Festigkeit sollte doch eigentlich auf dem Schraubenkopf zu lesen sein, oder?

Glaube aber nicht das die verbauten Schrauben eine falsche Gewindesteigung hatten. Das hätte ich gemerkt.

Im Augenblick besteht keine Gefahr, da der 250er mit Motorschaden aufgebock in der Einfahrt steht und auf das Spenderherz wartet.

lg

Christian

Themenstarteram 27. März 2014 um 14:20

Klar steht auf den neuen Schrauben eine 8.8 drauf...

Auf den alten Schrauben war aber vor lauter Rost und Dreck ohne weiteres nichts mehr zu lesen und bei ner 12er Schraube fällt einem nicht sofort auf, dass die Steigung um 0,25mm unterschiedlich ist und n Stück rein gehen tun die auch. Bei nem Auto was über 20 Jahre durch Salz und Regen gefahren wurde, haste da immer schonmal n bisschen größeren Wiederstand durch Rost, usw.

Als ichs dann gemerkt hab, wars zu spät und wenn man nen Radlagersatz der lt. Bestellung, Rechnung und Packungsbeschreibung für dieses Fahrzeug ist, auf macht, dann geht man erst einmal davon aus dass die beigelieferten Teile auch für die Verwendung an dem Fahrzeug sind. Da die Sattelschrauben nach Herstellervorgabe zu erneuern sind, und augenscheinliche Sattelschrauben dabei liegen, geht man davon aus dass das alles richtig ist. Weiterhin gibt es auch keine ähnlichen Schrauben die dabei demontiert werden müssen so das es da zu irgendwelchen Verwechslungen kommt und lt. Packung ist der Radlagersatz nur für die aufgedruckten Serien gedacht. Bei manchen Teilen hat man mehr Teile als benötigt, z.B. Gummidichtungen bei Kühlwasserthermostaten weil die Themostate für bestimmte Renault oder Peugeotmodelle mit verkauft werden, dann ist logischerweise Wahlweise die entsprechend richtige Dichtung heraus zu suchen. Das ist hier aber nicht der Fall.

Die Herstellervorgabe für die Reparatur sieht nicht vor, die Schrauben vor Verwendung nach zu messen.

Also schraubt man üblicherweise alles ab und bevor man die neue Schraube montiert, muss man ja alles andere sauber machen, Lager wechseln, usw. und dann liegen die alten Schrauben bis da hin schon lange im Müll...

Auf dem Bild im TE-Onlineshop sind übrigends die richtigen Schrauben drauf, nur nicht in der Packung.

am 27. März 2014 um 17:57

@Mark

TE hat entsprechend reagiert und sofort diese Teile sofort aus dem Programm genommen.

Habe eben eine Mail vom GF von TE Taxiteile erhalten

Vielen Dank für Deine diesbzgl. Info

niu12157

Na...

wenn einer ne M-keineahnung mit 1,75 mm Steigung, in eine Gewindebohrung mit 1,5 mm Steigung reinzwirbelt... der muss schon ziemlich wenig Gefühl haben wenn er dann nicht bemerkt dass da was nicht stimmt...

Und du meinst die Schrauben mit denen der Sattel befestigt ist?

WO is da ne Passschraube? :confused:

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:14

Oh, das ist Gut.

Grundsätzlich können sie die Sätze ja verkaufen, nur, die Schrauben sollte man vorher herausnehmen.

Das müssen Sie aber hier aus dem Forum haben, meine Post von heute morgen kann noch nicht in Berlin angekommen sein.

Ich kaufe aber sehr viel bei TE-Taxiteile im mittleren bis oberen 4-stelligen Bereich im Jahr und das seit gut 10 Jahren ein und was Abwicklungen von Problemfällen angeht, sind die sehr Kulant und vor allem unkompliziert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur bestimmte Teile kaufe und von daher schon durch meine Vorauswahl "Problemfälle" sehr selten sind und im Durchschnitt nur alle 3 Jahre mal eine Reklamation vorkommt.

Letztes Jahr fehlte in ner Lampe ein Ladegerät, wurde auf meine Mail hin direkt kostenfrei nachgeschickt. Auch großer Blödsinn wie man ihn über andere Onlinehändler liest, von wegen "schicken sie die Querlenker mal ein, in 6-8 Wochen bekommen sie Bescheid und wie sie bis da hin fahren interessiert uns nicht" ist mir von TE-Taxiteile genau so unbekannt wie Diskusionen darüber, ob Ersatzteile fachgerecht verbaut wurden. Was nützt dem Endkunden eine 2 Jahres Garantie von z.B. AutoTeilePölath wenn die einfordern dass eine Fachwerkstatt die Teile verbaut hat und den Nachweis haben wollen, das ist für den typischen Endkunden totaler Blödsinn.

Wir warten mal ab, was da kommt, aber bei TE-Taxiteile habe ich keine Bauchschmerzen...

Und du meinst die Schrauben mit denen der Sattel befestigt ist?

WO is da ne Passschraube? :confused:

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Na...

wenn einer ne M-keineahnung mit 1,75 mm Steigung, in eine Gewindebohrung mit 1,5 mm Steigung reinzwirbelt... der muss schon ziemlich wenig Gefühl haben wenn er dann nicht bemerkt dass da was nicht stimmt...

Und du meinst die Schrauben mit denen der Sattel befestigt ist?

WO is da ne Passschraube? :confused:

Nicht die Schrauben mit denen der Schwimmsattel am Führungsbolzen ist, sondern die Schrauben mit denen der Radträger am Achsschenkel befestigt ist und eine M Keineahnungswas ist da sehr relativ, 0,25mm fallen bei einer M8 Schraube natürlich sofort auf, bei M12 sieht das erstmal anders aus...

am 27. März 2014 um 19:01

Ich glaube , das dürfte aber ein einzelfall sein. Ich hab gerade im lager mal div. sätze nachgeschaut. Scheint überall zu passen.... witziger weise waren in 2 sätzen originale mercedeslager inkl. schachtel mit stern im metzgersatz drin... zwar für den w209,aber egal...

Hatte letztes Jahr auch 2 Metzger Lager verbaut,

die Schrauben passten auch damals schon nicht,

hab die alten mit Loctite wiederverbaut...

am 27. März 2014 um 19:46

@Mark,

das haben sie von mir und ich kenne den GF seit gefühlten Jahrhunderten. Bin da auch recht häufig was kaufen, plauschen etc.

Habe Deinen Post zum Anlass genommen, ihn persönlich darüber zu informieren und er hat entsprechend reagiert/geantwortet.

Niu12157

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