1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Achtung aufpassen! Reich Ablassventil

Achtung aufpassen! Reich Ablassventil

Wollte mal berichten das das (Wasser) Ablassventil der Firma Reich wohl mit dem "Alter" Probleme bereiten kann.
Unser Wohnwagen wird demnächst 10 Jahre alt.
Im Herbst 2022 habe ich rechtzeitig vor dem Frost wie jedes Jahr alle 6 (Sechs!) Ablassventile geöffnet. Dss geht recht einfach da man "nur" den braunen Hebel senkrecht nach oben stellen muss. Das Ventil wird dadurch ca. 3mm geöffnet. Bei der Inbetriebnahme 2023 musste ich feststellen das die Truma Therme geplatzt ist und das Wasser verteilte sich im Wohnwagen. Und das obwohl immer noch alle Ablassventile geöffnet waren. Bei der Fehlersuche stellte ich fest das sich wohl das Ventil in der Führung festsetzt und nur der Hebel (Kunststoff) unten aufbiegt. So arbeitet das Ablassventil natürlich nicht. Die Kraft den Hebel aufzustellen ist dabei gleich wie bei einem intakten Ventil. Schaut somit beim nächsten Mal genauer hin ob das Ventil wirklich öffnet.
Bei mir war es so das von den 6 Ventilen, 4 Defekt sind und die 2 Ventile die Entwässert haben leider in der Warmwasserleitung sitzen.

Gruß Volker
p.s. im www. sind dazu schon andere Berichte zu finden.

Ventil Defekt
Ventil in Ordnung
36 Antworten

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 14. Januar 2024 um 15:05:11 Uhr:

Ja, das stimmt. Bei mir hing das Ventil nicht so fest, so dass es mit etwas Silikonspray wieder sehr gut funktioniert. Die gebrochenen Hebel habe ich aber tauschen müssen.

Sehr merkwürdig, denn der Hebel geht eigentlich nur kaputt wenn das Ventil schwergängig ist oder festsitzt. Wahrscheinlich wurde das Ventil gleich mal geölt bevor man den eigentlichen Test gemacht hat.

Gruß Volker

Hallo Volker,
das Ventil war schwergänging aber es saß nicht fest. Darum habe ich die auch ohne zu zerlegen wieder gängig bekommen.

Ja es wäre wahrscheinlich besser gewesen den Splint oben herauszudrücken und den Ventilschaft/ O-Ring zu fetten.
Aber egal, regelmäßig etwas Öl an den Ventilschaft geben und das Ventil wird sich nicht festsetzen.

Gruß Volker

Ich habe mit einem Seitenschneider und Spitzzange gearbeitet. Ging damit recht einfach.
Dein/e Ventil/ e auch fest?

Gruß Volker

Genau so habe ich das auch gemacht. Mit dem Seitenschneider aufgeschnitten und dann habe ich den mit einer Sprengringzange aufgedrückt. Geht aber sicher auch, wenn man mit einem Schraubenzieher (ja ich weiß, dass das Ding fälschlicherweise Schraubendreher genannt wird) die Schelle vorsichtig aufhebelt…

So ein Jahr ist es her nach dem "Reich Ablassventil" Debakel. Die Entwässerung hat mit den Truma Ventilen prima funktioniert. Diesmal ist die Therme nicht kaputt gegangen. Wünsche euch ein frohes Osterfest. Für uns startet jetzt das Camperjahr 2024.

Gruß Volker

Deine Antwort