ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Achtung!!! Dieses Thema fördert die Feindschaft

Achtung!!! Dieses Thema fördert die Feindschaft

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 23:31

prost,

nachdem ich die beiträge bei der "gartenkralle" gelesen habe, viel mir auf dass es doch die wein oder anderen gibt, die mit dem bleifuß das bodenblech kitzeln.

so und nun zur Farge aller Fragen:

ist es nun so schädlich;

a) einen neuen motor ordentlich zu drehen?

b) einen eingefahrenen motor richtig zu feuer (und mit

richtig meine ich auch RRichtig!)

c) was ist wenn ich einen kalten motor mal ordentlich zum

schreien bringe?

d) wann ist ein motor warm gefahren (in etwa km)

verursacht rasen und drehzahl jagen motorschäden???

na da bion ich mal gespannt.

meine meinung ist, ein neuer motor kann richtig gequält werden, schließlich ist ja garantie drauf.

lieber er fliegt mir gleich um die ohren als später. ;-)

12 Antworten

Moin!

zu a)

Heute sicherlich nicht mehr so schlimm wie noch vor 20 Jahren, da alle wichtigen Teile in gleichbleibender Qualität durch Roboter gefertigt werden. Da sind die Toleranzen nicht mehr so groß, als wie von Menschenhand geformt.

Allerdings sollte man trotzdem die ersten 1000km dauerhaftes Vollgas und hohe Drehzahlen vermeiden, da sich die Teile erst einarbeiten müssen.

zu b)

Ganz klar Nein! Vorausgesetzt er ist gut gewartet, d.h. Öl ist noch gut und nicht schon 2tkm über dem Wechselintervall und auch alle anderen Verschleissteile am Motor sind noch gut, spricht nichts dagegen.

zu c)

Eher ganz schlecht. Sicher es gibt Situationen da muss man das machen, sowas kommt aber sehr selten vor.

Wenn man das Dauernd macht, kann dies zu schäden an der ZKD und auch im Motorblock selbst kommen.

Gerade im Winter bei Minusgraden sind alle Teile noch richtig kalt und auch das Öl ist noch Zäh, zumindest zäher als im Warmen Zustand, denn bei hohen Drehzahlen ist eine gute Schmierung LEBENSWICHTIG.

zu d)

Wenn die Kühlwasseranzeige auf Mitte steht ;-)

Ne im Ernst, im Sommer bei 30°C schon nach ca. 5 - 6 KM

im Winter dauert es auch schon mal 10 - 15 KM, da mehr Wärme durch den Kalten Fahrtwind an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Und zu guter letzt der Punkt mit der Garantie:

Heute wird alles elektronisch geregelt und gemessen.

Ich weiss zum Beispiel das bei einigen BMWs die letzten 8 Betriebsstunden abgespeichert werden. Z.b. Motortemp., Öltemp. und eben Drehzahl.

Ob das bei Fiat so ist weiss ich nicht, könnte sein.

Sollte dem so sein, kann das in der Werke zu Problemen kommen.

So ich habe fertig.

MfG

Surfkiller20

Zu Frage und Antwort d.

Entscheidend ist nicht das Erreichen der normalen Kühlwasser -

Temperatur sondern das Erreichen der normalen Schmieröl-

Temperatur . Das Erwärmen des Schmieröls auf Betriebstemperatur

dauert etwa zwei - bis - dreimal so lange wie beim Kühlwasser ,

deswegen haben sportlich zu fahrende Autos fast immer ein

Schmierölthermometer . Also mit dem Vollgasgeben nach dem

Erreichen der normalen Kühlwassertemperatur lieber noch etwa

warten im Interesse einer guten Lebensdauer des Motors .

 

______________________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

Zitat:

meine meinung ist, ein neuer motor kann richtig gequält werden, schließlich ist ja garantie drauf.

Das ist soweit richtig, Drehzahlüberschreitungen, zB. beim Zurückschalten, werden jedoch im Steuergerät protokolliert.

Re: Achtung!!! Dieses Thema fördert die Feindschaft

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Fuchsmeister

prost,

nachdem ich die beiträge bei der "gartenkralle" gelesen habe, viel mir auf dass es doch die wein oder anderen gibt, die mit dem bleifuß das bodenblech kitzeln.

so und nun zur Farge aller Fragen:

ist es nun so schädlich;

a) einen neuen motor ordentlich zu drehen?

Die ersten 1000 km sollte man ihm noch Ruhe gönnen, dabei ist aber eher die Peripherie das Problem als der Motor. Also Dinge wie Getriebe, Antriebswellen etc.pp. Danach sollteste ihn ganz normal fahren, drehst du ihn permanent aus, dann züchtest Du dir einen Ölfresser heran, der später unverkäuflich wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuchsmeister

b) einen eingefahrenen motor richtig zu feuer (und mit

richtig meine ich auch RRichtig!)

Das ist bei den meisten MODERNEN Motoren kein Problem. Es gibt meines Wissens zumindest keinen Fiatmotor der nicht Vollgasfest wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Fuchsmeister

c) was ist wenn ich einen kalten motor mal ordentlich zum

schreien bringe?

Ganz BÖSE Sache *fg* Das ist der beste Weg deinen Motor kaputtzubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Fuchsmeister

d) wann ist ein motor warm gefahren (in etwa km)

verursacht rasen und drehzahl jagen motorschäden???

na da bion ich mal gespannt.

meine meinung ist, ein neuer motor kann richtig gequält werden, schließlich ist ja garantie drauf.

lieber er fliegt mir gleich um die ohren als später. ;-)

Wann der Motor WARM ist ... ist Witterungsabhängig. Im Sommer dauert es je nach Ölinhalt zwischen 5 und 10 km, im Winter kann es auch 15-20 km dauern. Ist jedoch auch abhängig z.B. von der verwendeten Ölsorte.

MFG Kester

Zu Antwort zu d) von Surfkiller20 iVm Antwort zu d) von IDEAlist

Das mit dem Erreichen der Kühlwassertemperatur und dem Erreichen der Öltemperatur stimmt so, wie es IDEAlist geschildert hat. Sprich: Das Kühlwasserthermometer ist innerhalb weniger Kilometer auf Mittelstellung, das bedeutet aber leider ganz und gar nicht, daß auch das Öl annähernd die 90 ° C erreicht hat.

Ich fahre auch einen Golf II GTI und der hatte damals - wenn mit Multifunktionsanzeige geordert - ein digitales Ölthermometer. Bei dem Wagen ist also das Kühlwasser im Nu auf Mittelstellung, das Öl hat damit aber noch nicht einmal 60 °C (ab da zeigt das Ölthermometer erst einen konkreten Wert an) warm. Also lieber länger warten, weil:

KALTER MOTOR + HOHE DREHZAHLEN = GANZ SCHLECHT

Bis dann,

Gartenkralle

Hm, gehst du mit deiner Freundin auch so um?

Ich denke, es ist wie in der Partnerschaft:

a) am Anfang sollte man sich erstmal miteinander bekannt machen. Das geschieht in der Regel vorsichtig.

b)wenn ihr euch länger könnt, verderben auch hitzige Situationen nicht mehr so leicht die Qualität (der Beziehung)

c) versuch das mit deinem Mädel im Bett und du wirst die Antwort schneller bekommen als zu glaubst

d)wenn alles gut durchgewärmt und eingelaufen ist, das Eis gebrochen und alle Bindungen gut gekittet sind ...

Nein, mal ehrlich, du hörst dich bei deiner Frage an, wie ein junger Bengel, der meint, rücksichtslos mit dem Material machen zu dürfen, was er will.

Die Konsequenzen möchtest du dann zielsicher dem Hersteller überantwerten. So wirst du nicht lange Spass mit einem Auto haben.

Und es hat auch nichts mit Garantierecht zu tun, wenn man Schäden bewußt herbeiführt! Mehr Autokäufer von deinem Schlag und wir brauchen uns nicht zu wundern, dass die Autos jedes Jahr teurer werden.

stimme allen Vorredner hier zu.

Zur Garantie

Wenn du den Motor ab 1 km hochdrehst, dann wird er wahrscheinlich nicht lange halten. Nur das Problem ist, dass eigentlich während der Garantiezeit kaum was kaputt geht, also eher so nach 3-5 Jahren merkt man die Ermüdungserscheinungen. Von daher schneidet man sich ins eigene Fleisch. Ausweg wäre halt dann nur, dass man das Auto nach der Garantiezeit wieder verkauft.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch diese aggressive Äußerung vom Threadstellung wegen der Garantie nicht richtig und die richtige Verhaltensweise ist irgendwie doch vergleichbar mit einer neuen Freundin etc. (es gibt ja auch aber auch Frauen, die wunderbar eingefahren sind :) )

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von kroenchen

Hm, gehst du mit deiner Freundin auch so um?

Ich denke, es ist wie in der Partnerschaft:

a) am Anfang sollte man sich erstmal miteinander bekannt machen. Das geschieht in der Regel vorsichtig.

b)wenn ihr euch länger könnt, verderben auch hitzige Situationen nicht mehr so leicht die Qualität (der Beziehung)

c) versuch das mit deinem Mädel im Bett und du wirst die Antwort schneller bekommen als zu glaubst

d)wenn alles gut durchgewärmt und eingelaufen ist, das Eis gebrochen und alle Bindungen gut gekittet sind ...

Nein, mal ehrlich, du hörst dich bei deiner Frage an, wie ein junger Bengel, der meint, rücksichtslos mit dem Material machen zu dürfen, was er will.

Die Konsequenzen möchtest du dann zielsicher dem Hersteller überantwerten. So wirst du nicht lange Spass mit einem Auto haben.

Und es hat auch nichts mit Garantierecht zu tun, wenn man Schäden bewußt herbeiführt! Mehr Autokäufer von deinem Schlag und wir brauchen uns nicht zu wundern, dass die Autos jedes Jahr teurer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Fuchsmeister

bitte nochmal versuchen, das Zitieren müssen wir noch üben :)

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

stimme allen Vorredner hier zu.

Zur Garantie

Wenn du den Motor ab 1 km hochdrehst, dann wird er wahrscheinlich nicht lange halten. Nur das Problem ist, dass eigentlich während der Garantiezeit kaum was kaputt geht, also eher so nach 3-5 Jahren merkt man die Ermüdungserscheinungen. Von daher schneidet man sich ins eigene Fleisch. Ausweg wäre halt dann nur, dass man das Auto nach der Garantiezeit wieder verkauft.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch diese aggressive Äußerung vom Threadstellung wegen der Garantie nicht richtig und die richtige Verhaltensweise ist irgendwie doch vergleichbar mit einer neuen Freundin etc. (es gibt ja auch aber auch Frauen, die wunderbar eingefahren sind :) )

 

ok, ich gebe zu, ich habe zwei probleme,

1. ich kann einfach nicht zitieren.

2. ich bin ein drehzahljunky!!!

kann man da noch helfen?;-)

ps. auf frauen gibt es leider keine garantie, von daher behandle ich meine freundin nicht so wie mein auto, zudem hatte ich auch nicht vor sie irgendwann mal zu verkaufen. ;-)

Gruss

Neuen Motor warm fahren und dann kannste fahren wie du willst.

Bei VW/Audi ist es so das die ersten paar km die volle Leistung gar nicht freigegeben ist.

Immer schön nach dem Motto, entweder Garantiefall oder sauschneller Motor :D

Jedenfalls würde ich sinnig mit einem neuen Auto fahren. Man muss es ja nicht übertreiben, aber ich sehe kein Problem den Motor auch mal bis 5 oder 6.000 zu drehen wenn er warm ist!

Theoretisch muss nen neuer Motor gar nicht eingefahren werden aber da die überall Toleranzen habe ist es im gewissen Maße doch noch zu empfehlen.

Kommt halt auch auf den Motor an!

Warmen Motor erkennste an der Ölteperatur, hat das Auto keine Anzeige solltest dir eine Nachrüsten wenn du so'n Raser bist.

Wassertemperatur ist kein Anhaltszeichen.

@All

Ja, ja ich weiss ich habe die Öltemperatur vergessen!!

Schande über mein Haupt!! :-)

Ich gelobe besserung.

Allerdings muss ich zu meiner Verteidung sagen dass es noch sehr früh am Morgen war, da kann man sowas ja mal vergssen!!

MfG

Surfkiller20

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Achtung!!! Dieses Thema fördert die Feindschaft