ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reich Citywasseranschluss (Schwimmerschalter) nachrüsten - Wie sind die Erfahrungen damit?

Reich Citywasseranschluss (Schwimmerschalter) nachrüsten - Wie sind die Erfahrungen damit?

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:35

Hallo zusammen,

hat schon jemand diesen Reich Citywasseranschluss nachgerüstet? Also diesen Schwimmer, der den Zulauf regelt.

In der nächsten Ausbaustufe möchte ich den montieren.

Da der nur 6 bar verträgt, habe ich mir einen Druckreduzierer besorgt, der Stadtwasserseitig angeschraubt wird.

Der kann 15 bar Eingangsdruck vertragen und liefert 1 bis 4 bar Ausgangsdruck (einstellbar).

Das ganze soll dann nur per Schlauch (TW-geeignet) und ordentlcihen Metallschraub- oder Steckverschlüssen Richtung Wohnwagen angeschlossen werden, wobei alles TW-geeignet ausgeführt wird.

Die Reich Boden durchführung (Zulauf Wasser) habe ich auch schon.

45 L-Tank ist drin. Bodenablass muss noch gemacht werden (Teil ist schon da); Sicherheits-Überlauf kommt ebenfalls dran. Manueller Zulauf in den Tank (aussen von der kleinen Klappe aus) ist auch schon vorhanden. Mit 40-er Schlauch angeschlossen an vorhandenem Tankstutzen und mit TW-geeignetem Gummistopfen verschliessbar. Hier überlege ich noch eine abschließbare Tanksteckdose in die Klappe zu montieren (Ist das sinnvoll? Habe sonst keine Möglchkeit tanknah ran zu kommen), aber erst später. Auch dieses Teil liegt schon auf Halde. So wie einige Kleinteile von Liliie und ein Rückflussverhinderer für den WW (soll wohl tanknah ins interne Netz). BTW. Ist ein Rückflussventil auch für die Zuleitung zum WW nötig? Immerhin hat man da ja einen längerfristigen festen Anschluss. Zwar nur für die Dauer eines Aufenthalts, aber falls es da auch Auflagen gibt.....?

Eine Sicherheitsabsperrung wollte ich noch im WW direkt hinter die Bodendurchführung einbauen, damit ich jederzeit von innen dichtmachen kann.

Brauche ich noch eine zusätzliche Entlüftung oben am Tank (Vorschläge für Entlüftungen), wenn ich eine normale Tauchpumpe habe oder ist so ein Überlauf ausreichend als Entlüftung und Sicherheitsüberlauf. Habe den Überlauf mit 25 mm Durchmesser besorgt. Reicht das oder ist größer besser?

Vlt. hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung dieses Citywasseranschlusses, Vorschläge, Verbesserungen, etc. oder ist der Meinung, daß das Schwachsinn ist, was ich vorhabe.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Jedenfalls ist aktuell der Festtank mit 45 L schon eine gewaltige Verbesserung zum 25 L-Rolltank, den man ja als Notstopfen (kein Wasser am Platz) trotzdem mitnehmen kann.

Viele Grüße,

Angie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Streng genommen genügt ein Rückflussverhinderer nicht. Wenn man einen längerfristigen festen Anschluss an's Trinkwassernetz herstellt, benötigt man zumindest einen Rohrtrenner.

Man braucht weder noch.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 8:15

Zitat:

@Silfux schrieb am 13. Oktober 2020 um 09:43:27 Uhr:

Streng genommen genügt ein Rückflussverhinderer nicht. Wenn man einen längerfristigen festen Anschluss an's Trinkwassernetz herstellt, benötigt man zumindest einen Rohrtrenner.

Es stellt sich auch die Frage, wie längerfristig definiert ist beim Camping.

3 Wochen auf dem Campingplatz mit manueller Absperrung am Haupthahn, wenn man den Camper mal verläßt (empfiehlt sich schon aus Sicherheitsgründen)? Da ist eine (Rück-)Verkeimung doch eher unwahrscheinlich, wenn immer wieder mal frisches Wsser nachgezogen wird.

Bei Dauercamping ist ein Rohrtrenner sicherlich erforderlich.

Man findet wenig zu dem Thema im Campingbereich, finde ich.

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:15:13 Uhr:

..3 Wochen auf dem Campingplatz mit manueller Absperrung am Haupthahn..

..Bei Dauercamping ist ein Rohrtrenner sicherlich erforderlich..

Nee, für für die Aluhuttragende Bedenkenträger. Hast du sowas auch in deiner Wohnung? Nee, also wozu dann im Camping. Und den Wasserhahn zudrehen, kann man auch als Dauercamper, wenn man den Platz verlässt.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 8:24

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:20:54 Uhr:

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:15:13 Uhr:

..3 Wochen auf dem Campingplatz mit manueller Absperrung am Haupthahn..

..Bei Dauercamping ist ein Rohrtrenner sicherlich erforderlich..

Nee, für für die Aluhuttragende Bedenkenträger. Hast du sowas auch in deiner Wohnung? Nee, also wozu dann im Camping. Und den Wasserhahn zudrehen, kann man auch als Dauercamper, wenn man den Platz verlässt.

An Heizungen, die automatisch Wasser nachziehen, ist das in der Haustechnik wohl Pflicht. Beim normalen Camping wohl eher übertrieben.

Mich interessiert auch gerade mehr alles ab hinter dem WW :-)

habe gerade überlegt, wann ich das letzte mal auf einem campingplatz stand, wo jeder einen eigenen wasseranschluss hatte.

war irgendwo so, aber ewig her. macht für mich keinen sinn, wenn ich nicht als dauercamper wo stehe. die wenigsten cp´s haben für jeden stellplatz einen wasseranschluss.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:47:25 Uhr:

..auf einem Campingplatz stand, wo jeder einen eigenen Wasseranschluss hatte.

..macht für mich keinen Sinn..

Wieso? Schleppst du gerne Wasser? Ich zapfe deswegen oft Mobilhomes an.

Y-Verbinder und ich muss kein Wasser mehr schleppen

Zitat:

Zitat:

@1-er-Fan schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:15:13 Uhr:

..3 Wochen auf dem Campingplatz mit manueller Absperrung am Haupthahn..

..Bei Dauercamping ist ein Rohrtrenner sicherlich erforderlich..

Nee, für für die Aluhuttragende Bedenkenträger. Hast du sowas auch in deiner Wohnung? Nee, also wozu dann im Camping. Und den Wasserhahn zudrehen, kann man auch als Dauercamper, wenn man den Platz verlässt.

Was für eine Ahnungslosigkeit!?

Zu Hause hat man eine Trinkwasserinstallation nach DIN 1988 bis zum Trinkwasserauslauf. also z.B. bis zu Wasserhahn am Waschbecken. Dafür bürgt der Installateur, der das eingebaut hat.

Wenn ich Zuhause die Trinkwasserinstallation an eine Nicht-Trinkwasserinstallation dauerhaft anschließe, dann benötige ich dort selbstverständlich einen Rohrtrenner.

Das hat mit Aluhut nichts zu tun. Das sind jahrzehntealte Vorschriften, gültig für jede Trinkwasserinstallation.

Im Wohnwagen ist keine Trinkwasserintallation gegeben und es muss verhindert werden, dass Wasser vom Wohnwagen zurückfließen kann, z.B. bei einem Rohrbruch oder Abstellen am Haupthahn. Ein Rückflussverhinderer ist nicht ausreichend. Oder willst du das zurückgelaufende Wasser aus dem Wohnwagen deines Nachbarn trinken?

Zitat:

@Silfux schrieb am 13. Oktober 2020 um 15:59:24 Uhr:

..willst du das zurückgelaufende Wasser aus dem Wohnwagen deines Nachbarn trinken?

Wie soll denn das Wasser aus dem Wohnwagen zurücklaufen? Da ist doch kein Gefälle, wie zum Beispiel aus höheren Stockwerken in einem mehrstöckigem Haus.

btw.

Diese Wasserinstallationen bis zum Stellplatz sehe ich immer etwas problematisch,

wenn die Leitungen diverser Plätze im hinteren Bereich des CP wochenlang nicht genutzt werden und diese verkeimen.

Da gibt es auch eine Rückwirkung auf die bestehende Wasserinstallation des gesamten CP.

Also vor Nutzung ggf. erstmal einige Liter wegfließen lassen, bevor man seinen WM/WW anschließt.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 15:44

Zitat:

@bug99 schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:19:30 Uhr:

btw.

Diese Wasserinstallationen bis zum Stellplatz sehe ich immer etwas problematisch,

wenn die Leitungen diverser Plätze im hinteren Bereich des CP wochenlang nicht genutzt werden und diese verkeimen.

Da gibt es auch eine Rückwirkung auf die bestehende Wasserinstallation des gesamten CP.

Also vor Nutzung ggf. erstmal einige Liter wegfließen lassen, bevor man seinen WM/WW anschließt.

Das mache ich auch immer so.

Bin da auch beruflich vorgeschädigt.....Pharma.....

Wennn ich dann in unserem Wohnwagen sehe, daß die Leitungen nur einfach am Boden liegen und durch die Leitungsführung eine Restentleerung aller tiefen Stellen nicht gegeben ist, wird mir anders.Bis hinter den Boiler habe ich das Problem schon gelöst, durch leichte Gefälleverlegung Richtung Behälter. Aber dahinter muss ich mir unter dem Bad noch was einfallen lassen. Da komme ich nicht einfach dran. Besorge mir noch ein weiteres Ablassventil in Durchgangsvariante für die Seite hinterm Bad. Aber das dann erst nach dem Urlaub. Zur Zeit verzettel ich mich in alle Richtungen.

Zitat:

Wie soll denn das Wasser aus dem Wohnwagen zurücklaufen? Da ist doch kein Gefälle, wie zum Beispiel aus höheren Stockwerken in einem mehrstöckigem Haus.

Wasserleitungen liegen generell unter der Erde und - soweit mir bekannt ist - stehen Wohnwagen immer über der Erde. Somit entsteht ein Gefälle und das Wasser kann in die Trinkwasserleitung zurückfließen. Es kann sogar ein Unterdruck entstehen (falls die eigentlich vorgeschriebenen Rohrbelüfter nicht ordnungsgemäß eingebaut und gewartet sind). Da muss nur jemand auf dem CP oder beim Wasserversorger das Wasser abstellen, weil er z.B. eine Wasseruhr wechseln oder einen Schaden reparieren will.

Außerdem gibt es auch Terrassencampingplätze, bei denen das Gefälle ganz enorm ist.

Deshalb ist das fester Anschließen an ein Trinkwassernetz nur solange erlaubt, solange man daneben steht und überwachen kann, dass das Wasser auch in die richtige Richtung fließt.

Oder man hat eben einen einen Rohrtrenner. Der gewährleistet eine sichere Trennung der beiden Netze.

Es nutzt natürlich wenig, wenn du einen Rohrtrenner hast und die anderen nicht. Da bekommst du trotzdem das Rücklaufwasser der Anderen.

Normalerweise ist kein Richter, wo kein Kläger ist. Aber lass nur auf einem CP mal jemanden an Legionellen oder sonst was erkranken. In so einem Fall nehmen die Behörden alles auseinander. Da möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken, dem dann vorgeworfen wird, das Trinkwasser verunreinigt zu haben.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 15:51

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:17:32 Uhr:

Zitat:

@Silfux schrieb am 13. Oktober 2020 um 15:59:24 Uhr:

..willst du das zurückgelaufende Wasser aus dem Wohnwagen deines Nachbarn trinken?

Wie soll denn das Wasser aus dem Wohnwagen zurücklaufen? Da ist doch kein Gefälle, wie zum Beispiel aus höheren Stockwerken in einem mehrstöckigem Haus.

Die Stadtwasserleitungen liegen tiefer als Dein Wohnwagen und wenn eine Undichtigkeit auftritt durch Rohrbruch, Wasserabschaltung o. ä. ist da kein Druck mehr. Das Wasser läuft zurück, also das Wasser aus den Leitungen oberhalb. Auch aus dem eigenen Wohnwagen.

Gute Campingpltze haben Abschieber für jeden Platz. Dann sind die Stiche wohl auch nicht so lang, aber noch lang genug. Auch dieses Wasser möchte man nicht haben, wenn es ggf. Monate in dem Stich bis zur Entnahmestelle gestanden hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 15:52

Zeitgleich - genial!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reich Citywasseranschluss (Schwimmerschalter) nachrüsten - Wie sind die Erfahrungen damit?