ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Achtung Gefahrenstelle!

Achtung Gefahrenstelle!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:48

Hi @all

Auf Kanal 9 am hörte ich vor Monaten schon mal, ziemlich schwach und mit Rauschen unterlegt eine Tonfolge - tief, hoch - gefolgt von einer hellen, imho weiblichen Stimme, die da rief: ,,Achtung! Gefahrenstelle!" Das ganze wiederholte sich in regelmäßigen Abständen.

Bis heute ging ich davon aus, dass es ein ,,Kollege" gewesen sein muss, der auf der entgegenkommenden Fahrtrichtung an dem Stauende die anderen vor eben diesen Stau warnen wollte und das ganz prollig mit einem Sound File von seinem Handy oder Notebook. Man hört ja mittlerweile die dollsten Dinge, angefangen mit Affen Gekreische über Tarzan seinen Ruf, bis hin zum Zahnarztbohrer. In Staus entdeckt anscheinend so mancher aus Langeweile seine Funke neu.

Als ich heute mal wieder an einem Stauende ankam, bemerkte ich an einem gewissen Punkt wiedermal, dass mich diese Stimme in Kombination mit dieser Tonfolge vor einer Gefahrenstelle warnte. Je weiter mich das Stop'n'Go vorankommen lies, desto stärker und klarer wurde diese Warnung. Bis ich dann auf der Höhe eines solchen Anhänger (siehe Bild im Anhang) der Straßenmeisterei das stärkste Signal bekam und je weiter ich mich von ihm entfernte, desto schlechter wurde es auch wieder. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Die Straßenmeistereien bzw. Autobahnmeistereien haben in diesem Anhänger einen Funksender, der diesen Warnruf sendet.

Eigentlich eine gute Sache, nur viel mir bei dem heutigen sofort auf, dass das Signal viel zu schwach war, denn es kam erst über meine Rausche drüber, als ich schon im Stop'n'Go war, etwa einen Kilometer vor besagtem Anhänger. Ich konnte auch keine Antenne oder ähnliches an diesem Anhänger erkennen.

Weiß da jemand was genaueres drüber?

Anzumerkend bleibt noch, dass sich beide Situationen im Zuständigkeitsbereich von StraßenNRW ereigneten.

Anhaenger
Beste Antwort im Thema

Hallo

Es wird in 4 Sprachen gesendet Deutsch, Polnisch, Russisch und Englisch.

Es wird in Absperrtafeln und in Fahrzeuge wie Kehrmaschinen unsw. verbaut.

Die Kanäle sind 9,15,19,28.

Bei einigen Warntafeln und Fahrzeugen ist ein Radarsensor eingebaut der bei zähfließenden Verkehr (weniger als 30KM/h) das Signal abschaltet,damit die Trucker bei Stau bzw. Stillstand nicht permanent die Warnung im Funk hören.

Die Sendeleistung reicht bis maximal 1KM und kann natürlich auch auf die Gegenrichtung ausstrahlen falls die Tafel mal in der Mitte (2.Fahrspur) steht.

Grund dieser Maßnahme sind die vielen Unfälle mit besagten Fahrzeugen.

Pilotprojekt war ursprünglich die Autobahnmeisterei Geiselwind.

In NRW sind momentan min. 6 Fahrzeuge pro Meisterei mit diesen Geräten ausgestattet,4 mit dem Radarsensor.

Ich finde es super das hier im Forum mal ein Feedback über diese Warneinrichtung gekommen ist und werde das mit der Sendeleistung bei uns mal ansprechen bzw. testen! Gruß F90

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kenn ich seit Anfang 2009 Nürnberger Gegend. Das erstmal bin ich voll erschrocken, da der Funkspruch genau da gesendet wurde als ich an dem Absperrwagen vorbei gefahren bin.

Heuer im Januar auch Würzburg gehört. Das Signal ist wie du schon sagst viel zu schwach. Wird aber nicht nur auf AM9 übertragen, bin oft auch auf anderen AM Kanälen unterwegs und da bekommt man die Meldung auch.

Wenn etwas mehr Sendeleistung dahinter wäre, würde es noch mehr bringen.

Es gab ja eine Zeit da wurden diese Absperranhänger überfahren wie die Hasen. Die kamen ja mit der Anhängerproduktion gar nicht mehr nach:D

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:12

Diese Anhänger sterben auch heute noch wie die Fliegen. Aber besser die als einer dieser waghalsigen Straßenwärter, vor denen ich übrigens meinen Hut ziehe. Den Job könnte ich nicht, da hänge ich dann doch zu sehr an meinem Leben. Hier in NRW lassen afaik jedes Jahr im Schnitt acht Straßenmeister ihr Leben, Tendenz gleichbleibend.

Mir ist das auf einem anderem Kanal noch nie aufgefallen obwohl ich auch dann die Rausche meist noch im unteren drittel habe. Ebenso scheint auch noch nicht jeder dieser Anhänger damit ausgestattet zu sein. Wie auch immer, meine Aufmerksamkeit hat dieser Ruf auf alle Fälle geweckt, denn im ersten Fall war ich dann erst mal vom Verkehr abgelenkt :D, weil der Ruf im ersten Fall zuerst im Rauschen unterging. Also drehte ich wie wilde an der Rausche und lauschte ob es dann mal wieder komme :D

Aber der Grundgedanke ist gar nicht mal verkehrt. Ich würde diese Sender verstärken und mit den Stauwarntafeln kombinieren, wie es sie vor einschlägig bekannten Unfallschwerpunkten gibt. Möglichst auch auf anderen Sprachen, ich blicke da so Richtung Osteuropa ;)

Hallo

Es wird in 4 Sprachen gesendet Deutsch, Polnisch, Russisch und Englisch.

Es wird in Absperrtafeln und in Fahrzeuge wie Kehrmaschinen unsw. verbaut.

Die Kanäle sind 9,15,19,28.

Bei einigen Warntafeln und Fahrzeugen ist ein Radarsensor eingebaut der bei zähfließenden Verkehr (weniger als 30KM/h) das Signal abschaltet,damit die Trucker bei Stau bzw. Stillstand nicht permanent die Warnung im Funk hören.

Die Sendeleistung reicht bis maximal 1KM und kann natürlich auch auf die Gegenrichtung ausstrahlen falls die Tafel mal in der Mitte (2.Fahrspur) steht.

Grund dieser Maßnahme sind die vielen Unfälle mit besagten Fahrzeugen.

Pilotprojekt war ursprünglich die Autobahnmeisterei Geiselwind.

In NRW sind momentan min. 6 Fahrzeuge pro Meisterei mit diesen Geräten ausgestattet,4 mit dem Radarsensor.

Ich finde es super das hier im Forum mal ein Feedback über diese Warneinrichtung gekommen ist und werde das mit der Sendeleistung bei uns mal ansprechen bzw. testen! Gruß F90

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von F90

Ich finde es super das hier im Forum mal ein Feedback über diese Warneinrichtung gekommen ist und werde das mit der Sendeleistung bei uns mal ansprechen bzw. testen! Gruß F90

Na und ich finde es super hier so einen detaillierten Post zu lesen. Offenbar von jemanden der Ahnung hat und vom Fach ist. Die Geschichte mit der Sendeleistung ist ein wirkliches Manko. Die Reichweite sollte imho schon drei bis fünf Kilometer betragen, um auch wirksam zu sein.

Entweder die Sendeleistung anpassen oder die Antennenanlage am Anhänger verbessern!!

Könnte aber auch daran liegen, daß die Komponenten der Funkanlage mit der Zeit etwas leiden (auf den Anhängern wird teils auch noch diverses Material (Absperrung usw.) mitgeführt) und evtl. Feuchtigkeit eindringt oder die Masse der Antenne evtl. beeinflußt wird.

Ein weiterer Punkt wäre mal zu prüfen, ob man diese Sender nicht teilweise portabel macht (bei zerstörter Leitplanke werden Absperrhüte oder entsprechende Schilder mit den Sendern ausgerüstet. Deren Freigaben werden elektronisch programmiert um die Teile dann bei Diebstahl nach Ablaufdauer zu sperren)

Absperrhüte oder Leitkegel gibt es auch schon mit Sender,die Sendeleistung darf Rechtlich bzw. Zulassungstechnisch nicht höher sein, sonst hätte es keine Genehmigung dafür gegeben.

Es musste auch verhindert werden das so wenig wie möglich zur Seite ausgestrahlt wird,was eine Spezielle Antenne erforderte.

Die Firma die mit diesem Projekt beauftragt wurde hatte viele Hürden zu nehmen bis ein Zulassungsfähiges Sendesystem entwickelt war,und viel Kosten verursacht hat.

Wenn nur 1 Unfall dadurch verhindert wird hat sich das schon bezahlt gemacht.

Man muß auch bedenken das kein Autofahrer ,außer ein paar Polnische Mitbürger,CB Funk an Bord hat.

Es wurde auch überlegt über Radio zu senden,was aber Funkrechtlich nicht zu realisieren war.

Wie ihr seht ist die ganze Sache nicht so einfach Unfälle oder vielleicht Menschenleben zu retten (Rechtlich gesehen)

Zu meiner Person,ich bin Mechaniker in einer Autobahnmeisterei und habe die Funkanlagen bei uns eingebaut. Gruß F90

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:11

Es muss ja jetzt nicht in Werbung ausarten aber mich würde der Hersteller Name interessieren. Nenne ihn uns doch bitte.

am 26. Februar 2010 um 21:50

Aha jetzt wird mir einiges klar, hab das diese Woche 3mal

gehört und dachte mir schon was das für ein Spinner ist wo

mich hier verfolgt.

Ich finde es ist eine gute Idee, danke für die Aufklärung.

Höhere Sendeleistung würde auch eher störend wirken. Es genügt ja schon, wenn hin und wieder mal einer den Fuss vom Gas nimmt, um die Schlange etwas zu verlangsamen. Dann kommt bestimmt einer, der sich denkt, wieso der Depp da vorne so trödelt und überholt zügig ... um sich dann im Anhänger wiederzufinden ...

Ich habe beispielsweise ein Bio-Feeedbackgerät, das meinen Puls und die Atemfrequenz überwacht. Wird ein bestimmter Wert unterschritten, werden über die Elektroden Elektroschocks abgegeben, wodurch ich wieder hellwach und aufmerksam bin.

Wer es nicht schafft, blinkende Blitzlichter wahrzunehmen, dem kann ich dieses System nur buchstäblich "ans Herz" legen!

am 27. Februar 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

 

Ich habe beispielsweise ein Bio-Feeedbackgerät, das meinen Puls und die Atemfrequenz überwacht. Wird ein bestimmter Wert unterschritten, werden über die Elektroden Elektroschocks abgegeben, wodurch ich wieder hellwach und aufmerksam bin.

wer's braucht!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike

wer's braucht!

die frage ist wohl eher, was passiert wenn das ding mal defekt ist oder vergessen wird!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die frage ist wohl eher, was passiert wenn das ding mal defekt ist oder vergessen wird!

Sollte es etwa Fahrer geben, die das Ding benutzen um übermüdet noch unfallfrei ihre Tageslenkzeit ausdehnen? Anderen Falls stellt sich mir sonst diese Frage nicht.

Hersteller ist B&E Gmbh Nachrichtentechnik(www.be-nachrichtentechnik.de)

Gruß F90

Für die,die es noch nicht gehört haben ist ein kleines Filmchen auf der Website eingerichtet! (Achtung Gefahrenstelle)habe ich vergessen zu schreiben.

Gruß F90

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Achtung Gefahrenstelle!